Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Täglich bürsten, zumindest die "gefährdeten" Stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Täglich bürsten, zumindest die "gefährdeten" Stellen.
Nützt zusätzlich ein anti verfilz Schampo? Das ist so dicht, dass man echt nur schwer durchkommt. Ich findet er natürlich nicht lustig an den Innenseiten der Oberschenkel.
Eigentlich ist es immer dasselbe... Unterwolle kriegt man raus mit shampoo+condi + striegeln und dann ordentlich blowern mit der richtigen Bürste sowie Kamm hinterher.
Dauert bei einem Goldie vielleicht 1,5h, mache ich bei dem Goldie einer Freundin 2-3x im Jahr und dann hat der Hund alles an Unterwolle zum Fellwechsel abgeschmissen. Außerdem ist der Hund endlich mal richtig trocken und entwirrt.
Ich kürze den Goldi dann auch ganz leicht ein, insbesondere Genialbereich und einmal "Pfoten schön".
Das läuft eigentlich bei jedem Hund gleich ab... Wanne, richtig trocken auspusten, nachkämmen. Egal ob kurzhaar, langhaar, stockhaar, schneidhaar...
Einzige Ausnahme ist Trimmfell.
Für Filz, den man gar nicht mit dieser Prozedur raus kriegt, gibt es sog. Filz Mäuse (sieht so ähnlich aus wie ein Brieföffner) oder Dematter, das sind so klauenförnmige scharfe Messer, die den Filz in kleine Teile schneiden und wo man dann den Filz rauskämmt, wenn nix anderes mehr geht.
Hat man einen Hund mit problematischem Fell, investiert das Geld, geht zum Friseur... Der hat dann vor allem die drölfzig Millionen Haare da und darf Decke und Heizungen gleich mit schrubben. Da kommen ganz oft Berge bei raus...
Ansonsten gibt es da keine Zaubermittel. Es ist immer dieselbe Prozedur bei Unterwollentfernung. Nur kämmen hilft da meistens nicht für Tabula rasa. Völlig egal was für eine Bürste man da kauft....
Das meiste an Groomingzubehör-diskussion ist echt einfach Geschmackssache und Gewöhnungssache ab einem bestimmten Preissegment. Ob ich da einen Kamm mit Holzgriff oder einen Madan kamm oder einen Sprenger will, ist meistens völlig egal..
-
An den Innenseiten der Oberschenkel ist es vielleicht optisch kein großes Risiko das Fell zu kürzen.
Oder mit nem Entfilzungskamm oder scharfen Coatking auszudünnen.
An Hosen und Rute kann das wahrscheinlich nur ein Profi richtig schön.
Was sagen die Experten — könnte man einfach eine „Kackrinne“ zu schneiden?
Das ist nicht so schwierig und von der Seite sieht der Hund dann noch natürlich aus.
-
Ich finde dass es nicht allzu schwierig ist die Hosen einzukürzen. Aber das lässt sich wohl auch wieder am einfachsten mit einem Video erklären. ( unter den Aussie Fell kürz Videos hab ich da mal was anschauliches gefunden)
Vom Prinzip schneidet man das erstmal grob in Form, Bürste gründlich durch, kämmt es sich immer wieder vor und kürzt nach ( mit der Effie/Profilierschere) bis es ordentlich aussieht.
Es Fusselt gewöhnlich immer wieder nach.
Mir gefällt es auch besser wenn Behang und Hosen kürzer gehalten werden. Vor allem ist es pflegeleichter, und ein Hexenwerk is es auch nicht ( wenn man einmal weiß wie es geht).
-
-
Das Colliepfotenpflegevideo lädt gerade hoch. Leider musste ich es doch alleine aufnehmen, es ist also nicht besonders gut, aber ging leider nicht anders.
Hier schon mal der vorher nachher Vergleich...
-
[media]https://youtu.be/w1Ck1wVHG4Y[/media]
-
sehr cool danke @Rübennase schneidest du gar nicht mehr oben mit der Effilierschere drüber? Oder nur da nicht weil nicht soviel da ist?
Bei Hei Hei geh ich nämlich immer nochmal mit der drüber.
-
meine lieblings Scheren wechseln nach Lust und Laune... Seit einigen Wochen arbeite ich am liebsten mit dieser gebogenen schwarzen. Und nein, ich muss in der Regel nicht noch mal mit der effilier drüber gehen... Es ist aber auch gut möglich, dass das einfach Übungssache ist und es für Anfänger besser ist, das gleiche zu machen, aber mit einer Effilierschere
-
Hey, Zum Thema pflege: Womit schert ihr euren Hund?
Gibt es Maschinen die besonders gut sind für Langhaar? Oder spielt die Lautstärke eine Rolle?
Ich war sonst immer beim Hundefriseur, aber wegen Corona ist jetzt alles zu.Ich habe mir diesen Vergleich zur Schermaschine angeguckt: https://www.petmeister.de/hundeschermaschine-test/
Da sind auch noch mal ein Tipps genannt, würde aber gerne mal eure Meinung hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!