Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich hol meine Frage nochmal vor:
Benutzt hier eigentlich wer dieses TropiClean? Riecht das Beere & Kokosnuss dann auch nach Beere und Kokosnuss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Frage an Dogo Canario Halter oder jemand dessen Hund kurzes Fell hat.
Mein Dicker haart in letzter Zeit sehr viel, ich kann ihn bürsten soviel ich will, er verliert so viele Haare jedes mal.
Liegt das am Wetter oder ist er in der Mauser?
-
Ich benutz es nicht. Aber Fressnapf verkauft es, da kann man zumindest schauen wie es riecht.
-
Ich habe keinen Dogo Canario, aber eine Boxer-Dogo Kreuzung - ganz kurzes Fell, keine Unterwolle.
Dakota haart in Zyklen auch ordentlich, das ist der späteste Zeitpunkt an dem sie ein ordentliches Bad verdient hat. Waschen, shampoonieren und föhnen (weil sie den Blower mag) helfen immer sehr. Außerdem wird sie am Tag darauf mit einem Noppenhandschuh noch einmal durch gerubbelt, um die nachträgliche abgehenden Haare los zu werden. Anschließend haart sie kaum (im Verhältnis) ... Bis das nächste Mal plötzlich der Fellabwurf eingeläutet wird.
Vollkommen nicht-haarend ist sie aber nie.
-
Doppelt, sorry.
-
-
Ich habe keinen Dogo Canario, aber eine Boxer-Dogo Kreuzung - ganz kurzes Fell, keine Unterwolle.
Dakota haart in Zyklen auch ordentlich, das ist der späteste Zeitpunkt an dem sie ein ordentliches Bad verdient hat. Waschen, shampoonieren und föhnen (weil sie den Blower mag) helfen immer sehr. Außerdem wird sie am Tag darauf mit einem Noppenhandschuh noch einmal durch gerubbelt, um die nachträgliche abgehenden Haare los zu werden. Anschließend haart sie kaum (im Verhältnis) ... Bis das nächste Mal plötzlich der Fellabwurf eingeläutet wird.
Vollkommen nicht-haarend ist sie aber nie.
Danke sehr, werde ich ausprobieren
-
Jetzt wo es kühler wird haaren meine Kurzhaarhunde auch wieder mehr. Besonders der Mini Bullterrier.
Es schneit immer so schön aus seinem weißen Kragen beim Kraulen....
Terri-Lis-07 Danke, aber ich werd wohl noch ne ganze Weile nicht groß ausm Haus kommen. Und die nächste Futterbestellung ist noch ne Weile hin...
Vielleicht bestell ich es einfach mal bei Ehaso, überlege eh noch 1 oder 2 der Näpfe von denen zu kaufen und vion den Handtüchern könnte ich auch nochmal ein paar gebrauchen.
-
Ist nicht die Activet auch ne Zupfbürste?
Die von Showtech sind übrigens nicht kratzig und die kann man super nehmen... Falls jemand nicht *eine Million Euro* für ne Bürste ausgeben will.
Hier wurde ja schon oft die slicker brush von Show Tech empfohlen. Ich finde sie genial und sie funktioniert viel besser als jede Activet die ich bisher benutzt habe.
Selbst meine Mimose mag diese Bürste, da zupft und kratzt nix und sie holt die ganze Wolle aus ihm raus
-
Ich hol meine Frage nochmal vor:
Benutzt hier eigentlich wer dieses TropiClean? Riecht das Beere & Kokosnuss dann auch nach Beere und Kokosnuss?
Laut der Beschreibung auf ihrer Webseite ja
-
Rauhaar Hunde können nicht selbstständig abhaaren. Das heißt : Die einzigen Haare die verloren werden können, sind alte/Abgestorbene Deckhaar. Die kann ein RH Hund durch Reibung verlieren ( zB beim schubbern oder wuseln). Wenn also bei einem Rauhaar Hund viele Haare in der Wohnung rum fliegen, liegt es daran dass sie Haare so lang drin sind, dass sie nicht mehr allzu fest verankert sind.
Holt man diese alten Haare selber raus, fliegt auch nix in der Wohnung herum. Wenn was rum fliegt, dann sind es ein paar einzelne Haare die man beim trimmen nicht raus bekommt ( man kann nie 100 Prozent alle erwischen), und die lösen sich vielleicht beim bürsten.
Also es ist nicht so dass rein gar keine Haare rum fliegen, aber es hält sich sehr in Grenzen. Ich brauche auch wenn ich sie in die Wanne stelle, kein Abflusssieb, bzw muss nie Haare raus Fischen.
Bei einem Pudel ist es ähnlich, auch da sieht man kaum Haare in der Wohnung. Und vom Haaren her, liegt ein gepflegter Rauhaar auch wirklich etwa gleich auf mit einem Pudel.
Trimmt man die nicht, Kanns aber durchaus sein dass man das Gefühl hat, der Hund würde massig Haare verlieren.
Sieht man sich den ursprünglichen Gebrauchszweck von Rauhaar an, versteht man auch dass dieses Fell einen nützlichen Sinn hatte, und erkennt auch warum großteils sämtliche Jagdhunderassen Rauhaarige Schläge aufweisen. Läuft so ein Hund durchs Unterholz, trimmt er sich zum einen selber, und zum Anderen sollte das Rauhaar Haut und Isolierung schützen.
Und bei anderen Rassen ( zB beim Vizsla) hat es sich insofern bewert dass man Hunde vom RH Schlag besser im Wasser einsetzen konnte, als die kurzhaarigen Varianten.
Grundsätzlich ja, es gibt aber auch welche bei denen die Unterwolle fusselt trotz korrekter Pflege.
Mein Riese ist so ein Modell. Man hat beim Kuscheln keine Haare in der Hand und er verliert auch nur einen Bruchteil der Menge die von Stock- oder Langhaarhunden rumfliegen, aber ein bisschen was fliegt schon in der Wohnung rum und beim Baden kommt auch ein bisschen was raus.
Der Zwerg hingegen haart kein Stück. Im Gegenteil, da ist es ein richtiger Kampf die Haare rauszukriegen, selbst wenn sie reif sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!