Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Die Funktionalität vom Fell treibt mich auch immer wieder um.

Nachdem man hier im Forum meinem Fiete nachgesagt hat eine Qualzucht zu sein, fühle ich auch unterwegs ständig in sein Plüsch um zu gucken, ob er schon gar ist :ugly:. Ausser, dass es den Hund irritiert, wenn ich ihn ständig anfummel, finde ich ähnlich wie SabethFaber dass er kühl auf der Haut ist. In einem anderen Thread wurde die isolierende Wirkung des double Coated Fell bei Hitze bestritten, weil das ja nur funktionieren könne, wenn die Aussentemperatur höher wäre als die Körpertemperatur. Was zumindest in unseren Breiten ja doch eher selten ist.

Fiete schläft auch gerne auf Fliesen. Andererseits liegt er aber auch in der Sonne auf dem Rasen und pennt da. Und mag er auch nicht der hellste sein, dass es da warm wird dürfte ihm auffallen.

Schwierig, schwierig.

Hier mal unser letztes Ergebnis, dank eigenem Blower und drei Std Körpereinsatz von mir und Fiete:

000fee9fa89d.jpgd6f50a1891dc7585b99ae0f.jpg

• Hier gab es ja mal die Diskussion ob der Hund die Schnurrhaare braucht. Er reagiere ja nicht auf Berührungen. Heute gelert: Das sind bei ihm keine Tasthaare sondern Riechhaare. Diese senden den gleichen Impuls an den selben Gehirnteil wie die Nase.

• In einem anderen Thread wurde die isolierende Wirkung des double Coated Fell bei Hitze bestritten, weil das ja nur funktionieren könne, wenn die Aussentemperatur höher wäre als die Körpertemperatur. Was zumindest in unseren Breiten ja doch eher selten ist.

Ich glaube, das war ich. Da muss ich der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass das nur mein Gedankengang ist, aufbauend auf dem was ich in Tierphysio gelernt habe. Das ist keine unumstößliche Tatsache oder so.

• Hundeausbilder deren Hunde als Spürhunde arbeiten. Es wird ein Zusammenspiel sein. Natürlich nehmen Vibrissen Berührungen wahr, diese schicken aber eben die Impulse weiter in den Bereich, der für den Geruch verantwortlich ist.

Gerade gehört bei Martin Rütters Helden auf vier Pfoten. :ka:

• In einem anderen Thread wurde die isolierende Wirkung des double Coated Fell bei Hitze bestritten, weil das ja nur funktionieren könne, wenn die Aussentemperatur höher wäre als die Körpertemperatur. Was zumindest in unseren Breiten ja doch eher selten ist.

Ich glaube, das war ich. Da muss ich der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass das nur mein Gedankengang ist, aufbauend auf dem was ich in Tierphysio gelernt habe. Das ist keine unumstößliche Tatsache oder so.

Ich will da auch keinen anprangern, im Gegenteil. Ich wüßte wirklich gerne wie es ist. Ich kenne nämlich Verfechter beider Richtungen, also schert das arme Tier, der erstickt in seinem Wintermantel und eben die Aussage, dass es Wärme und Kälte abhält.

Ich will auch nicht abstreiten, dass Fiete bei 30 Grad hechelt wie verrückt, aber das machen die anderen beiden auch. Und Emil ist bei Hitze weeeesentlich gedämpfter als Fiete. Emil hat wesentlich weniger Fell. Allerdings eine Lungenfibrose, die zu der Einschränkung führen kann, also taugt er als Vergleich dann eben auch nicht.

In einem meiner Kurse ist gerade eine Groomerin, die Fiete kennengelernt hat und, wie bislang alle Groomer, meinte ich soll den bloß nicht scheren, der Wärmehaushalt wird schlechter. Woher bei ihr dann die Erkenntnis kam habe ich aber nicht erfragt.

• Ich wüßte wirklich gerne wie es ist. Ich kenne nämlich Verfechter beider Richtungen, also schert das arme Tier, der erstickt in seinem Wintermantel und eben die Aussage, dass es Wärme und Kälte abhält.

Ich kenne hauptsächlich die Aussage, dass es beides abhält, aber sie leuchtet mir irgendwie nicht ein, deshalb tue ich mich etwas schwer damit, das zu akzeptieren. Vielleicht liegt die Wahrheit auch wie so oft in der Mitte und am besten wäre es, das Fell etwas auszudünnen und zu kürzen, nicht aber zu scheren?

Ich würde das auch wirklich gerne wissen. Wenn jemand was wissenschaftlich begründetes dazu hat, gerne an mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!