Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Naja regelmäßig gründlich bürsten sollte man so oder so. Zum einen damit es nicht filzt, zum Anderen um die Unterwolle zu entfernen ( ein zu viel an Unterwolle behindert wieder die Funktion, da so das Luftpolster schwindet und sich die Hitze dann stauen und schwerer entweichen kann ).

• Ich kenne hauptsächlich die Aussage, dass es beides abhält, aber sie leuchtet mir irgendwie nicht ein, deshalb tue ich mich etwas schwer damit, das zu akzeptieren. Vielleicht liegt die Wahrheit auch wie so oft in der Mitte und am besten wäre es, das Fell etwas auszudünnen und zu kürzen, nicht aber zu scheren?

Mal ganz unabhängig davon ob es wirklich funktioniert oder nicht - und ich glaube das hängt auch einfach damit zusammen wie verzüchtet das Fell in Richtung Masse und Länge ist (abgesehen von Krankheiten natürlich) - ist im Normalfall das Sommerfell und das Winterfell ja nicht gleich.

Also jeweils für sich könnten die auf keinen Fall dieselbe Funktion erbringen, aber deswegen gibt es ja den Fellwechsel.

Mein Collie hat sich dieses Jahr wirklich arg viel Zeit gelassen mit dem Abwerfen. Gestern haben wir ihn dann gebadet und geblowert und Unmengen an Fell rausgeholt und es ist definitiv immer noch nicht alles raus was raus sollte, aber der Unterschied ist jetzt schon himmelweit. Man hat auch dem Hund sofort angemerkt, dass die Hitze ihn so weniger stört.

Man kann also Fell im Winter und Sommer nicht 1 zu 1 vergleichen (wie gesagt, vorausgesetzt das Fell ist funktional).

• physioclaudi

Mico hat fast bis gar keine Unterwolle (ganzjährig), eine Felllänge von ca 8 bis 13 cm (ausgenommen oben am Kopf da sind sie etwas kürzer) und von der Dichte würde ich sagen normal bis dünnes Fell. Insgesamt würde ich ihn einfach als gemäßigten Langhaar ohne iwelche Übertreibungen bezeichnen und trotzdem mag er Hitze nicht. Bis 23° ca ist er glücklich und alles was weiter geht ist zwar möglich und er kann auch normal spazieren gehen aber man merkt das ihm warm ist.

Also müssen in die Hitzeempfindlichkeit wohl mehr Faktoren spielen als Fell (jetzt mal von einem körperlich gesunden Hund ausgehend. Die Brachys zB zähle ich jetzt mal nicht mit).

Ich kann mir durchaus vorstellen das Fiete gut mit seiner Fellpracht klar kommt im Sommer. Beobachte ich auch so bei anderen Hunden das manche Hunde (der selben Rasse mit ähnlichem Fell) im Sommer eher Probleme haben als andere teilweise sogar Wurfgeschwister. Warum auch immer:ka:

Aber eig find ich das gar nicht sooo überraschend, wir Menschen haben doch auch alle ein unterschiedliches Kälte- bzw Hitzeempfinden ohne krank oder "überzüchtet" zu sein. Ich zB würde es bevorzugen wenn es nie über 15° wird, an einzelnen Tagen vllt 20°, aber bitte nicht mehr weil ich sonst den gefühlten Hitzetod sterbe:hot: Ich lauf auch bei minus Graden nur im Tshirt und höchstens einer dünnen Jacke rum ohne zu frieren. Andere haben bis min 15° im Wollkragenpulli an und hätten am liebsten das ganze Jahr 30° +.

Warum also gestehen wir unseren Hunden das nicht auch einfach zu? Vorausgesetzt natürlich sie sind in der Lage mit den Temperaturen umzugehen (also sie sollten schon noch ganz normal Gassi gehen können) aber mögen müssen sie es finde ich auch nicht. Genauso wenig in der Mittagssonne sinnlose sprints einlegen.

• Ich würde da einfach den Thermoskanneneffekt vermuten, das funktioniert ja auch in beide Richtungen, isoliert ist isoliert. Hund ist ja kein Goretex das ein Temperaturgefälle braucht.

Und Hitzetoleranz würde ich unter individuellen Eigenschaften verbuchen. Am Besten verpackt das der bisher einzige Langhaarhund hier (mit relativ wenig Fell), dafür friert er ständig im Winter.

• Ich würde da einfach den Thermoskanneneffekt vermuten, das funktioniert ja auch in beide Richtungen, isoliert ist isoliert. Hund ist ja kein Goretex das ein Temperaturgefälle braucht.

Genau, so sehe ich das auch und das sagen ja auch viele. Finde ich am logischsten.

Deshalb bleibt Wärme am Körper, wenn der Körper warm ist, denn das Fell isoliert schön, wie eine Thermoskanne. Es wird in beide Richtungen isoliert, das zeigen auch die Aufnahmen von Wärmebildkameras.

Und deshalb hat dickes double coat mit Unterwolle nur dann einen "kühlenden" Effekt, wenn es außen herum wärmer ist, als Körperwarm (IKT Hund: 38 - 39 Grad).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!