Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Cashews Zappelei hab ich nicht wegbekommen, aber die hab ich generell nicht wegbekommen. Der Hund zappelt bei allem, völlig egal ob das baden, bürsten, Kletten zupfen, kuscheln, schlafen oder sonst was ist.
Der ist einfach so - Gibt ja auch Menschen die nicht richtig still halten können
Ich erkenne mal wieder die Verwandschaft
Pablo ist auch so ein Zappelphillipp. Was zum Resultat hat, dass ich ständig an ihm rumzerren muss, wenn ich was an ihm mache. Einzig wenn er komatös müde ist, kann ich mal für ungefähr 5 Sekunden ungestört an ihm rumfummeln
Der Collie hat übrigens auch ein Bad gewonnen. Dank des Campingplatzbesuches am Wochenende ist das schön weiße Fell komplett grau-schwarz gefärbt, weil unsere Parzelle leider keine Wiese als Untergrund bot, sondern eben nur diesen feinen Staub. Das wird ein Spaß. Mal sehen ob man auf vorher-nachher Fotos was erkennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Es gibt spezielle Öle, die gibt man ins Fell, dann trocknet es schneller. Vielleicht wäre es also eine Möglichkeit so ein Öl ins Fell zu geben, dann grob drüber zu Föhnen, und schauen wie es dann aussieht?
Dann wäre noch die Frage was für einen Föhn du nutzt. Es gibt Föhns die arbeiten über Verdunstung ( bzw Wärme), und Föhns, die so stark sind dass sie sämtliche Feuchtigkeit einfach raus pustet.
In dem Fall würde ich eher auf ersteres setzen, bzw den Föhn nicht zu stark stellen, und nicht komplett trocken föhnen. Damit es etwas schneller geht, evtl ein Öl rein ( müsst ich allerdings erstmal schauen welches ich da nochmal hatte). Öl wirkt Wasserabweisend ( natürlich keine Tonne davon ins Haar schmieren, nur leicht, vielleicht tut es im Zweifel auch ganz leicht Kokosöl, aber ich hab es noch nicht ausprobiert).
Es gäbe auch noch Haarfestiger zum Sprühen ( aber das würde, wenn man sowas in Betracht ziehen sollte, eigentlich nur sinnvoll wenn das Fell so aufgeplustert etwas länger bleiben sollte aber das ist bei euch nicht erwünscht oder?).
Zum Baden : Im Salon heißt es auch bei jedem Hund Augen zu und durch. Man achtet natürlich drauf dass man sanft zu dem Hund ist ( aufm Kopf nicht grad voll auf drehen, Temperatur anpassen, nicht unnötig Zeit vertrödeln, aber auch keine Hektik,...), aber zieht es auch konsequent einfach durch ( Hund bleibt drin, darf nicht raus,...).
Bei meinem Schnauzer is Baden kein Problem. Badewanne is mir lieber, aber Dusche geht auch ( Anti-Rutschmatte nutzen bietet übrigens etwas Sicherheit).
Lilo kommt alle paar Wochen zur Bartwäsche in die Dusche. Sie kennt es, und es dauert auch nicht lange. Rein steigen tut sie selber, einmal den Bart nass gemacht, einshampooniert, Fell durch massiert, gründlich ausgespült, Fell ausgedrückt, trocken gerubbelt, raus und fertig.
-
Danke für die Tipps! Hinterher wieder anfeuchten könnte ich natürlich mal probieren datKleene und Lagurus. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Terri-Lis-07 : Der Blower trocknet über rauspusten, nicht durch Wärme. Deshalb löst sich da auch die Unterwolle gut, es zieht aber die Locken glatt. Mit einem normalen Föhn wäre ich stundenlang beschäftigt, dafür ist das Fell zu dicht.
Auf Öl verzichte ich lieber, da sie sich regelmäßig wälzt (mindestens einmal pro Spaziergang) und dann erfahrungsgemäß Staub und Dreck vermehrt im Fell haften bleiben. Das wäre sonst aber auch eine gute Idee.
-
Das Öl trocknet quasi beim Föhnen mit, da kann nix hängen bleiben ^^
Das kann man sich quasi vorstellen wie ein Föhn-Öl für Menschenhaar, es pflegt, aber sollte keinen Fettfilm hinterlassen.
Allerdings, wird das Fell automatisch aufgebauscht wenn man es trocken pustet
-
-
oder wie ich es mache : Hund rein, baden, raus holen, abtrocknen, föhnen , Blowern - alles ohne großes tamtam
nach dem zweiten mal hatte hier keiner mehr ein Thema damitso machen wir das auch, allerdings entweder Badewanne oder Babybadewanne mit Gestell, was man auf die Wanne stellt... bis auf das föhnen, das erspare ich mir... meine toben sich im Anschluss fast trocken
nächsten Tag nur noch mit Kamm/Bürste durch, und fertig
-
Ich geh danach einfach selber nochmal duschen, danach ist mein Hund schon trocken
Okay, auf den Hund meiner Mutter trifft das nicht zu, Susi saugt sich mit Wasser voll und braucht recht lange, aber Schnauzer Fell ist einfach nur praktisch
-
Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle.
Es geht um's Ausbürsten eines Mischlings mit rauhem Fell und Unterwolle. Frühkastrat. Er lässt sich sehr ungern kämmen und bürsten, die Groomer in unmittelbarer Nähe wollen ihn alle nur scheren.
Ich brauche richtiges, geeignetes Werkzeug. Bisher ist alles, was ich im Zoofachhandel gekauft habe, nicht zu gebrauchen.
Womit kann ich den armen Hund von seiner Unterwolle befreien? -
Könntest du ein Foto machen und zeigen? :)
-
Könntest du ein Foto machen und zeigen? :)
Ist es in Ordnung, wenn ich einen "Ausschnitt" vom Fell samt Unterwolle fotografiere oder muss es der ganze Hund sein? :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!