Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Der Koat King nimmt nicht nur die Unterwolle raus. Durch die scharfen Messer wird die Unterwolle egal ob tod oder noch in takt sowie ein Teil des Deckhaars einfach rausgeschnitten, weshalb viele Hundehalter den Koat King verteufeln. Somit ist es auch logisch, dass die Bürste so viel Fell raushaut(schneidet). Ich gehöre aber nicht zu den HH, welche die Bürste verteufeln. Ich selber finde sie nicht gerade Perfekt aber trozdem gut, insb. Für Hund mit seehr dickem Fell. Diese sind nämlich sicher froh, wenn sie weniger Fell haben. Ob ich die Bürste bei einem kurzhaar Hund anwenden würde? Da sind meine Meiningen etwas uneinigdog-face-with-floating-hearts-around-headfaceIch habe ein Unuversalstriegel, welcher so ähnlich wie der Koat King funktioniert, vielleicht eetwas weniger hartstuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

• Tja... Beide Hunde sind kastriert und haaren ganzjährig. Die Hündin auf dem Video wirklich massiv. Sie ist keine 24 Stunden hier, ich hab gestern Abend die komplette Wohnung durchgesaugt und der Boden in Flur und Wohnzimmer ist schon wieder übersäht mit ihren Haaren :ka:

Alles andere (auch baden mit dem hier gerne empfohlenen Shampoo) bringen nicht ansatzweise so viel wie der Coat King.

• Beim Coat King kommt es sehr auf die Handhabung an. Ja, er schneidet auch - aber zuerst nimmt er die losen Haare raus. Deckhaar lässt er intakt, ausser es ist verfilzt, oder man bearbeitet den Hund ewig lang damit.

Bei meinem Rüden nutze ich ihn tatsächlich manchmal auch zum Ausdünnen übermässiger Befederung.

• Tja... Beide Hunde sind kastriert und haaren ganzjährig. Die Hündin auf dem Video wirklich massiv. Sie ist keine 24 Stunden hier, ich hab gestern Abend die komplette Wohnung durchgesaugt und der Boden in Flur und Wohnzimmer ist schon wieder übersäht mit ihren Haaren :ka:

Alles andere (auch baden mit dem hier gerne empfohlenen Shampoo) bringen nicht ansatzweise so viel wie der Coat King.

Eben, für solche Hunde find ich den Coat King wirklich super!:bindafür:

• Hier ist ja vor einigen Wochen auch eine Blue Pet eingezogen und ich bin da auch recht pingelig und war super skeptisch, was die Klingen angeht.

ABER hier wurde tatsächlich nix geschnitten. Die Wolle hatte noch die verstümmelten Wurzeln, ebenso, die Deckhaare, die mit rausgekommen sind. Das kann man sich ja anschauen und da alle so begeistert waren, war es mir das Geld Wert.

Ich glaube man muss sich da je nach Hund und Fell einfach mal durchprobieren.

Bei unserer alten Hündin hat eine Zupfbürste vollkommen ausgereicht.

Kami ist ein Wollschwein, da bewirkt die BluePet (und sicher andere Bürsten dieser Art) Wunder und ein einfacher Rollkamm, dazu die Hände für die Büschel, die sich ihren Weg schon von alleine bahnen. Zupfbürste, Unterwollharke,... hat hier absolut nix gebracht.

Das Tier war quasi schon Wollfrei, das ist jetzt nur Kragen, Hose und Rute:

752817093acfc081aec9d411ba65af8f2eafc86f.jpg

Ist bei ihr aber auch abartig.

Dieses Jahr dachte ich erst, es ist nochmal weniger geworden, aber sie war einfach später mit dem abwerfen dran. Aber ich sehe dem nächsten Fellwechsel jetzt gelassener entgegen.

Bei der Hündin einer Freundin kam nix raus, also wirklich nix. Die hat klassisches Trimmfell mit wenig Unterwolle und selbst von der Unterwolle kam nix raus. Bei ihr ging der Gummistriegel extrem gut, der bringt bei uns auch nix und Kami findet ihn richtig doof.

Ich denke man muss da wirklich einfach mal probieren und schauen. Die Haare kann man sich selbst anschauen (sind sie geschnitten,...), wie findet es der Hund,...

• Naja auch beim Trimmfell gibt es Unterschiede ^^

Stellt man zB einen Airedale, einen Schnauzer, einen Scottish Terrier und einen Rauhaar Dackel nebeneinander - hat man zwar 4 Rauhaarrassen, aber trotzdem ist jedes Fell anders. Beim Dackel wird man feststellen dass dort die Haare am leichtesten raus gehen ( selbst wenn das Fell durch eine Schermaschibe geschädigt ist, bekommt man immernoch recht gut die Haare raus ). Bei einem Airedale sieht es durch die Wellen schon ganz anders aus. Ein Schnauzer hat eine ganz andere Länge als ein Scottie - der eine hat kurzen Drahtpelz, der Andere dagegen längeres, möglicherweise extrem dichtes und dickes Deckhaar.

Ansonsten kann man zB Spaniel oder Golden Retriever je nach Fell trimmen, aber das wird mit klassischem Trimmfell nicht gemeint sein. ^^

Auf jeden Fall : Es gibt Scottish Terrier, wenn du die abgestimmt hast, denkst du hast nen Riesenschnauzer getrimmt, und es gibt Riesenschnauzer da denkst du hast nen Zwergschnauzer getrimmt. Länge, Dichte und Struktur sind immer anders, und auch die Unterwolle kann sehr unterschiedlich beschaffen sein ( vor allem auch je nachdem ob da Mal geschoren wurde, oder nicht ).

Mit der Acti-Vet hol ich bei meinem Schnauzer am Körper auch nix raus, für den Bart oder die Beine, kann ich aber echt nicht dran meckern. Für den Körper nehm ich n Coat-King, nimmt gut Unterwolle raus - ist nach einmal gründlich durch entriegeln übrigens bei mir auch nur eine Hand voll :p Warum? Weil die Unterwolle eine dünne Schicht, getrennt vom Deckhaar, direkt über der Haut ist. Ein paar Deckhaare sind auch bei, wenn sie Grad mal eh schon reif sind.

Hat man aber einen Hund mit sehr viel Unterwolle, würde ich es bevorzugen erstmal mit nee Bürste vor zu arbeiten bevor ich überlege ob ich mit dem Coat King durch fahre.

• Ne, es ging nur um die Unterwolle. Geht bei uns sehr gut, Kami hat recht lange und sehr wellige Wolle, da greift das Teil gut.

Bei der befreundeten Hündin eben nicht (eher kurze, glatte Unterwolle). Deswegen bin ich für einfach mal verschiedene Dinge probieren.

Deckhaar ist nicht gleich Deckhaar und auch Unterwolle ist nicht gleich Unterwolle, wie du schon sagst. Deshalb gibt es nicht DIE Bürste, ich empfehle da einfach mal sich durchzuprobieren.

Das Deckhaar wird bei der Hündin klassisch mit der Hand gezupft, das geht am besten, das mache ich oft, weil es mir Spaß macht, der Besitzerin eher nicht so, ist halt ein großer Hund, das dauert.

Kami hat das Mischfell des Todes, Unterwolle wie ein Bär, Trimmfell das gerupft werden muss und normales Stockhaar, sag ich mal. Sie haart wie sau und trotzdem muss man noch rupfen. Keine Vorteile, alle Nachteile :ugly:xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!