Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hey, Zum Thema pflege: Womit schert ihr euren Hund?

Gibt es Maschinen die besonders gut sind für Langhaar? Oder spielt die Lautstärke eine Rolle?
    Ich war sonst immer beim Hundefriseur, aber wegen Corona ist jetzt alles zu.

Ich habe mir diesen Vergleich zur Schermaschine angeguckt: https://www.petmeister.de/hundeschermaschine-test/

Da sind auch noch mal ein Tipps genannt, würde aber gerne mal eure Meinung hören.

Was für eine Rasse ist es denn? =)

Ich habe gerade Shezza mal wieder gebadet. Er hasst mich |)

Ich habe ja ein Schampoo von Miau & Woof und würde es nicht nochmal kaufen. Es ist nicht schlecht um den Hund von Schmutz zu reinigen, das wars dann aber auch.

• Kleine Frage an die Hundefriseure bzw. die, die mit Natures Specialities Produkten pflegen. Ich möchte demnächst wieder bestellen. Das Shampoo weiß ich schon, er braucht aber krankheitsbedingt etwas mehr Pflege, daher würde ich gerne nen Condi dazu nehmen. Ich schwanke zwischen Plum Silky Feuchtigkeitsspülung, Sheamora und TopnBlueberry. Die Aloe hatte ich letztes Jahr ausprobiert, da mochte ich den Geruch üüüberhaupt nicht. Er hat keine Schuppen, juckt sich nicht, einfach etwas stumpfes, schnell knotendes und im Winter zu statischer Aufladung neigendes Fell, das - weil Mischling - vorne weicher ist und hinten etwas harscher und auch etwas trimmbar. Welchen Condi könnt ihr da empfehlen? Welcher riecht am wenigsten? Wie lässt sich der Geruch vom Sheamora beschreiben?

@Syrus und @Rübennase, könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

Ich pushe meine Frage nochmal hoch, ist sicher untergegangen:-)

• Kleine Frage an die Hundefriseure bzw. die, die mit Natures Specialities Produkten pflegen. Ich möchte demnächst wieder bestellen. Das Shampoo weiß ich schon, er braucht aber krankheitsbedingt etwas mehr Pflege, daher würde ich gerne nen Condi dazu nehmen. Ich schwanke zwischen Plum Silky Feuchtigkeitsspülung, Sheamora und TopnBlueberry. Die Aloe hatte ich letztes Jahr ausprobiert, da mochte ich den Geruch üüüberhaupt nicht. Er hat keine Schuppen, juckt sich nicht, einfach etwas stumpfes, schnell knotendes und im Winter zu statischer Aufladung neigendes Fell, das - weil Mischling - vorne weicher ist und hinten etwas harscher und auch etwas trimmbar. Welchen Condi könnt ihr da empfehlen? Welcher riecht am wenigsten? Wie lässt sich der Geruch vom Sheamora beschreiben?

@Syrus und @Rübennase, könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?

Ich pushe meine Frage nochmal hoch, ist sicher untergegangen:-)

Ich liebe Duft, darum kann ich dir dazu tatsächlich nix sagen ??

• Schneiden dauert halt immer recht lange, sie müssen gewaschen werden und super gut geföhnt sein damit es gleichmäßig wird. 5-7 Stunden gehen da mal locker bei drauf bis alles wieder schick ist.

5 Jahre alt ist diese Aussage in diesem Thread hier und hey ich bin irre schnell geworden. Ein anderes Shampoo was extrem Fönzeit spart. Das sind jetzt nur noch max 40 Minuten bis sie trocken sind. Halbe Stunde Badewanne dazu und 1 1/2 Stunden schneiden. Musste ja irgendwann mal besser werden :-)

• Zuerst kommt immer die Technik. Das dauert erstmal bis man verinnerlicht hat wie alles geht, und mit der Zeit wird man immer schneller weil dann jeder Handgriff sitzt ^^

Meine Zeiten bei einem Großpudel waren glaube immer zwischen 2 und 3 Stunden ( allerdings ging auch die halbe Zeit beim Baden unf Föhnen drauf, für die Maschine muss das staubtrocken sein).

Bei einem Russischen Terrier hab ich 3,5 bis 4 Stunden gebraucht.

Manche Kleinteile waren in einer halben Stunde schon fertig ( waren ein paar wenige, die allerdings super schnell wieder trocken waren).

Fürs Trimmen wurde mir immer 1,5 Stunden eingeplant. Für einen Riesenschnauzer durfte ich nicht länger als 2 Stunden brauchen, ebenso beim Airedale.

Wobei es beim Trimmen weniger von der Größe abhängig ist als vom Fell. Grad die Schottischen Terrier Rassen können einen EXTREM dichten Pelz haben, wenn sie mal vernünftiges Fell haben.

Und bei Schnauzern allgemein kommt tendenziell eher mäßig was raus ( wobei ich mit meiner Schnäuzerine wieder ein anderes Kaliber habe. Die hab ich jedes Mal das Gefühl ich komm kein Stück weiter, obwohl ich schon den halben Hund aufm Boden liegen hab).

• Wenn man mal ein paar abstehende Häärchen abzuppelt.

Die nach gezupfte Seite :

Die nicht nach gezupfte Seite :

Wie man sieht, sieht man quasi keinen Unterschied.

Naja abgesehen davon :

Ich hab also quasi garnix gemacht außer ein paar abstehende Häärchen auszuzupfen, beide Seiten sehen fast gleich aus, aber ich habe trotzdem ein kleines Fellkind gezeugt smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes Das Tier hat seltsames Fell.

• Kommt ganz auf die Definition an.

Gutes Trimmfell ist eng anliegend, harsch, recht dick, dicht, und lässt sich gut trimmen.

Bei schlechtem Trimmfell gehen die Haare nicht so gut raus, die Haare sind oft dünner, und es ist evtl auch nicht so dicht.

Aber im Groben würde ich sagen : Schlechtes Trimmfell lässt sich schlechter raus trimmen als gutes Trimmfell. Und schlechtes Trimmfell kann man nur bessern wenn man fleißig trimmt.

• Es gibt ganz unterschiedliche Strukturen bei Trimmfell. Es ist was völlig anderes, ob man einen Dackel trimmt, einen Schnauzer oder einen Foxterrier oder Jack Russell oder oder oder.

Gutes Trimmfell sagt eigentlich erstmal nur, dass man es recht gut raus bekommt und der Hund gut Fell wieder nachschiebt (im Vergleich zu anderen Rassevertretern)

Was man macht, wenn es nicht gut ist, hängt von der Fellqualität, der Beschaffenheit, der bisherigen Pflege und der Regelmäßigkeit der jetzigen Pflege ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!