Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Danke Manus Hundewelt
aber das meinte ich nicht. Das war explizit ein Collie.. das Problem ist eben von Oben. Ballen frei ist klar, aber die Frau hat da auch das Fell von Oben gekürzt (das Problem sind nicht die Büschel zwischen den Ballen, das Fell von oben lässt die Pfoten aussehen wie Clownsschuhe).
Wir reden beim Sheltie nämlich nicht von Fitzelfell sondern von Strähnen die gern mal 5cm lang sind. Und die so schneiden dass es nicht abgefressen aussieht ist gar nicht so einfach.
Außerdem zeigt sie wie man den Behang richtig schneiden soll. (ist hier auch wieder fällig)
Gut, es geht ja auch ohne. Aber so ohne Mottenfraß und Stufenschnitt schauts immer besser aus
Wenn du magst, mach ich einfach eins. Nächste Woche ist bestimmt ein Hobbitfußhund dabei.
Das wär toll wäre mal nett wenn die Hundefüße nicht zwischen grinch und topf-stufenschnitt schwanken.
unglaublich was da an Fell wächst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat hier jemand einen Tipp für geruchsloses Conditioner-Leave-In-Spray? Also um beim Bürsten weniger zu ziepen und vor allem auch damit das Fell etwas gepflegt wird.
Und/oder was man zudem gut an Futterzusatz geben kann für seidigeres Fell?
Anno wird zwar alle 2 Wochen vorm Scheren auch gewaschen, aber zwischendurch bürste ich zusätzlich auch gern mal und hab Sorge damit dem Fell (der Wolle) eher zu schaden.
Hab leider einen totalen Fehlkauf hinter mir bei Amazon mit so einem Spray, das stinkt penetrant und ekelhaft nach "Oma" (bzw. Nivea?!).
-
Hat hier jemand einen Tipp für geruchsloses Conditioner-Leave-In-Spray? Also um beim Bürsten weniger zu ziepen und vor allem auch damit das Fell etwas gepflegt wird.
Und/oder was man zudem gut an Futterzusatz geben kann für seidigeres Fell?
Anno wird zwar alle 2 Wochen vorm Scheren auch gewaschen, aber zwischendurch bürste ich zusätzlich auch gern mal und hab Sorge damit dem Fell (der Wolle) eher zu schaden.
Hab leider einen totalen Fehlkauf hinter mir bei Amazon mit so einem Spray, das stinkt penetrant und ekelhaft nach "Oma" (bzw. Nivea?!).
Wird dein Hund alle 2 Wochen geschoren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum?
Willst du nur zum besseren kämmen ein Spray haben, guck mal im Reitsport zubehör, ein Mähnenspray, das macht das Fell leicht kämmbar und riecht auch gut. Das Fell wird dadurch auch glänzend.
-
Von Mähnen- Schweifspray (hauptsächlich Silikon) werden auch eure Fliesen rutschig.
Wenn es drin bleiben soll, wäre ich mit Pferdeprodukten vorsichtig, weil der Hund es eventuell abschleckt und nicht verträgt.
Beaphar (Fressnapf) hat eine Durchkämmhilfe, aber geruchlos ist die nicht.
Musst dich wohl durchprobieren. Naturprodukte riechen vielleicht etwas dezenter.
Ansonsten vielleicht besser nur beim Baden mit Conditioner und Tangle Teezer durchkämmen und sonst in Ruhe lassen.
Welche Rasse ist es denn und wie lang ist das Fell?
-
Wird dein Hund alle 2 Wochen geschoren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum?
Mehrere Gründe:
- Es wächst so schnell (1cm in 2 Wochen sind das sicher) aber gefällt mir besser und ist pflegeleichter wenn es nicht so lang ist
- Zur Gewöhnung (er ist ja noch ganz jung)
Ich kann mir vorstellen später nur alle 3-4 Wochen zu scheren und dafür kürzer, aber finde es so auch nicht schlimm...
Von Mähnen- Schweifspray (hauptsächlich Silikon) werden auch eure Fliesen rutschig.
Wenn es drin bleiben soll, wäre ich mit Pferdeprodukten vorsichtig, weil der Hund es eventuell abschleckt und nicht verträgt.
Das klingt sehr schlecht, danke für den Hinweis. Nee, es sollte schon außerdem nicht schädlich für den Hund sein, und von Silikonen bin ich gar kein Fan.
Ansonsten vielleicht besser nur beim Baden mit Conditioner und Tangle Teezer durchkämmen und sonst in Ruhe lassen.
Hmm, joar, denke das wäre sonst so in etwa die Alternative. Ich dachte ich frag hier einfach mal, denn wöchentlich baden will ich auch nicht unbedingt.
Welche Rasse ist es denn und wie lang ist das Fell?
Ein Kleinpudel mit kurzem Fell, also ich schere auf 13mm (am Kopf 16mm) und es wächst dann eben schnell wieder länger.
-
-
Ich finde DogMoments hat ganz nettes Zeug, zB das hier http://www.dogmoments-shop.com…/64488814/Products/200514
Aber Geruchlos, puh...
Hier lese ich zumindest nix von Geruch
-
Ich finde DogMoments hat ganz nettes Zeug, zB das hier http://www.dogmoments-shop.com…/64488814/Products/200514
Aber Geruchlos, puh...
Danke!
Das aus dem ersten Link sieht nicht schlecht aus, gucke ich mir mal näher an
Das im zweiten Link ist (leider) genau das was mein Fehlkauf war
Also das Zeug stinkt wirklich höllisch.
-
Jungpudel können eine Filzphase haben. Tips zu Pudelpflege, Bürsten, Frisuren und schonende Halsbänder,bekommst du bestimmt hier:
-
Aber Geruchlos, puh...
Danke!
Das aus dem ersten Link sieht nicht schlecht aus, gucke ich mir mal näher an
Es ist allerdings nicht ganz Geruchlos. Bzw riecht es nach Arganöl. Die Produkte die das enthalten von dieser Marke, sind wirklich nicht schlecht. Ich weiß nicht ob sie auch extra einen Leave-in Condi von dem für Pudel haben ( das Pudel Shampoo jedenfalls ist find ich recht neutral, deshalb denke ich nicht dass es als Condi so besonders extrem riecht).
Und man bekommt wenn man dort bestellt immer ein kleines Pröbchen, find ich voll lieb ^^
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine kurze Frage: Ich suche eine Shampoo für Kurzhaar-Hunde, für ab und zu mal duschen, wenn sie sich in irgendwas gewälzt haben. Schön wäre - wenn es sowas gibt -, dass das Shampoo gleich lose Haare raus holt.
Danke schonmal
Für so ab und zu mal geht sicher jedes aus dem Hundebedarf, oder zB Ehaso hat auch ne große Auswahl an Shampoos die von professionellen Hundefrisören benutzt werden.
Ich hab hier zuhause das Blueberry von Natures Specialties und nutze Noppenhandschuhe zum einreiben des verdünnten Shampoos, da löst sich dann schon einiges an Fell. Habe aber 2 Kurzhaarhunde, keine Ahnung wie das bei längerem Fell ist.
Benutzt hier eigentlich wer dieses TropiClean? Riecht das Beere & Kokosnuss dann auch nach Beere und Kokosnuss?
Meine Jungs waren heute mal wieder dran, also ab in die Wanne und los gehts! Beide wollten gerne abgeholt werden, der eine findet Waschen einfach nur doof, der andere ist der festen Meinung er löst sich bei Kontakt mit Wasser auf.
Beide ordentlich durchgeschrubbt, nun hab ich wieder saubere, weiche und herrlich duftende Hunde im Bett liegen. Und hab am Ende wirklich eine ganze Handvoll Haare aus dem Abflußsieb geholt.
Die Badewanne hatte nun ihren 3ten Einsatz und ihr Kauf hat sich echt gelohnt, nicht mehr vor der Dusche kauern zu müssen ist eine Wohltat! Alles geht viel leichter, die Hunde überall ordentlich einzuschäumen, an die Beine und Pfoten komme ich viel einfacher, das abspülen und auch das das erste Trockenrubbeln erledige ich nun bequem vor der Wanne stehend.
Und weder das Bad noch ich sind mehr nicht mehr pitschnass danach! Ich liebe das Teil!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!