Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• ich hab eine Frage.

Ich habe Alana bis jetzt erst einmal gebadet. So richtig. Mit Shampoo von Kopf bis Fuss.

Sie war nicht begeistert, musste aber durch. Mein Freund hat gehalten und ich habe geduscht.

Sollen wir es zukünftig aufbauen, wenn ja wie?, oder einfach Augen zu und durch?

Sie möchte halt am liebsten gleich wieder raus aus der Dusche. Glaube aber nicht, dass sie wirklich Angst hat. Sie ist generell ja sehr mutig. Bitte um euren Rat.

Ich bin da recht pragmatisch. Rumgezappel oder Flüchten wollen wird unterbunden, stillhalten wird gelobt oder es gibt auch mal einen Keks die ersten Male. Raus geht es erst wenn Ruhe ist und dann wird nicht losgerannt sondern zum Trocknet gesittet ausgestiegen und auf dem Badläufer gewartet.

• hund reinsetzen - leckerlie

wasser an - leckerlie

wasser an hund - leckerlie

oder wie ich es mache : Hund rein, baden, raus holen, abtrocknen, föhnen , Blowern - alles ohne großes tamtamshushing-dog-face
    nach dem zweiten mal hatte hier keiner mehr ein Thema damit

• So habe ich es auch bei beiden Hunden gemacht.

Die ersten 2-3 Male wollten sie immer aus der Badewanne springen während ich den Wasserhahn an/ ausgemacht habe.

Das gab ein deutliches "bleib" und nun stehen sie beide ganz still und werden dafür viel gelobt :smile:

Ich würde hier auch nicht mit Schönfüttern arbeiten. Es gibt Dinge, da muss der Hund einfach durch. :ka:

Meine Hündin kam mit 4 Monaten aus dem Ausland in ein deutsches Tierheim. Sie war sehr ängstlich, aber dennoch hat sie ekelhaft gestunken und musste dann nach einer Woche bei mir dran glauben. Es hat unserem Verhältnis nicht geschadet :p

• Ja, so wars hier auch. Leni ist auch aus dem Tierheim und hat sehr gemüffelt, wollte aber gern ins Bett. Also hab ich sie mal grob gewaschen, um es für uns erträglich zu machen. Fand sie nicht toll, also um ehrlich zu sein richtig Kacke, aber da musste sie durch. Mittlerweile ist das gar kein Thema mehr.

Wichtig finde ich ein Handtuch oder eine Matte auf den Boden der Badewanne zu legen, damit die Hunde nicht so rutschen. Das ist sonst unangenehm.

• Hier finden es beide Hunde gelinde gesagt sch**** gebadet zu werden. Cashew findet Wasser eh doof und Ari nur dann in Ordnung wenn er sich selbstständig dafür entscheidet.

Ich mach da auch keinen gesteigerten Wind drum. Hund in Badewanne, Hund badet, fertig.

Doch ab und zu gibts ein Leckerli und sie werden gelobt wenn sie es gut machen bzw kriegen halt auch mal einen Anschiss wenn sie Blödsinn machen. Wie im restlichen Alltag halt auch.

Cashews Zappelei hab ich nicht wegbekommen, aber die hab ich generell nicht wegbekommen. Der Hund zappelt bei allem, völlig egal ob das baden, bürsten, Kletten zupfen, kuscheln, schlafen oder sonst was ist.

Der ist einfach so - Gibt ja auch Menschen die nicht richtig still halten können :ugly:

Ari bekommt einen Maulkorb drauf, aber der kriegt bei solchen Sachen so oder so einen Maulkorb drauf weil er ein Grummelbär ist. Wir haben zwar generell wirklich viel dran gearbeitet das wir an ihm rumzuppeln dürfen und es geht inzwischen schon so viel mehr als früher, aber mit Maulkorb sind alle entspannter, also warum nicht.

• ok danke.

Shampoo wird heute geliefert also gehen wir es diese Woche noch an. Ist euch Badewanne oder Dusche lieber?

• ok danke.

Shampoo wird heute geliefert also gehen wir es diese Woche noch an. Ist euch Badewanne oder Dusche lieber?

wenn ich eine hätte definitiv Wanne- allein schon weil meine beiden aus selbiger nicht alleine rauskommen würden.

Hier ist die handhabung übrigens genauso.. Hund in die Dusche und Wasser marsch. Wenn sie arg nerven sag ich ihnen auch noch gern wer so klein ist wird nicht gefragt.

Wobei ich den Chihuahua oft einfach in die Spüle in der Küche stopfe, da passt sie gut rein. So für meinen Rücken und so...

• Meine beiden machen sich auch lieber selber nass als zu baden, aber da müssen sie durch. Bei der Großen war das nie ein Thema, die musste beim Einzug aus medizinischen Gründen einmal die Woche gebadet werden und kannte das bereits. Die Kleine kannte es nicht. Ruhiges Verhalten habe ich gelobt, Fluchtversuche verhindert (und für Einsatz der Zähne gabs nen Anschiss). Mittlerweile steht sie relativ still, drückt sich aber mit dem Kopf an mich, wenn sie die Möglichkeit hat.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass lange Locken nach dem baden und föhnen schön definiert bleiben? Die Kleine ist ja ein Pulimix und hat entsprechend lange Locken (außer an den Beinen, da kürze ich sehr deutlich, die sind dauernd nass und schlammig), um die lose Unterwolle zu entfernen kämme ich sie, dann wird gebadet und geblowert und erneut gekämmt. Funktioniert für die Unterwolle gut, aber die Optik erinnert dann an ein geplatztes Sofakissen. Sowieso wird sie durch kämmen so aufgeplustert. Ohne filzt sie aber (die pulitypischen Schnüre wären mit ihrem Fell wahrscheinlich möglich, sind aber keine Option. Sie steht auf Schlammpfützen und hasst es, wenn’s im/am Fell ziept.).

Beim Menschen würde man einfach vor dem baden kämmen, lufttrocknen und ggf nochmal mit den Fingern durch... Wenn ich sie so trocknen lasse dauert das aber gerade jetzt im Herbst/Winter ziemlich lange, das ist nicht so ideal. Wahrscheinlich gibt es aber keine andere Möglichkeit als blowern und mit der Optik leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!