Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Zu den Aufnahmen mit Wärmebildkameras empfehle ich diesen Artikel hier, man braucht ein bisschen Zeit, er ist insgesamt sehr lang https://theeducatedgroomer.com…ing-double-coated-breeds/

mega gut der Artikel, danke!

Ich finde ihn auch super interessant. Mal richtig schön zusammengefasst.

Ich konnte ihn heute Morgen nur überfliegen, aber ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal richtig lesen. :nicken:

• Ich glaube, das war ich. Da muss ich der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass das nur mein Gedankengang ist, aufbauend auf dem was ich in Tierphysio gelernt habe. Das ist keine unumstößliche Tatsache oder so.

Ich will da auch keinen anprangern, im Gegenteil. Ich wüßte wirklich gerne wie es ist. Ich kenne nämlich Verfechter beider Richtungen, also schert das arme Tier, der erstickt in seinem Wintermantel und eben die Aussage, dass es Wärme und Kälte abhält.

Ich will auch nicht abstreiten, dass Fiete bei 30 Grad hechelt wie verrückt, aber das machen die anderen beiden auch. Und Emil ist bei Hitze weeeesentlich gedämpfter als Fiete. Emil hat wesentlich weniger Fell. Allerdings eine Lungenfibrose, die zu der Einschränkung führen kann, also taugt er als Vergleich dann eben auch nicht.

In einem meiner Kurse ist gerade eine Groomerin, die Fiete kennengelernt hat und, wie bislang alle Groomer, meinte ich soll den bloß nicht scheren, der Wärmehaushalt wird schlechter. Woher bei ihr dann die Erkenntnis kam habe ich aber nicht erfragt.

Ich hatte das geschrieben, allerdings nicht im Zusammenhang mit deinem Hund sondern als Antwort auf die Behauptung, dass dichtes, isolierendes Fell nicht nur gegen Kälte sondern genauso gegen Hitze schützt. Und ich bleibe dabei: Isolation wirkt natürlich immer und sie wirkt immer in beide Richtungen. Die Frage ist, wann Isolation wünschenswert ist.

Im Winter ist das Ziel, die Körperwärme am Körper zu halten. Das schafft man mit Isolation. Im Sommer muss man die vor allem bei Bewegung entstehende Körperwärme irgendwie loswerden, das kann ein gut isoliertes Tier nicht schaffen. Deshalb werfen Hunde (und so ziemlich alle anderen Felltiere) im Sommer ihre isolierende Wolle ab. Wenn "Plüschbombenhunde" (egal ob Lang- oder Kurzhaarplüsch) im Sommer nicht ausreichend Wolle abwerfen können, dann haben sie schlechtere Möglichkeiten, ihre Körpertemperatur zu regulieren, denn das isolierende Fell verhindert dann, dass Körperwärme nach außen abtransportiert wird. Deshalb ist "Isolation" im Sommer kontraproduktiv, so lange die Luft außerhalb des Körpers noch zum Kühlen geeignet ist.

Ob das bei deinem Hund der Fall ist, weiß ich nicht. Denn es gibt bei funktionalem Fell noch andere Effekte, und mindestens einer davon taugt sogar zum Kühlen: funktionales längeres Fell kann bei Bewegung den Luftaustausch fördern. Das ist das Gegenteil von Isolation. Aber dafür muss das Fell gut durchlüftet sein und es muss Luftbewegung bis auf die Haut möglich sein. Dann erzeugt das Fell bei Bewegung quasi seinen eigenen kühlenden Windhauch. Funktionales Fell kann tatsächlich im Winter wärmen und im Sommer kühlen, aber dafür muss die Beschaffenheit des Fells zwischen Winter- und Sommerfell deutlich variieren. Denn das Fell, das im Sommer kühlt, kann nicht im Winter wärmen - und andersrum.

• Selkie stimmt, das war auch etwas, was ich gelesen habe. Also die Durchlüftung durch Bewegung des langen Fells. Bei Emil und Fiete fliegt das Fell ja sehr, wenn sie rennen.

Fiete wechselt sehr deutlich (und sehr reichlich) seine Unterwolle. Er ist jetzt wesentlich dünner befellt, nach unserer großen Wach- und Blowersession. Bei Emil tut sich da kaum was. Der haart sehr wenig. Er hat auch wenig Unterwolle. Aber wechseln müsste er an sich ja auch, ist ja double coated :denker:.

Spannendes Thema.

Der Artikel war auch sehr spannend. Anstregend zu lesen in Englisch, fertig bin ich damit noch nicht.

Luftbewegung im Doppelpack:

45820d2b0df7b5aeb6.jpg

• Hallo und guten Morgen,

mir hat jemand erzählt das tägliches Bürsten den Haarwuchs fördert.

Ist da was dran?

Ich Bürste täglich, weil ich ihn damit Massieren und die Durchblutung fördern will.

Unterwolle hole ich auch täglich raus, das hört nie auf.

• Hallo und guten Morgen,

mir hat jemand erzählt das tägliches Bürsten den Haarwuchs fördert.

Ist da was dran?

Ich Bürste täglich, weil ich ihn damit Massieren und die Durchblutung fördern will.

Unterwolle hole ich auch täglich raus, das hört nie auf.

nein da ist nichts dran. Bei langem Haar zerstörst du damit sogar die gesunden Wände der Haare, so dass sie irgendwann abbrechen.

• Ausserhalb des Fellwechsels bürste ich Fiete 14-tägig durch. Zwischendurch entwirre ich mal die Haare hinter den Ohren und gehe einmal vorn über die Brust, weil er so gerne halbe Mahlzeiten in seinem Kragen aufbewahrt, aber öfter geh ich da nicht ran.

Bei Emil kommt mir sogar das albern vor, der haart ja so gut wie nicht.

Die Alte hasst bürsten und da mach ich es eben nach Bedarf.

• Also sollte er nicht mehr so oft gebürstet werden?

Ist alle 2 Tage OK?

• Unseren Senior bürste ich täglich mit so einer normalen Haarbürste kurz durch. Hauptsächlich deshalb, weil er's mag :lol: Dauert so 2-5 Minuten.

• Ich bürste alle paar Tage, wenn er unordentlich ausschaut, mit einer normalen Haarbürste drüber. Hauptsächlich Hosen und Rute.

'Richtig' kämmen/pflegen tu ich weitaus seltener weil nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!