Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bin voll überrascht

Mozart bekommt ja auch roh und nass und Kaukram und steckt seinen Rüssel überall rein und hat fast nie was im Bart kleben. Auch der Dreck nach dem mauseln fällt auf dem Heimweg wieder raus.

Jaffas Bart wird von mir auch selten extra gereinigt und ist nicht dreckig und müffelt nicht. Wenn ich ihn eh bade, wird der halt mitgewaschen, zwischendurch nie.

98c126dabe.jpg

• Da muss ich jetzt dazusagen, mein Püdel hat im Gesicht sehr dichtes, feines Fell. Also wohl ungefähr das Problem, das Mailo von @Syrus hat. Und seine Nase läuft viel. (ist abgeklärt)

• Da muss ich jetzt dazusagen, mein Püdel hat im Gesicht sehr dichtes, feines Fell. Also wohl ungefähr das Problem, das Mailo von @Syrus hat. Und seine Nase läuft viel. (ist abgeklärt)

Genau. Die Fellstruktur ist das Problem. Die ist halt nicht schnauzertypisch. Eher ein Wattebausch in dem ALLES hängen bleibt

Genau. Die Fellstruktur ist das Problem. Die ist halt nicht schnauzertypisch. Eher ein Wattebausch in dem ALLES hängen bleibt

Mikrofasertuch-Fell also :ugly:

• Also zu Lilos Fell und Bart :

Erstmal ist es echt pflegeleicht. Welten Unterschied zum Wattehaar Westie, wirklich Welten!

Die filzt kaum ( nur an den Achseln), ist wasserabweisend, trocknet schnell, das selbe gilt für Dreck, sie lässt kaum Haare liegen. Am Körper alle paar Wochen mal mit dem Coat King durch, Behang und Beine 1 mal die Woche kurz durch bürsten, Bart etwa 2 Mal die Woche ( weil er lang is ^^).

Wenn sie sich mal voll kacken sollte, reicht Toilettenpapier oder ein ( im Notfall feuchtes) Taschentuch, Susi braucht dann direkt ne Popowäsche bspw.

Das einzig aufwendige ist wirklich der Bart. Und selbst da hab ich es mir schlimmer vorgestellt.

Ich hab wirklich bei jedem Riesenschnauzer der aufm Tisch war folgende Problematik gehabt : Sie brauchten länger weil niemand es eingesehen hat sich um den Bart zu kümmern. Die Filzer im Bart, werden wirklich richtig Steinhart und siffig! Da hilft dann eigentlich nurnoch Bart ab, darfst aber nicht, sonst bekommt der allseits bekannte, typische Schnauzerhalter einen Herzinfarkt! Bitte nur Spitzen schneiden und den Filz ausbürsten, wenn überhaupt.

Ich bekam sogar mal die Frage : Könnten Sie nicht einfach den Filz ein bisschen in Form schneiden? :ugly:

Daraus entsteht IMMER Zeitverzögerung und Diskussionen.

Problem 2 : Die meisten Riesenschnauzer die aufm Tisch waren, wurden NIE, wirklich kein einziges Mal! In ihrem Leben gebadet. Weil das gehört sich nicht. Die Leute bekommen eine Krise wenn sie nur an die Badewanne geschweige denken, geschweige denn daran dass sich dieser tolle Bart nicht von selbst pflegt.

Wenn Lilos Bart sauber gehalten wird, filzt da garnix! Dann ist auch der lange Bart Verhältnismäßig pflegeleicht.

Man muss den Bart aber auch wirklich pflegen wenn man ihn lang haben möchte, aber dafür ist es auch das einzige halbwegs komplizierte.

Madame wird gebarft, sie bekommt regelmäßig was zum kauen ( sehe es nicht ein nur für einen endlos tollen Bart da Abstriche machen zu müssen), dafür wird das Bärtchen nach dem Futtern aber auch kurz abgewischt, und etwa alle 2 Wochen einshampooniert. Da stinkt tatsächlich auch garnix, außer sie bekommt Lammpansen bzw Fisch, dann wird ausnahmsweise einmal mehr gewaschen. Ihr tut das nicht weh, sie kennt es, und überlebt es. Das ist ne Sache von 5 Minuten höchstens.

Ansonsten das schlimmste was ich gesehen hab :

Russische Terrier Hündin, hatte eine Windel an. Frauchen drückte mir eine Salbe in die Hand und meinte "Sie wurde vor kurzem an der Mumu operiert. Man hat ihr einen Tumor entfernt. Die Wunde soll jetzt regelmäßig damit eingeschmiert werden. Könnten Sie das bitte machen?"..

Joa, kein Problem, bis ich dann die OP-Wunde gesehen hab :shocked:

Da war kein bisschen Naht, ALLES offen! Bzw, war es tatsächlich eine offen gelassene OP Wunde, und das hat angeblich eine Tierklinik fabriziert :skeptisch:

Chefin kam rein, wollte die Wunde sehen, ich warne vor "Willst du das wirklich sehen? Es sieht echt nicht schön aus, bzw eigentlich ziemlich furchtbar."

Sie sagte ja, ich zeige es, Reaktion : :shocked: Ach du scheiße!!! :flucht:

Wie kann man sowas nur tun?? Was ist denn das für ein Tierarzt???

Naja, das ekligste : Uralter Hunde-Opi, dem Tode Nähe, wird noch zum Friseur geschleppt, kann nicht stehen, und die Scheiße läuft hinten raus :kotz:

Die genialsten Sätze :

*es riecht nach Aschenbecher und ein beiger Malteser betritt den Raum* "Ähm, also ich hatte da mal eine Frage : Sein Fell ist so verfärbt, wovon könnte das denn kommen?"

Frau mit 1-Jährigem Tibet Terrier betritt den Raum, Hund total verfilzt, ich muss erst 3 Stunden lang versuchen den Filz auszubürsten ehe sich die Frau mal hat überreden lassen nen Kahlschlag zu machen. Begründet hatte sie es mit" Aber das dauert über 3 Jahre bei einem Tibet Terrier bis das Fell wieder so lang ist :/ "

Chefin meinte" Aber der ist doch jetzt ein Jahr alt oder? Dann wird er doch in einem Jahr wieder die selbe Länge haben? " " Aber ich hab von einer Tibet Besitzerin gehört, deren Hund 3 Jahre gebraucht hat! "

*ich werde von Zwergpudel gebissen* ( er hatte ein Problem Samit geföhnt bzw gebürstet zu werden und ich hab das Knurren überhört)

Besitzerin so" Oh Gott! Ist mein Armer Fipsi jetzt etwa ein Härtefall??? ":shocked: ( jep, jetzt weiß ich wieder warum ich mich nicht getraut hatte dem Pudel mitzuteilen dass ich es kacke finde wenn er mich angiftet ^^ Weil diese schreckliche Frau bei jeder Kleinigkeit einen Herzinfarkt bekam!)

Beim Pudel denkt natürlich jeder automatisch dass sie DIE Pflegeaufwendigsten Hunde ever sind.

Chefin meinte mal dass einmal ein total verfilzter Pudel in den Salon kam, mit der Begründung "Aber die Züchterin hat gesagt dass man Pudel garnicht bürsten darf! Weil wenn man einmal damit anfängt muss man das ja immer wieder machen!"

Die Liste könnte man fort führen... :computer:

• Mhm, ich schere auch dem Spaniel das Fell unterm Kinn ab, denn in den Falten am Unterkiefer sammeln sich Reste, Feuchtigkeit und Speichel, das riecht dann durchaus schnell - er hat keinen Bart, nur relativ kurzes Fell im Gesicht, aber scheren/schneiden muss ich da definitiv unter dem Kiefer (auf wenige mm). Da kommt auch alle paar Tage Shampoo dran (an den ganzen Hund sowieso, Pfoten und Bauch kommen hier auch nach jedem Gang mit Duschwasser in Berührung).

Nach dem Fressen und Saufen wird dem Hund hier auch das Maul abgewischt (wenn wir da sind). Der lässt aber auch einen halben Liter wieder raus laufen, nachdem er etwas geschlabbert hat ... Der Boden muss da auch immer trocken gelegt werden.

Bei meiner Boxermaus ist davon nichts nötig, die hat weniger ausgeprägte Falten am Unterkiefer.

• Terri-Lis-07

Urgh da erlebt man ja echt Sachen. Pfui.

Ich schäme mich fast, dass wir Alana erst einmal richtig mit Shampoo gebadet haben. Aber durch das kurze Fell stinkt sie nicht. Nada Null. :ka:Auch wälzt sie sich nicht bzw bin ich immer schneller wenn wir was Totes finden, sie wegzuziehen... aber dieses Wochenende wird es wieder soweit sein und dann machen wir es einmal im Monat.

• Ich habe auch eine Zeit lang im Hundesalon mitgeholfen und halte es für hart verdientes Geld und bin froh, nur noch die eigenen Hunde sowie zwischendurch die Hunde meiner Familie zu machen.

Chefin meinte mal dass einmal ein total verfilzter Pudel in den Salon kam, mit der Begründung "Aber die Züchterin hat gesagt dass man Pudel garnicht bürsten darf! Weil wenn man einmal damit anfängt muss man das ja immer wieder machen!"

Das ist gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt und wurde von der Dame wahrscheinlich etwas falsch verstanden bzw. der Rest dazu vergessen. Natürlich sollte man den Pudel nicht einfach gar nicht pflegen, aber gebürstet wird hier auch so wenig wie möglich und erst Recht bei den Ausstellern, die ich kenne. Gerade wenn das Fell nicht richtig sauber ist, beschädigt man durch das Bürsten sehr leicht das Fell und gerät ruckzuck in einen Teufelskreis, da das Fell immer schneller filzt.

• Ich seh es bei Shampoo ganz pragmatisch :

So oft wie nötig und so selten wie möglich.

Einen Rauhaar muss man spätestens nach dem Trimmen ( also 3-4 Mal jährlich) baden.

Einen Afghanen oder lang gelassenen Shih Tzu sollte man alle paar Wochen zusätzlich zum Shampoo noch mit Conditioner behandeln, damit das Fell besser kämmbar bleibt. Zusätzlich saut sich langes Fell natürlich schneller ein.

Ist Medizinisches Shampoo angeraten, muss ein Hund oft alle paar Tage, bzw 2-3 mal die Woche in die Wanne.

Ansonsten muss man nen Hund wirklich nur baden wenn er sich eingesaut hat oder es medizinisch notwendig ist. Und selbst wenn der Hund dreckig ist, brauch er nicht automatisch auch Shampoo ( Hund gönnt sich zB ein Bad in staubtrockenem Dreck, höchstens einmal abbrausen. Wälzt sich dagegen in Fuchskacke, da wäre Shampoo schon angebracht. Wenn man den Geruch mit Shampoo nicht raus bekommen sollte, geht wohl auch das Stinktierverfahren a la Tomatensaft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!