Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Wir pflegen unseren GP selber, weil es a) überraschend schwer ist, nen wirklich guten Groomer dafür zu finden, b) auf Dauer Geld spart, c) man die Bindung zum Hund stärkt und d) die witzigsten Frisuren ausprobieren kann, ohne extra dafür hinzublättern
Aber körperlich ist es wirklich enorm anstrengend. Ich könnte mir eine Umschulung vorstellen, aber mein Gestell würde das vermutlich nicht mitmachen. Deshalb bleibt es ein lustiges Hobby.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wieso hast du denn aufgehört und was machst du jetzt? Sorry fürs kurze OT
Schätzt du, dass man irische Wolfshunde auch alle 3 Monate trimmen muss?
Mit einem Cocker Spaniel wären wir ja noch gut weggekommen
Ich sehe hier so viele grauenhaft geschnittenr Hunde.... dass ich mir denke, ob es hier überhaupt Leute gibt, die ihr Handwerk verstehen.
-
Ich sehe hier so viele grauenhaft geschnittenr Hunde.... dass ich mir denke, ob es hier überhaupt Leute gibt, die ihr Handwerk verstehen.
Mit "hier" meine ich hier wo ich Wohne, nicht das Forum...
-
d) die witzigsten Frisuren ausprobieren kann, ohne extra dafür hinzublättern
Das wäre für mich tatsächlich etwas das den Großpudel für mich interessant machen würde.
Sollte ich in dem Job irgendwann wieder Fuß fassen, - klingt zwar doof - wäre ein Püdelchen arbeitstechnisch interessant.
Ich würde ja gern mal den Miami Clip ausprobieren ^^ ( gewöhnungsbedürftig, aber ich finde das schaut grad bei den schwarzen richtig stylish aus)
Ich musste aus familiären Gründen umziehen. Meine Eltern kamen aus dem Osten, waren nicht die jüngsten, mein Vater Pflegebedürftig. Er wollte seinen Lebensabend dort verbringen wo er aufgewachsen ist, und ich hab auf die Schnelle keine Wohnung gefunden. Wäre ich nicht mitgezogen wäre ich obdachlos gewesen.
Cocker Spaniel werden auch getrimmt. ;D
Und sie haben echt irre viel Haarwuchs ( vor allem gern mal üppigen Behang an den Pfoten, bei dem ich noch nicht heraus gefunden habe wofür der gut sein soll).
Nen Irish Wolfhound hatte ich noch nicht aufm Tisch. Die sieht man kaum, aber meines Wissens nach sind die Trimmabstände bei allen Rauhaarigen Rassen, bis auf die Rauhaarigen Schäferhund Schläge, etwa alle 3 Monate ( wobei man hinzufügen muss dass das ein Richtwert ist. Tatsächlich ist es davon abhängig wie der Fellwuchs so ist, meine Schnauzerhündin trimm ich eher alle 3,5 bis 4 Monate, allerdings zupfe ich auch dauernd nach, ist so ein Rappel von mir).
Laekenois oder Ruwhaar Herder zB werden 2 mal jährlich ausgerupft.
-
Den miami hatten wir hier letzten Sommer, bevor es krankheitsbedingt mit der Fellqualität so bergab ging. Ich find, da ist vor allem der Nackenbereich spannend und macht ganz viel aus!
Aktuell ist püdel einfach kurz und etwas fusselig, aber filzt einfach schrecklich, weil die ganzen feinen Haare grad ausfallen... Ich freu mich schon so, wenn das hoffentlich bald vorbei ist falls es vorbeigeht, ist noch etwas ungewiss...
-
-
ich wusste ehrlich nicht, wie teuer diese Groomer sind. Teilweise teurer als Frisöre für Menschen
Naja....
Beim Groomer sind Maniküre und Pediküre inclusive, mit dabei ist immer das Risiko, gebissen zu werden, oder das der nächste Hund Flöhe, Milben oder Zecken mit bringt. Dazu kommt, das menschliche Kunden nicht mal annähernd so viel zappeln, dir hoffentlich weder in den Laden pinkeln oder kacken, nicht verfilzt sind und keinen "Arschkrokant" mit bringen... Generell behaupte ich, dass die meisten menschlichen Kunden deutlich gepflegter sind und besser riechen als die meisten Hunde.
Die Kosten für Wasser und shampoo sind wesentlich größer, du brauchst viel mehr Kraft..... Und glaub mir, selbst das putzen hinterher ist viel, VIEL anstrengender als beim Menschenfriseur.
Ganz ehrlich, als Außenstehender sieht man das glaub ich nicht.
Genauso die "schrecklichen frisuren".
Als ich vor sechs Jahren eröffnet hab, dachte ich, ich würde nur gepflegte und gut erzogen Hunde auf dem Tisch haben. Ich würde nur schöne und rassegerechte Frisuren wie aus dem Bilderbuch schneiden...
Die Wahrheit ist... Die meisten wollen einfach nur kurz, kürzer und pflegeleicht. So wenig wie möglich bürsten, bitte so billig wie möglich arbeiten. Filz, viel viel zu lange Krallen und Zahnstein ist an der Tagesordnung, von Übergewicht will ich gar nicht weiter reden. Das schlimmste was ich sehen musste war ein Hund der Löcher in der Haut hatte in denen sich hunderte Maden gewimmelt haben.
-
Das schlimmste was ich sehen musste war ein Hund der Löcher in der Haut hatte in denen sich hunderte Maden gewimmelt haben.
Nicht dein ernst?!
Ich hoffe du hast dem Besitzer gleich einen Einlauf verpassen können, der Hund kam zum TA und du konntest dich von dem Schock erholen
Wie kann man einen Hund zum Groomer schleppen, statt mit ihm gleich zum TA zu gehen
Und btw
-
Der Hund kam vom TA zu mir... Ich sollte den Hintern frei scheren.
Es war eine inkontinente Hündin, da haben sich Fliegen auf das vollgepinkelte Fell gesetzt.
Und die Hündin kam nicht nur einmal zu mir, sondern im Jahr darauf nochmal. Und da sah es noch schlimmer aus.
-
Das ist ja ekelig, mit den Maden in der Haut. Der arme Hund ?. Wie kann man es nur soweit kommen lassen, daß geht garnicht ?. Wenn der Hund Inkontinent ist, muss man das doch trotzdem, oder gerade deshalb, sauber halten. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie das stinkt und schon garnicht, so einen stinkenden Hund in der Wohnung zu haben ??
-
Gerade bei Rüden frag ich mich oft wie die Besitzer das aushalten ? aber das Märchen von "man darf den Hund auf keinen Fall (zu oft) waschen" hält sich eben weiterhin.
Sieht man ja auch hier im forum, wenn mal das Thema auf kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!