Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Meiner genießt auch das bürsten, abgesehen von hinterem Teil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit wann ist das bekannt, dass es das Fell kaputt macht? Das hab ich verpasst. Menschen und Pferde werden doch auch täglich gebürstet? Das hab ich einfach übertragen.
-
Seit wann ist das bekannt, dass es das Fell kaputt macht? Das hab ich verpasst. Menschen und Pferde werden doch auch täglich gebürstet? Das hab ich einfach übertragen.
Menschen haben aber zum einen auch ganz andere Haarstrucktur als das meiste Fell und sind somit schwer zu vergleichen und bei Menschen kann sehr häufiges Bürsten mit den Falschen Mitteln schon auch zu Haarbruch und strohigem Haar führen.
Also grad Standard-Bürsten sind eigentlich oft gar nicht so geil für die Haare.
Und es kommt auch ein bisschen auf den Haartyp an.
(mit Pferden kenne ich mich nicht aus, aber die haben vermutlich auch nochmal anderes Fell)
Ich denke bei Hunden ist das ähnlich, also je nach Felltyp ist es ein bisschen unterschiedlich.
Vor allem aber kommt noch dazu, dass Hundebürsten oft ja sehr "scharf" und mit Drahtspitzen etc sind. Das die auch Schaden anrichten können finde ich schon aus einem logischen Standpunkt aus gar nicht so unrealistisch. Also das Pflegemittel der Wahl ist auch ein wichtiger Teil.
Bei sehr dichtem Fell kommt man aber auch nicht drumrum bestimmte Produkte zu nehmen wenn man tatsächlich durchkommen will. Mit ner Menschenbürste mit komplett abgerundeten Plastik-Borsten komme ich bei meinen Jungs zB nicht arg weit (natürlich auch mal getestet ). Wobei es jetzt beim Sommerfell, was viel lockerer ist deutlich besser ging, während man beim Winterfell praktisch gar nichts erreicht.
Bestimmte Felltypen muss man aber natürlich im Prinzip täglich bürsten weil sie sonst verfilzen. Da ist es logisch, dass man da nicht drumrum kommt. Da würde ich dann aber auch entsprechende schonende Bürsten und Co verwenden.
-
Mulder wird im Sommer ungefähr täglich flott übergebürstet, weil das schlicht der schnellste Weg ist, nach dem Gassi Kletten und Grassamen zu entfernen.
Und ein bisschen intensiver an Rücken und Bauch, weil er das so genießt.
Dafür nehm ich so eine Knöpfchen-Haarbürste für Menschen. Bisher ist sein Fell äußerst glänzend und nichts gebrochen.
Klar haben Hunde andere Haare als Menschen und Pferde. Aber auch die einzelnen Hunderassen unterscheiden sich stark.
Ich käme nicht auf die Idee normales Langhaarfell mit Pudel oder Yorkiefell zu vergleichen. -
Bei sehr dichtem Fell kommt man aber auch nicht drumrum bestimmte Produkte zu nehmen wenn man tatsächlich durchkommen will. Mit ner Menschenbürste mit komplett abgerundeten Plastik-Borsten komme ich bei meinen Jungs zB nicht arg weit (natürlich auch mal getestet ). Wobei es jetzt beim Sommerfell, was viel lockerer ist deutlich besser ging, während man beim Winterfell praktisch gar nichts erreicht.
Darf ich fragen, wie und mit welchen Produkten du deine Fellkugel pflegst? Meine Blauzunge ist aktuell noch im "Ausnahmemodus", da sein Deckhaar noch nicht nachgewachsen ist (kastriert ist er auch noch ), aber ich denke, der Wolfsspitz ist hier ein guter Vergleich zur Pflege, die (hoffentlich noch, und bald) auf mich zukommt.
Aktuell kommt man hier mit dem meisten ganz gut durch, und im Moment steht "Hautschonend" noch sehr im Vordergrund. Wobei grad bei den dicht befellten Beinchen und am Kopf die Activet echt unschlagbar ist.
-
-
Ich habe ne AktiVet Silber/Lila und sone Gummibürste die aussieht wie ein Marienkäfer, damit liebt er das massieren an den Beinen und Bauch besonders.
Sein Fell sieht top aus.
-
Aktuell kommt man hier mit dem meisten ganz gut durch, und im Moment steht "Hautschonend" noch sehr im Vordergrund. Wobei grad bei den dicht befellten Beinchen und am Kopf die Activet echt unschlagbar ist
Ich verwende tatsächlich auch hauptsächlich die Lila ActiVet und die Tuffer than Tangles firm
https://www.schaumzeug.de/Buer…an-Tangles-firm::566.html
Mit der Kombi bin ich ziemlich zufrieden.
Ein Kamm kommt noch manchmal zum Scheiteln zu Einsatz, aber ehrlich gesagt eher selten. Ich komm damit nicht richtig zurecht und scheitel lieber mit der Hand
Ach ja und ich hab noch so einen Gummistriegel für loses Deckhaar und die Beine (also vorne die kurzen Stellen,nicht die Behänge). Der ist ganz nett. Aber nicht zwingend notwendig.
Am Besten funktioniert echt die Kombi aus Tuffer fürs Grobe und die ActiVet fürs Feine. Ich verwende allerdings hauptsächlich die kleine ActiVet und dann rech weit vorne am Kopf gepackt, weil ich da die Kontrolle über den Druck etc deutlich besser finde.
Es gibt noch den Bluepet UnterwollToll. Das Ding ist eigentlich auch ziemlich geil. Ari hasst es allerdings, deswegen nutzen wir es nicht (mehr).
-
Danke dir! Scheiteln tu ich auch immer lieber mit der Hand
Ach ja und ich hab noch so einen Gummistriegel für loses Deckhaar und die Beine
Haben wir auch, aber da komme ich mit der Activet viel besser klar, da ich da mit weniger Druck arbeiten kann als beim Striegel. Kann aber auch sein, dass beim Chow das Fell da viel dicker ist als beim Wolfsspitz, und das deshalb so funktioniert.
-
Danke dir! Scheiteln tu ich auch immer lieber mit der Hand
Ach ja und ich hab noch so einen Gummistriegel für loses Deckhaar und die Beine
Haben wir auch, aber da komme ich mit der Activet viel besser klar, da ich da mit weniger Druck arbeiten kann als beim Striegel. Kann aber auch sein, dass beim Chow das Fell da viel dicker ist als beim Wolfsspitz, und das deshalb so funktioniert.
Ich drück da nicht groß, der ist wirklich nur zum lose Haare mitnehmen, damit ich die nicht immer beim Streicheln und Kraulen in der Hand habe. Zum richtigen Bürsten finde ich den auch ungeeignet (zumindest bei meinen Jungs).
Wenn er noch Nachwachsendes Fell hat wird er da eh nicht viel verlieren.
Bis zu seiner Kastration hat der bei Ari auch ehrlich gesagt praktisch gar nichts gebracht, da hat er kaum Deckhaar verloren. Jetzt ist er sehr nett, aber wie gesagt auch nicht zwingend nötig.
Ich meine übrigens einen Groomy Langhaar. Ist im Nachhinein glaube nicht genau dasselbe wie ein Gummustriegel, aber mir fiel grad der Name nicht ein
-
Bei Fiete kam ich mit der activet nicht klar. Hab auch die mit kleinem Kopf und habs darauf geschoben, dass sie eben zu klein ist. Ich bürste ihn fast ausschließlich mit der Slicker Brush. Da haben wir aktuell schon die dritte, weil ich sie austausche, wenn die Zinken verbogen sind.
Die Bluepet mag ich nicht, weil sie zwar Unterwolle rausholt, aber die bleibt ja da nicht hängen sondern flust dann durch die Gegend. Ich nehme sie, wenn ich merke, dass echt viel lose Wolle im Hund ist, dann aber nur auf der Terrasse. Finde die Unterwolle danach aber überall, sogar im Vorgarten.
Die Slicker Brush holt auch viel Unterwolle raus und die bleibt in der Bürste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!