Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Habe gestern Antworten übersehen zu denen ich gerne noch schreiben würde...

    ich wusste ehrlich nicht, wie teuer diese Groomer sind. Teilweise teurer als Frisöre für Menschen :denker:

    Definitiv und das auch zu recht. Wenn ich mit meinem Collie durch bin haben wir beide Rücken. Also er und ich.

    Wollt ihr es wegen der Arbeit nicht selbst machen oder könnt ihr es nicht selbst?

    Ich habe dieses Jahr Equipment geshoppt und mache es selbst. Erst eben wegen Corona, dann dachte ich mir, dass ich ja eh drei Std stehe. Entweder daneben (meine Hunde abgeben tue ich generell nie und nirgends), oder eben selber machend.

    Für den Collie weniger Stress, weil zuhause und nur mit mir. Er ist nicht immer nett und hatte beim Groomer nen Mauli drauf. Wo ich ihn das zweite Mal zuhause gemacht habe, habe ich darauf verzichtet und es ging wunderbar.

    Einmal im Monat möchte ich das eher nicht machen. Das letzte Mal ist jetzt nen guten Monat her und das Fell ist noch passabel. Ich denke maximal alle zwei, evtl auch nur alle drei Monate ist er fällig. Oder eben nach Bedarf.

    Ich danke jedenfalls meinem Herrn und Schöpfer dafür, dass dieser Hund sich in nichts wälzt :gott:, ausser auf Rasen (s.u.).

    Und wie man sieht steht eine Pfotenrasur an, der Herr hat schon wieder Hobbitfüße d974532271e4e.jpg. Dafür liebe ich ihn gleich nochmal so sehr. :bussi:

  • Kann mir jemand eine richtig gute natürliche Pfoten Creme empfehlen? Ich habe heute festgestellt, dass 2 Ballen ziemlich trocken sind. :verzweifelt:

    Ich hab einige ausprobiert. Am besten hat hier eknfaches Kokosöl gewirkt!

  • Und wie man sieht steht eine Pfotenrasur an, der Herr hat schon wieder Hobbitfüße.


    Wir haben aktuell auch Grinch-Füße... Und der Hund ist aktuell speckig :ugly: Hab den Verdacht das liegt am Diätfutter, aber da müssen wir wohl einfach durch. Eigentlich wollte ich sie heute baden- ihr Glück dass ich bis vor 1 Stunde Kopfschmerzen aus der Hölle hatte.


    Irgendwer hatte hier mal ein Video gepostet wie bei einem Collie die Füße gemacht wurden. Warst du das eventuell? Ich finde es nicht mehr und es wäre echt nützlich.

  • Irgendwer hatte hier mal ein Video gepostet wie bei einem Collie die Füße gemacht wurden. Warst du das eventuell? Ich finde es nicht mehr und es wäre echt nützlich.

    Ne, das war ich nicht. Ich bin da nicht sehr professionell. Ich habe einen kleinen Rasierer, so einen mit dem TÄ vor der Blutabnahme rasieren, also mit sehr schmalem Scherkopf. Damit gehe ich zwischen die Ballen, natürlich nicht ganz tief, nur ein kleines Stück.

    Auf der Pfote mache ich es auch mit dem Rasierer, das musste ich ein bisschen üben. Das erste Mal hatte das arme Colliekind einen Stufenschnitt auf der Pfote. Da bei ihm sowas wächst wie Unkraut, war die Sünde nach 10 Tagen unsichtbar.

    Vllt war das Video von @Rübennase ?

  • Ich kenne das Video zwar nicht, aber ich nehme mal an :

    - zwischen den Ballen ausrasieren

    - die "Fitzel" auf der Pfote mit der Effi/Profilierschere einkürzen

    - einmal außen um die Pfote herum mit der normalen Schere, falls da noch was absteht

  • Danke Manus Hundewelt


    aber das meinte ich nicht. Das war explizit ein Collie.. das Problem ist eben von Oben. Ballen frei ist klar, aber die Frau hat da auch das Fell von Oben gekürzt (das Problem sind nicht die Büschel zwischen den Ballen, das Fell von oben lässt die Pfoten aussehen wie Clownsschuhe).

    Wir reden beim Sheltie nämlich nicht von Fitzelfell sondern von Strähnen die gern mal 5cm lang sind. Und die so schneiden dass es nicht abgefressen aussieht ist gar nicht so einfach.


    Außerdem zeigt sie wie man den Behang richtig schneiden soll. (ist hier auch wieder fällig)



    Gut, es geht ja auch ohne. Aber so ohne Mottenfraß und Stufenschnitt schauts immer besser aus :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!