Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Und als Trimmanfänger dürfte das extrem schwierig bis unmöglich sein, selbst an gutem Trimmfell muss man erstmal üben bis man es kann.

Mit dem stumpfen CoatKing (den mit den meisten Zähnen) wirst du dem Hund schon helfen, aber um einen guten Groomer werdet ihr nicht drum rum kommen.

Wir suchen, ich habe eben einige Groomer angeschrieben. :)

Und wenn ich bis dahin nur ein kleines bisschen mit dem Coat King helfen kann, ist das schon mal besser als nichts.

Doch man kann geschorenes Trimmfell wieder aufbauen, aber das dauert und es muss in regelmäßigen Abständen fachgerecht getrimmt werden.

Das erleichtert mich ungemein, danke für die Auskunft.

Ich habe eben noch mal Fotos vom Hund gesehen, bevor er geschoren wurde und das Fell sah so anders aus, als wäre das ein anderer Hund.

• Ich hab damals bei unserer Westie Hündin angefangen weil keiner sie trimmen wollte. Das Fell hat sich verbessert, zwischendurch, musste es aber irgendwann wieder sein lassen weil es für sie aus gesundheitlichen Gründen besser ist wenn man sie einfach abschert ( Westies sind eigentlich Rauhaar).

Ich such mal kurz Fotos raus.

Friseur 1

Länger gewachsen

Noch länger gewachsen

Friseur 2 ( das sah so furchtbar aus)

Yeti again

Nach ner Welle trimmen ( OK, nach vielen Anfängerversuchen meinerseits ^^) sah das Fell dann so aus

Is nicht optimal gewesen, war aber kenne unendliche Wolle mehr. Zumindest aufm Rücken ist es finde ich ganz OK geworden für ihre Verhältnisse.

OK das is jetzt ganz schön unordentlich, aber so sah das Fell dann in lang aus

Und dann nochmal kurz ( Ich glaub da hab ich evtl noch ganz wenig drüber getrimmt, aber ansonsten war wichtig Hauptsache kurz)

Ganz optimal sieht davon natürlich nix aus. Aber man muss auch sagen dass das meine Anfänge waren und die auch nicht unter einfachen Bedingungen waren ^^

Aber vielleicht erkennt man bissl was von der Fell Änderung ( ansonsten waren sehr viele Hunde im Salon bei denen sich das Fell gebessert hatte, allerdings hab ich keine Bilder davon).

• Kann jemand einen Groomer im PLZ Bereich 35 empfehlen? Woran erkenne ich, neben dem Umgang mit dem Hund, ob der Groomer gut ist? Und wie sieht es preislich aus bei einem 11 Kilo Hund, ca 40 cm hoch?

• Was hat Friseur 2 denn da veranstaltet? weary-dog-face

• Kann jemand einen Groomer im PLZ Bereich 35 empfehlen? Woran erkenne ich, neben dem Umgang mit dem Hund, ob der Groomer gut ist? Und wie sieht es preislich aus bei einem 11 Kilo Hund, ca 40 cm hoch?

Hmm also preislich :

Das kommt drauf an was gemacht wird.

Bei uns waren ~45 Euro der Durchschnittspreis. Ein Airedale oder Riesenschnauzer hat auch mal 60/65 Euro rum gekostet, und ein Zwerg mit wenig Arbeitsaufwand auch mal 35 Euro.

Nur baden oder bissl was nachschneiden waren 15-20 Euro.

Es variiert ob, getrimmt oder geschoren wird natürlich, ob gebadet wird ( das muss bei einem Trimmhund nicht sein, denn die badet man nachher, das könnt ihr zuhause machen und solltet ihr auch um die Haut danach zu reinigen und Infektionen vorzubeugen. Scherhunde oder Schneidhunde werde vor dem Frisieren gebadet und geföhnt, das dauert länger und kostet natürlich mehr. Die werden vorher gebadet um Schermaschine, Aufsätze, Scheren ect zu schonen. Bei Trimmhunden braucht man dagegen den "Grip" und es ist meist sogar besser wenn das Werkzeug Stumpf ist well so die Gefahr dass das Fell geschnitten wird geringer ist), ob ihr die Krallen schneiden lässt, die Ohren auszupfen, Zeitaufwand ist ein großer Faktor,..

Dann macht es einen Unterschied ob städtisch oder ländlich. In der Stadt wird gern mehr verlangt als auf dem Land.

Konkret kann man also nicht sagen was es kosten wird, aber theoretisch dürfte der maximale Zeitaufwand bei 1,5 Stunden liegen. Ich schätze mal um die 40/50 Euro rum, aber wie gesagt, variiert das stark.

Ein guter Groomer sollte Erfahrung vorweisen können. Das Zeugnis eines Hundefriseures, sind Zertifikate von Workshops, Praktika, Seminare ect. Oftmals sind gute Groomer auch nochmal auf bestimmte Rassen spezialisiert, muss aber nicht.

Er sollte einen Plan haben von dem was er tut. Er sollte auf Hygiene achten, euch Fragen beantworten können, und natürlich auch Ahnung von Hunden haben.

Allgemein ist es nicht leicht einen guten Hundefriseur zu finden. Dieser Beruf ist nicht anerkannt, jeder Depp kann sich Hundefriseur nennen, aber in erster Linie muss er einen großen Bezug zu Hunden haben, und sein Handwerk beherrschen.

Ein guter Hundefriseur hat kein Problem damit wenn die Kunden auch mal drüber schauen, weil er nichts zu verbergen hat.

• Ich glaube, wir sind fündig geworden. Vielen Dank für die vielen Tipps und die ausführlichen Antworten. Ich werde, wenn Interesse besteht, gerne nach dem Besuch berichten.

• Boah, das ist aber billig :shocked:

Darf ich fragen wo ungefähr das war?

• Finde das auch unschlagbar billig.

Also ist auch nicht wirklich vergleichbar, aber wenn ich mit dem Collie beim Groomer war, dann habe ich zwischen 150 und 180 Euro bezahlt. Und da sie drei Std und mehr gebraucht hat, fand ich das auch völlig angemessen. Zumal sie vermutlich nochmal so lange gebraucht hat ihren Laden wieder in einen betretbaren Zustand zu bringen.

• Ja, das teuerste was wir gemacht haben waren Russische Terrier und Großpudel ( hauptsächlich Modeschur, meine Chefin konnte noch den Puppy Clip, aber beim Continental hat sie dann zB weiter geleitet). Ich Glaub da kam man für einen Hund höchstens auf 100-120.

Meine Chefin meinte auch dass in den Städten generell gern 3-stellig verlangt wird, vor allem natürlich bei Ausstellungshunden, oder bspw beim Conti.

Ich arbeite aktuell nicht mehr in dem Job. Kann mir aber vorstellen da wieder rein zu rutschen, nur Vollzeit... Puh, weiß nicht.

Die Nachfrage ist ja generell erstmal da, die meisten Salons sind - wenn sie einmal einen guten Ruf aufgebaut haben - Monate im Voraus ausgebucht. Aber weil es kein anerkannter Beruf ist, findet man auch nicht so leicht rein. Ein Grund ist zB der Kostenfaktor, da heißt es immer dass die Nachfrage zwar da ist, aber die Kapazitäten es nicht hergeben.

Aber ernsthaft : Wenn es Salons gibt die ohne Probleme 3-stellig pro Hund als Durchschnitt verdienen, kann ich mir das garnicht vorstellen thinking-dog-face

Aber Naja, zu meiner ehemaligen Stelle :

Ich sag einfach nur grob die Region - Südhessen. ( musste es Umzugsbedingt an den Nagel hängen)

Weil ländlich so "günstig". In Ballungsgebieten kann man allgemein mehr verlangen, dort empfindet man ja das was ihr für günstig haltet schon als teuer nerd-dog-face

In Frankfurt bspw ist es viel teurer, und da boomt beim Pudel wohl der T-Clip. thinking-dog-face

• Wahnsinn, für 65€ würde ich vielleicht den Riesenschnauzer von Freunden machen, als kleine Aufwandsentschädigung/Freundschaftspreis. Aber niemals wenn ich das beruflich mache und halbwegs gut in dem bin was ich tue. Da verdient man nach Abzug der laufenden Kosten doch kaum noch was.

Für Mailo (Zwergschnauzer) habe ich mal 70€ ohne Waschen gezahlt. Das wäre angemessen gewesen, wäre die Groomerin gut gewesen. War sie leider nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!