Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hat hier jemand einen Tipp für geruchsloses Conditioner-Leave-In-Spray? Also um beim Bürsten weniger zu ziepen und vor allem auch damit das Fell etwas gepflegt wird.

Und/oder was man zudem gut an Futterzusatz geben kann für seidigeres Fell?

Anno wird zwar alle 2 Wochen vorm Scheren auch gewaschen, aber zwischendurch bürste ich zusätzlich auch gern mal und hab Sorge damit dem Fell (der Wolle) eher zu schaden.

Hab leider einen totalen Fehlkauf hinter mir bei Amazon mit so einem Spray, das stinkt penetrant und ekelhaft nach "Oma" (bzw. Nivea?!).

Für Rute & Hosen meines Aussies habe ich dieses Spray von Miau & Woof Es duftet schon etwas, ich finde aber, das der Duft sehr schnell verfliegt.

• Beide wollten gerne abgeholt werden, der eine findet Waschen einfach nur doof, der andere ist der festen Meinung er löst sich bei Kontakt mit Wasser auf. :roll:

Man man man was ein unwissendes Frauchen...:no: Jeder weiß doch das sich Zucker im Wasser auflöst, also natürlich lösen die beiden sich bei Wasserkontakt auf!:klugscheisser:

• Die bilden sich das Zucker sein aber auch nur ein!

Denn nach diversen Wäschen in all den Jahren sind beide immer noch da. Vollständig! Da hat sich kein Ohr oder Bein aufgelöst.

Ich bin auch immer total nett und vorsichtig beim Waschen! Ich schwör! :lol:

• Hat hier jemand einen Tipp für geruchsloses Conditioner-Leave-In-Spray? Also um beim Bürsten weniger zu ziepen und vor allem auch damit das Fell etwas gepflegt wird.

Und/oder was man zudem gut an Futterzusatz geben kann für seidigeres Fell?

Anno wird zwar alle 2 Wochen vorm Scheren auch gewaschen, aber zwischendurch bürste ich zusätzlich auch gern mal und hab Sorge damit dem Fell (der Wolle) eher zu schaden.

Hab leider einen totalen Fehlkauf hinter mir bei Amazon mit so einem Spray, das stinkt penetrant und ekelhaft nach "Oma" (bzw. Nivea?!).

Frag doch :)

Von nature specialties gibt's ein Spray, ich selbst benutze yuup. Aber alle leave in conditioner haben auch Silikone drin, sonst wird es ja nicht weicher.

In der Liste in der Welpenmappe hast du ja auch eine Produktemfpehlung.

Ns: https://www.schaumzeug.de/Bade…035be7182ed3794c2ae84f42d

Yuup: https://www.petpoint-charly.co…1ZHQ6pEAQYAiABEgLbsfD_BwE

Plush Puppy: https://www.showpaws.de/product/o-m-g-grooming-spray/

Von Pferdemähnenspray und diversen Amazon Produkten würde ich die Finger lassen, das ist verschwendetes Geld...

Anno hat genau die richtige Fellqualität seines Papas, seidig ist Pudelfell halt nicht. Das ist kein Havaneser. Das ist (später mal jetzt ist es ja noch Welpenplüsch) dicht, drahtig und hat Stehkraft. Zu viele Produkte können das Fell halt auch belasten. Deswegen sind solche Kämmhilfen eigentlich nicht sooo Usus bei einem normal gepflegten Hund, dann lieber 1x mehr zwischendurch waschen mit gutem shampoo und Spülung. Beim Pudel ist waschen alle 7-14 Tage mit den richtigen Produkten ja ganz normal...

In der Filzphase muss man ohnehin wahrscheinlich 1x die Woche baden inkl Condi, aber so weit ist er ja nicht, er hat ja erst 4,5 Monate.

Außerdem ist anno doch pikobello gepflegt und sieht immer top aus und ist öfter ausrasiert als Mutti :respekt:

• Falls jemand schon immer wissen wollte, wie viel Haare so ein Mittelschnauzer verliert :

Einmal gründlich mit dem Coat King durch, und das Meiste davon, kam aus ihrem Genick ^^

Schnäuzerische Unterwolle, nicht viel, aber wenn man sie drin lässt, wirkt es wie ein Wollpulli, wärend das Deckhaar Feuchtigkeit vom Leib hält.

Also wie gesagt : gepflegtes Rauhaar ist echt easy und praktisch ^^

• Kann man das Fell eigentlich irgendwie beschädigen wenn man eine falsche Bürste benutzt? Wir haben ja einen Mix und sie hat im Nacken und auf dem Rücken so viel Fell mit richtig Fett Unterwolle und teilweise kann man das büschelweise so raussammeln. Hab sie dann gestern mal gebürstet und da kam auch schon gut was an Wolle raus (hat sie auch gaaaanz toll mitgemacht). Aber jetzt kam mir der Gedanke ob ich da irgendwas kaputt machen könnte.

Ich füg mal Bilder ein:

• Kleine Frage an die Hundefriseure bzw. die, die mit Natures Specialities Produkten pflegen. Ich möchte demnächst wieder bestellen. Das Shampoo weiß ich schon, er braucht aber krankheitsbedingt etwas mehr Pflege, daher würde ich gerne nen Condi dazu nehmen. Ich schwanke zwischen Plum Silky Feuchtigkeitsspülung, Sheamora und TopnBlueberry. Die Aloe hatte ich letztes Jahr ausprobiert, da mochte ich den Geruch üüüberhaupt nicht. Er hat keine Schuppen, juckt sich nicht, einfach etwas stumpfes, schnell knotendes und im Winter zu statischer Aufladung neigendes Fell, das - weil Mischling - vorne weicher ist und hinten etwas harscher und auch etwas trimmbar. Welchen Condi könnt ihr da empfehlen? Welcher riecht am wenigsten? Wie lässt sich der Geruch vom Sheamora beschreiben?

@Syrus und @Rübennase, könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

• Kann man das Fell eigentlich irgendwie beschädigen wenn man eine falsche Bürste benutzt? Wir haben ja einen Mix und sie hat im Nacken und auf dem Rücken so viel Fell mit richtig Fett Unterwolle und teilweise kann man das büschelweise so raussammeln. Hab sie dann gestern mal gebürstet und da kam auch schon gut was an Wolle raus (hat sie auch gaaaanz toll mitgemacht). Aber jetzt kam mir der Gedanke ob ich da irgendwas kaputt machen könnte.

Ich füg mal Bilder ein:

An sich kann man mehr mit einer Schermaschine beschädigen, als mit einer Bürste. Bzw kommt letzteres drauf an was für ein Fell der Hund hat. Dicke, kurze Borsten gehen nicht so schnell kaputt wie feinere, lange Haare. Bei letzterem kann man Haare schädigen wenn man das falsche Werkzeug nutzt oder es falsch handhabt ( nehmen wir als Beispiel einen lang gelassenen Malteser. Fängt man gleich an oben zu bürsten, knotet es unten und die Haare fliegen raus. Man muss sich also von den Spitzen aus nach oben vor Arbeiten um möglichst schonend zu bürsten. Ebenso wäre bei so einem Fell ein Coat King bzw vor allem ein scharfer, eher ungeeignet, der würde so ein langes Fell nach und nach kürzen).

Bei deinem Hund sehe ich nicht viel was man da falsch machen kann. Nicht Scheren lassen und drauf achten dass die Bürste die Haut nicht verletzen kann ( manche kratzen wirklich sehr auf der Haut rum wenn man nicht aufpasst).

Offenbar hat sie wirklich sehr dichtes Stockhaar ( je nachdem was da mitgemixt hat... Farblich könnten Golden oder Labrador Retriever drin sein, ansonsten evtl was Spitzmäßiges?) . Da bräuchtest du wohl eher etwas das mehr Wolle entfernt ( damit nicht alles in der Gegend rum fliegt und du weniger Arbeit hast).

Womit bürstest du sie denn?

• Ja wir "wissen" bzw vermuten das da Spitz mit drin ist. Sie hat aber glaube ich kein Spitz Fell (was glaube ich länger und weicher wäre), sondern viel Unterwolle und oben am rücken etwas borstiger / strubbiger. Im Winter bekommt sie auch so nen richtig dicken Winterpelz überall und sieht dann gar nicht mehr so spritzig aus. Im Moment bürsten wir einfach nur mit ner Bürste aus dem Futterhaus. Sind so dünne Drahtzinken auf einem schwarzen Kissen. Damit geht die Unterwolle auch ziemlich gut raus und die Zinken sind nicht so lange das sie auf die Haut gehen.

Da gibt's doch aber bestimmt noch bessere Bürsten, oder?

Gewaschen wurde sie aber auch noch nie von uns (haben sie jetzt 3 Monate). Sie riecht jetzt überhaupt nicht, aber muss man einen Hund waschen? Bzw. erleichtert das das entfernen vom Fell?

Beruhigt mich aber das man mit der Bürste nix kaputt machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!