Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Falls jemand schon immer wissen wollte, wie viel Haare so ein Mittelschnauzer verliert :
Einmal gründlich mit dem Coat King durch, und das Meiste davon, kam aus ihrem Genick ^^
Schnäuzerische Unterwolle, nicht viel, aber wenn man sie drin lässt, wirkt es wie ein Wollpulli, wärend das Deckhaar Feuchtigkeit vom Leib hält.
Also wie gesagt : gepflegtes Rauhaar ist echt easy und praktisch ^^
Das ist ungefähr auch die Menge die ich aus Mico rausbekomme wenn ich ihn ausbürste und das meiste kommt bei ihm auch aus dem Genick. Verlieren Schnauzer oder andere Trimmhunde Haare in der Wohnung? Ich kenn glaube ich gar keinen Hund mit Trimmfell der auch wirklich getrimmt wird also fehlt mir da iwie komplett der Vergleich. Mico mit seinem Mischfell verliert Haare in der Wohnung, aber es ist absolut kein Vergleich zu zB einem Labbi oder Golden Retriever.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rauhaar Hunde können nicht selbstständig abhaaren. Das heißt : Die einzigen Haare die verloren werden können, sind alte/Abgestorbene Deckhaar. Die kann ein RH Hund durch Reibung verlieren ( zB beim schubbern oder wuseln). Wenn also bei einem Rauhaar Hund viele Haare in der Wohnung rum fliegen, liegt es daran dass sie Haare so lang drin sind, dass sie nicht mehr allzu fest verankert sind.
Holt man diese alten Haare selber raus, fliegt auch nix in der Wohnung herum. Wenn was rum fliegt, dann sind es ein paar einzelne Haare die man beim trimmen nicht raus bekommt ( man kann nie 100 Prozent alle erwischen), und die lösen sich vielleicht beim bürsten.
Also es ist nicht so dass rein gar keine Haare rum fliegen, aber es hält sich sehr in Grenzen. Ich brauche auch wenn ich sie in die Wanne stelle, kein Abflusssieb, bzw muss nie Haare raus Fischen.
Bei einem Pudel ist es ähnlich, auch da sieht man kaum Haare in der Wohnung. Und vom Haaren her, liegt ein gepflegter Rauhaar auch wirklich etwa gleich auf mit einem Pudel.
Trimmt man die nicht, Kanns aber durchaus sein dass man das Gefühl hat, der Hund würde massig Haare verlieren.
Sieht man sich den ursprünglichen Gebrauchszweck von Rauhaar an, versteht man auch dass dieses Fell einen nützlichen Sinn hatte, und erkennt auch warum großteils sämtliche Jagdhunderassen Rauhaarige Schläge aufweisen. Läuft so ein Hund durchs Unterholz, trimmt er sich zum einen selber, und zum Anderen sollte das Rauhaar Haut und Isolierung schützen.
Und bei anderen Rassen ( zB beim Vizsla) hat es sich insofern bewert dass man Hunde vom RH Schlag besser im Wasser einsetzen konnte, als die kurzhaarigen Varianten.
-
Also der Mittelschnauzer, den ich mal ein langes Wochenende in Pflege hatte, hat ordentlich gehaart, obwohl er laut Haltern kurz vorher zum trimmen war.
-
Dann wurde er anscheinend nicht vernünftig getrimmt
-
Danke für deine jederzeit informativen Beiträge zu diesem Thema. Man merkt deine Facgkenntnis. Du kannst es auch gut für Laien rüberbringen.
-
-
Ja wir "wissen" bzw vermuten das da Spitz mit drin ist. Sie hat aber glaube ich kein Spitz Fell (was glaube ich länger und weicher wäre), sondern viel Unterwolle und oben am rücken etwas borstiger / strubbiger. Im Winter bekommt sie auch so nen richtig dicken Winterpelz überall und sieht dann gar nicht mehr so spritzig aus. Im Moment bürsten wir einfach nur mit ner Bürste aus dem Futterhaus. Sind so dünne Drahtzinken auf einem schwarzen Kissen. Damit geht die Unterwolle auch ziemlich gut raus und die Zinken sind nicht so lange das sie auf die Haut gehen.
Da gibt's doch aber bestimmt noch bessere Bürsten, oder?
Gewaschen wurde sie aber auch noch nie von uns (haben sie jetzt 3 Monate). Sie riecht jetzt überhaupt nicht, aber muss man einen Hund waschen? Bzw. erleichtert das das entfernen vom Fell?
Beruhigt mich aber das man mit der Bürste nix kaputt machen kann.
So, hab vergessen drauf zu antworten ^^
Ich nehme an du meinst eine Zupfbürste?
Da gibt es finde ich wirklich wenig gute ( kann mir jemand anderes ruhig widersprechen, ich nutze sie garnicht, bzw eher ungern). Das Problem daran ist dass die Zinken oft sehr kratzig sind, und recht dünn. Ich nutze lieber die Acti-Vet ( in meinem Fall die Grüne, könnte bei eurem Hund aber auch die richtige Farbe sein. Ich nutze sie für die Behänge, aber bei dickem Fell mit viel Unterwolle, holt sie auch Unterwolle raus). Die Acti-Vet ist anders beschaffen als eine gewöhnliche Zupfbürste. Der Kopf ist flexibel ( je nach Farbe mehr oder weniger), und die Zinken sind dicker und abgerundet. Es sind sehr leistungsstarke Bürsten, die auch in der Regel nicht die Haut aufkratzen.
Andernfalls kann ich mir auch vorstellen dass evtl ein Coat King reicht. Wobei der stumpfe ( bekommt man online, bspw bei Ehaso) teurer ist, aber dafür nicht schneidet ( die meisten im Handel erhältlichen Coat Kings sind sehr scharf, viele haben Angst dass es schneidet, und das können sie auch recht schnell ). Ein Coat King ist dazu gedacht Unterwolle und teilweise altes Deckhaar zu entfernen. Es gibt auch noch sog "Unterwollharken", die haben bewegliche Pins dran ( ein oder mehrreiig). Allerdings taugen die find ich eher bei längerem Haar.
Beim Baden kann man ebenfalls Haare raus arbeiten. Es gibt auch unterstützend solche "Noppenhandschuhe" bzw Striegel ( diese Groomy Striegel, Badebürsten, im Pferdebedarf gibt es auch Striegel mit Gumminoppen, oder diese Kong ZoomGroom). Damit kann man das Shampoo weiter einmassieren und ein paar Lose Haare wärend des Badens raus holen. Geht man nach dem Baden mit dem Föhn durch können auch nochmal Haare raus fliegen.
Es soll angeblich noch Enthaarungshilfe Shampoos geben, aber dazu kann ich nix sagen ^^
-
Also der Mittelschnauzer, den ich mal ein langes Wochenende in Pflege hatte, hat ordentlich gehaart, obwohl er laut Haltern kurz vorher zum trimmen war.
Meine Trimmhunde ( 3 Schnauzer und 1 Terrier) haben fast gar nicht gehaart. Das waren wirklich nur einzelne Haare. Kein Vergleich zu dem Collie, dem Kuvacz und (am schlimmsten) dem DSH.
-
Pixel fusselt. Deckhaar verliert sie gar nicht selbstständig, Unterwolle schon. Gerade zu Fellwechselzeiten. Nichts im Vergleich zu anderen Rassen, aber als nichthaarend würde ich sie nicht bezeichnen
-
Ist nicht die Activet auch ne Zupfbürste?
Die von Showtech sind übrigens nicht kratzig und die kann man super nehmen... Falls jemand nicht *eine Million Euro* für ne Bürste ausgeben will.
Ich habe div. Activet hier (gold, grün, lila in allen Breiten) und nutze zu 99% lieber mein Arsenal der Showtech bürsten, die zusammen so viel kosten, wie eine Activet.
oh und mein Trimmhund haart genau gar nicht. Kein einziges Haar. Außer, ich trimme sie (was ich heute mal tun sollte, damit sie dann wieder den Winter über zuflauschen kann).
-
Ja, die Acti-Vet ist auch eine Zupfbürste. Allerdings hab ich bisher keine Alternative dazu gefunden ^^
Ich hatte einmal eine ähnliche in Gebrauch, die empfand ich dann allerdings nicht so leistungsstark.
Alle Anderen sind entweder kratzig, haben dünnere Zinken, sind nicht so effektiv oder geben schneller den Geist auf ( wobei letzterer Punkt im Privat Gebrauch latte sein dürfte).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!