Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Wenn er noch Nachwachsendes Fell hat wird er da eh nicht viel verlieren.

Das dachte ich zunächst auch :ugly: Allerdings wirft er durchaus Unterwolle ab. Bzw. die bleibt leider einfach hängen (obwohl man sie mit den Fingern rauszupfen könnte... Ist echt verwirrend. Baden und Blowern hat leider nix geholfen. Teilweise half der UnterwollToll, und auch der böse Furminator, aber es ist langwierig und für die Haare strapazierend. Wobei er auch am Kragen ein paar seiner wenigen harschen Deckhaare kürzlich verloren hat, vielleicht heißt das, es kommen bald neue nach, das wär super. Und zu einem gewissen Teil bin ich mir immer noch nicht sicher, was da Kastratenfell ist, was noch zur Unterwolle gehört und... ja... :ugly: Ich belese mich fleißig.

Notfalls müssen wir halt das Bauchi scheren, aber das wäre die letzte Alternative. Seine Haut ist immer noch so arg empfindlich. Notfalls läuft der große, böse Urspitz halt im Winter wieder im Mäntelchen durch die Gegend :herzen1: Er ist eine richtige Modeikone geworden und zieht sowohl Mantel als auch Schuh freiwillig an. Hält mir sogar den Fuß hin, wie ein Pony. :lol:

• Das dachte ich zunächst auch :ugly: Allerdings wirft er durchaus Unterwolle ab.

Ich meinte speziell Deckhaar.

Unterwolle ist nochmal eine ganz andere Geschichte |):lol:

Notfalls läuft der große, böse Urspitz halt im Winter wieder im Mäntelchen durch die Gegend :herzen1: Er ist eine richtige Modeikone geworden und zieht sowohl Mantel als auch Schuh freiwillig an. Hält mir sogar den Fuß hin, wie ein Pony. :lol:

Sehr cool :lol:

Ich drücke die Daumen das ihr da einen guten Weg für euch findet :dafuer:

Vielleicht wird es echt noch besser wenn sich das Fell erholt hat ... und wenn nicht - ich wette er sieht mega stylish mut Mantel aus :D

• Unterwolle ist nochmal eine ganz andere Geschichte |) :lol:

Ich geh mal eben leise und unauffällig weinen :lol: Nee, ich lieb Fellpflege eigentlich, und an Ausrüstung ist ja alles da... fehlen nur noch die Erfahrungswerte, aber das kommt bestimmt bald.

ich wette er sieht mega stylish mut Mantel aus

Der Pudel - lieb wie er ist - hat ihm seine gesamte Garderobe zur Verfügung gestellt, die tollerweise beiden passt. Da ist vom schnieken Zopfstrickpulli bis zum plüschigen Fleece-Mäntelchen mit Norwegermuster alles dabei :D Und da wir beim Thema Schuhe viel ausprobieren mussten, hat der alte Mann mittlerweile mehr Paar als ich... :muede:

• sooo der letzte Rest NS Shampoo und Conditioner ist leer und ich habe jetzt jeweils eine 450ml Flasche Shampoo (Moisturising)

und Conditioner (Coat repair) bei Amazon für 6,89€ und 9,28€ gekauft (ohne Versandkosten). Jeweils 4 L hätten nur 17 und 23,5€ gekostet, aber mit dem 450 ml Flaschen kommen wir wohl Jahre aus :tropf:, wir waschen nur einmal im Monat ca. Manchmal nur alle 2. Mal schauen wie das Zeug ist... wenn wir doch mehr brauchen und das Zeug gut ist kaufe ich dann eben die Kanister.

Ich habe jetzt übrigens eine leere Spülmittekfkasche zum Mischen genommen und das geht echt super, mann kann gut Mischen indem man Schüttelt und danach die Mischung richtig tief ins Fell spritzen. Kaum was geht verloren. :bindafür:

• Shampoo lässt sich allgemein oft besser verteilen wenn man es in einer Flasche mixt. Wenn man es pur auf den Hund schmiert, hat man oft das Gefühl man bekommt es nicht verteilt. Beim 2. Anlauf klappt es dann besser.

Hundefell ist oft sehr wasserabweisend, uns Shampoo braucht Wasser um sich ausstrecken zu können.

Vor allem spart es Shampoo wenn man mischt, und je kleiner die Öffnung, umso besser funktioniert es. :)

Es gibt auch extra hoch konzentrierte Shampoos ( einige sind zur puren Anwendung gedacht, andere muss man verdünnen, muss man einfach mal nachlesen ^^).

• Unseres ist zum Verdünnen. Mache das in einem kleinen Eimer, habe dann einen Mikrofaserfusselhandschuh mit dem ich es dann auf dem Hund verteile. Und das geht bei meinen Plüschis wunderbar.

• Unseres ist zum Verdünnen. Mache das in einem kleinen Eimer, habe dann einen Mikrofaserfusselhandschuh mit dem ich es dann auf dem Hund verteile. Und das geht bei meinen Plüschis wunderbar.

So hatte ich es auch immer gemacht, aber mit dem Schütteln hat es sich besser aufgelöst als durch rühren und das verteilen geht auch besser.

• Hast du das dann auch eingesprüht? Hört sich gut an. Ich habe so einen speziellen Duschkopf gekauft, wo man das Shampoo auch reinfüllen könnte, aber ganz evtl war er etwas zu billig. Zum Nassmachen des Hundes funktioniert er zumindest 1a.

• Meinst du so eine Shampoo Pistole?

Mein Fall war das nicht. Hab die zum neu Befüllen auch nie wieder auf bekommen weil sich dauernd Vakuum gebildet hat eyerolling-dog-face Ansonsten war es ganz nett :D

• ne ich hab sie richtig nass gemacht dann das Schampoo fertig gemischt (in der Zeit konnte das Fell schonmal bisschen weichen) dann nochmal Wasser drauf und dann aus der Spüllmittelflasche Schampoomischung ins Fell gedrückt und direkt dabei verteilt und aufgeschäumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!