Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Mulder stell ich nach dem Gassi einmal mit den Vorderpfoten, einmal mit den Hinterpfoten in nen Eimer klares Wasser und spül sich mal kurz über das üppige Bauchfell.
Dauert keine 5 min.
Dafür riecht man nichts und das Fell bleibt weiß und wird nicht gelblich.
Ich glaub aber mit der „Erfindung“ steh ich recht alleine da.
Dass man Hunde nicht waschen darf ist ganz, ganz tief drin in allen Menschen - auch in modernen, gut informierten Hundebesitzern.
Für jedes Shampoonieren, jedes gründliche Bürsten müsste es für sie einen krassen Ausnahmegrund gegeben haben, warum das nötig war.
Ansonsten erntet man betroffene Blicke:
„Stinkt er denn so sehr?“
„Ist das Fell denn so schlimm?“
„Wälzt er sich ständig in xxx?“
„Dir ist wohl viel langweilig?“ (unausgesprochen)
„ Dein Hund ist ja auch Kindersatz (da macht man so Spinnereien)!“
Trifft alles nicht zu.
Es hat sich einfach bewährt und ist für alle Beteiligten angenehm so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
d) die witzigsten Frisuren ausprobieren kann, ohne extra dafür hinzublättern
Das wäre für mich tatsächlich etwas das den Großpudel für mich interessant machen würde.
Sollte ich in dem Job irgendwann wieder Fuß fassen, - klingt zwar doof - wäre ein Püdelchen arbeitstechnisch interessant.
Ich würde ja gern mal den Miami Clip ausprobieren ^^ ( gewöhnungsbedürftig, aber ich finde das schaut grad bei den schwarzen richtig stylish aus)
Bei Black and Tan auch.
Ich schere auch meist selbst, aber wenns n Profi macht sieht es schon besser aus. Der hat einfach besseres Werkzeug und Erfahrung. Alleine die Technik beim föhnen und bürsten, da brauch ich je nach Felllänge ewig, der Profi macht es regelmäßig und hat einfach die Technik drauf.
Das hier war mal direkt nach einem Besuch bei @Rübennase. Nie würd ich den selbst so aufgeplüscht kriegen.
-
Mulder stell ich nach dem Gassi einmal mit den Vorderpfoten, einmal mit den Hinterpfoten in nen Eimer klares Wasser und spül sich mal kurz über das üppige Bauchfell.
Dauert keine 5 min.
Dafür riecht man nichts und das Fell bleibt weiß und wird nicht gelblich.
Ich glaub aber mit der „Erfindung“ steh ich recht alleine da.
Dass man Hunde nicht waschen darf ist ganz, ganz tief drin in allen Menschen - auch in modernen, gut informierten Hundebesitzern.
Für jedes Shampoonieren, jedes gründliche Bürsten müsste es für sie einen krassen Ausnahmegrund gegeben haben, warum das nötig war.
Ansonsten erntet man betroffene Blicke:
„Stinkt er denn so sehr?“
„Ist das Fell denn so schlimm?“
„Wälzt er sich ständig in xxx?“
„Dir ist wohl viel langweilig?“ (unausgesprochen)
„ Dein Hund ist ja auch Kindersatz (da macht man so Spinnereien)!“
Trifft alles nicht zu.
Es hat sich einfach bewährt und ist für alle Beteiligten angenehm so.
Ohh ja.
Gestern hab ich ein Bild vom frisch gebadeten Einstein in ein paar Colliegruppen gepostet...
Sofort haben etliche sich gezwungen gesehen zu schreiben warum IHR Hund nicht/nie/selten gebadet wird und warum mein armer Hund so oft (bisher das zweite Mal) gebadet wird.
-
Ich habe viel Kontakt zu Gebrauchshunden, da ist die Einstellung zu sowas ja nochmal eine andere. Immerhin konnte ich ein paar inzwischen von der Notwendigkeit von Krallenpflege überzeugen.
Aber waschen? Da wird regelmäßig gelacht wenn meine Hunde mal wieder nach Shampoo riechen. Beim kleinen Weißen nicht so, aber wieso ich den großen "so oft" (alle 3-4 Wochen wenn ich danach schneiden und scheren will, Bart und Beine öfter) wasche ist völlig unverständlich.
Joa, dafür muss ich mir aber nicht jedes Mal die Hände waschen wenn ich meinen Hund angefasst habe und kann meine Nase in seinem Fell vergraben ohne Würgereiz unterdrücken zu müssen.
-
@Syrus wie ist das eigentlich mit dem bart? Wäschst du den öfter als den rest? Ich find schnauzer ja mittlerweile total schick, aber beim bart hab ich irgendwie immer zweifel, ob ich das so toll fände
Wobei es bei meinem Pudel ja so ist, dass der gar keinen Bart tragen könnte, aus medizinischen Gründen. Das Experiment wurde schnell abgebrochen damals.
-
-
@Syrus wie ist das eigentlich mit dem bart? Wäschst du den öfter als den rest? Ich find schnauzer ja mittlerweile total schick, aber beim bart hab ich irgendwie immer zweifel, ob ich das so toll fände
Wobei es bei meinem Pudel ja so ist, dass der gar keinen Bart tragen könnte, aus medizinischen Gründen. Das Experiment wurde schnell abgebrochen damals.
Ja, auf jeden Fall. Der Zwerg Mailo hat ganz weichen Behang (wie Bichons), also Bart, Beine und Bauch. Der wird super schnell ekligund stinkt. Eigentlich müsste ich den zwei Mal die Woche einshampoonieren. Wer dieses Fell erfunden hat möge in der Hölle schmoren.
Ich spüle den mehrmals die Woche nach dem Gassi mit klarem Wasser aus (ich habe diesen mobilen Kärcher im Auto stehen) und wasche ein Mal die Woche den ganzen Hund.
Der Riese ist pflegeleichter, der hat harscheres Fell (auch wenn da noch deutlich Luft nach oben wäre) aus dem Dreck einfach rausrieselt. Der Bart hat auch noch nie gestunken; außer wenn Kauzeug drin hängt. Aber alleine die Vorstellung, durch was er den Bart alles durchzieht, reicht um auch den mehrmals die Woche durchzukärchern. Mit Shampoo wasche ich den etwa alle 3 Wochen. Wie gesagt, der Bart riecht überhaupt nicht sobald er getrocknet ist und solange er feucht ist halt nach Erdboden etc.
Für einen bärtigen Hund gäbe es hier niemals Nassfutter oder Rohes (würde ich aber auch nicht bärtigen Hunden nicht füttern. Bei den Schnauzern steht auf der Contra Liste halt zusätzlich der Ekelfaktor) Gekochtes geht gerade so, aber auch da finde ich es nicht so appetitlich wenn Reste im Bart hängen. Kauzeug gibt es wenn ich an dem Tag sowieso waschen will ...
Mailo konnte eine Weile nur Nassfutter fressen, da musste ich direkt nach jeder Fütterung den Bart ausspülen damit der nicht wirklich widerlich wurde.
Ich liebe die Schnauzer; ich mag den Bart optisch und würde die Hunde auch nie verschandeln indem ich ihn abschneide. Aber den Aufwand, damit er nicht eklig ist bräuchte ich nicht unbedingt.
Ich kenne aber auch Schnauzer die wurden in ihrem Leben noch nicht gewaschen. Entsprechend pekig und eklig sind die dann auch. Niemals würde ich so einen Hund mit ins Bett nehmen. Am liebsten nicht mal mit ins Haus.
-
Danke! Ich muss sagen, ich hätte da echt auch Angst vor Fliegen und Hotspots, wenn da Futterreste drin hängen bleiben oder so und man nicht regelmäßig nachsieht...... ich find's gut, wie du das machst und kanns auch total nachvollziehen.
Bei meinem mieft es schon, wenn das Fell ums Maul so 1 cm oder etwas weniger hat, er kriegt dann auch schnell feuchte, stinkige Stellen. Da muss ich extrem dahinter sein. Daher wird's hier nie einen Bart geben.
-
Danke! Ich muss sagen, ich hätte da echt auch Angst vor Fliegen und Hotspots, wenn da Futterreste drin hängen bleiben oder so und man nicht regelmäßig nachsieht...... ich find's gut, wie du das machst und kanns auch total nachvollziehen.
Bei meinem mieft es schon, wenn das Fell ums Maul so 1 cm oder etwas weniger hat, er kriegt dann auch schnell feuchte, stinkige Stellen. Da muss ich extrem dahinter sein. Daher wird's hier nie einen Bart geben.
Das hängt ja idR in den Längen, da passiert der Haut nichts. Und durchgebürstet wird ja eh regelmäßig.
Generell hatten die Hunde im Bereich der langen Haare noch nie Hautprobleme, obwohl Mailos Fell wirklich lange feucht bleibt. Ares trocknet super schnell, da passiert eh nichts.
Die Hot Spots (bei Mailo hatte ich durch die SDU lange Probleme damit, Ares hatte sich diesen Sommer einen Keim eingefangen) waren immer an den Stellen mit kurzem Fell.
-
Ja, auf jeden Fall. Der Zwerg Mailo hat ganz weichen Behang (wie Bichons), also Bart, Beine und Bauch. Der wird super schnell ekligund stinkt. Eigentlich müsste ich den zwei Mal die Woche einshampoonieren. Wer dieses Fell erfunden hat möge in der Hölle schmoren.
Ich spüle den mehrmals die Woche nach dem Gassi mit klarem Wasser aus (ich habe diesen mobilen Kärcher im Auto stehen) und wasche ein Mal die Woche den ganzen Hund.
Der Riese ist pflegeleichter, der hat harscheres Fell (auch wenn da noch deutlich Luft nach oben wäre) aus dem Dreck einfach rausrieselt. Der Bart hat auch noch nie gestunken; außer wenn Kauzeug drin hängt. Aber alleine die Vorstellung, durch was er den Bart alles durchzieht, reicht um auch den mehrmals die Woche durchzukärchern. Mit Shampoo wasche ich den etwa alle 3 Wochen. Wie gesagt, der Bart riecht überhaupt nicht sobald er getrocknet ist und solange er feucht ist halt nach Erdboden etc.
Für einen bärtigen Hund gäbe es hier niemals Nassfutter oder Rohes (würde ich aber auch nicht bärtigen Hunden nicht füttern. Bei den Schnauzern steht auf der Contra Liste halt zusätzlich der Ekelfaktor) Gekochtes geht gerade so, aber auch da finde ich es nicht so appetitlich wenn Reste im Bart hängen. Kauzeug gibt es wenn ich an dem Tag sowieso waschen will ...
Mailo konnte eine Weile nur Nassfutter fressen, da musste ich direkt nach jeder Fütterung den Bart ausspülen damit der nicht wirklich widerlich wurde.
Ich liebe die Schnauzer; ich mag den Bart optisch und würde die Hunde auch nie verschandeln indem ich ihn abschneide. Aber den Aufwand, damit er nicht eklig ist bräuchte ich nicht unbedingt.
Ich kenne aber auch Schnauzer die wurden in ihrem Leben noch nicht gewaschen. Entsprechend pekig und eklig sind die dann auch. Niemals würde ich so einen Hund mit ins Bett nehmen. Am liebsten nicht mal mit ins Haus.
Ich bin voll überrascht
Mozart bekommt ja auch roh und nass und Kaukram und steckt seinen Rüssel überall rein und hat fast nie was im Bart kleben. Auch der Dreck nach dem mauseln fällt auf dem Heimweg wieder raus.
-
Ich bin voll überrascht
Mozart bekommt ja auch roh und nass und Kaukram und steckt seinen Rüssel überall rein und hat fast nie was im Bart kleben. Auch der Dreck nach dem mauseln fällt auf dem Heimweg wieder raus.
Bei Ares ja auch. Grober Dreck fällt raus wenn er getrocknet ist, der Bart stinkt nicht.
Aber die Tatsache, dass er den durch Pipistellen, ab und zu sicher auch mal Kacke und sonstigen Kram zieht beim Schnüffeln reicht, dass ich den für mein Gefühl regelmäßig ausspülen möchte. Und wenn er Nassfutter bekommt schmiert er den noch feuchten Bart ja in der Wohnung rum
Tatsächlich eklig ist der Bart nur bei Mailo, der hat aber auch keine typische Fellstruktur für Schnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!