Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Danke schon Mal. Was passiert eigentlich, wenn man einfach nicht trimmt? Und wenn man schlechtes Trimmfell hat, im konkreten Fall es also nicht leicht rausgeht, schmerzt es dann, wenn ja trimmt?
Ich habe da wirklich überhaupt keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man nicht trimmt, kann alles passieren von gar nix bis hin zu Hautproblemen beim Hund.
Der Westi meiner Freundin, der 9 Jahre nur abeschoren wurde, war feuerrot auf der Haut und hat sich extrem gejuckt. Der bekam Apoquel wegen angeblicher Allergien. Der hatte nach 9 Jahren perfektes Trimmfell und nach paarmal durchtrimmen nie wieder Hauptprobleme.
Mein Mischling hat fast nur lange Grannenhaare, wenn ich die abschneiden, ist die quasi nackig. Trimme ich regelmäßig, hat das Fell zumindest minimal Schutzfunktion. Da hat es von Abscheren gut akzeptabler Qualität 2 Jahre gebraucht.
Den Schnauzer eines Vereinskollegen trimme ich sehr grob ab und schneide dann kurz, dem macht das gar nichts.
Man muss also gucken, ob sich die Haut und die Fellqualität ändert. Wenn man nichts macht, kann es zu Juckreiz kommen. Der Terrier meiner schwiegereltern wurde noch nie getrimmt, der haart einfach immer wie Sau, sonst sieht er halt nicht so toll aus (sehr "dickfellig") aber es hat keine Nachteile.
Eine Pauschalaussage kann man also schlecht treffen.
-
Es gibt übrigens auch Hunde die das Trimmen nicht vertragen, auch wenn eher selten. Die bekommen danach gern mal Pusteln oder Juckreiz. Gibt es. Ebenso wie es Trimmhunde gibt die man evtl besser nicht trimmt weil sie älter oder gesundheitlich angeschlagen sind.
Also Susis Fell wird ohne Trimmen zu total pflegeintensiver Wolle, und ohne Trimmen wie gesagt, Kanns gern mal Juckreiz geben oder der Hund verliert die Haare eben in der Gegend ( durch Reibung).
Außerdem kann die Farbe verblassen oder unsauber werden ( Tan oder Pfeffer Salz lässt sich zB schnell ruinieren wenn man es schert, schwarz oder weiß macht das oft garnicht so viel aus).
Ich merke bei meinem Schnauzer zB jedes Mal wie unglaublich viele Haare da raus kommen. Ihr Fell ist am Körper nie besonders lang, aber hat eine so hohe Haardichte dass es ihr einfach auch gut tut wenn regelmäßig reife Haare entfernt werden.
Susi dagegen darf man nicht mehr trimmen obwohl das Fell am A ist. Es ist für sie viel zu stressig, und sie ist eben nunmal mittlerweile eine alte Omi mit gesundheitlichen Einschränkungen.
-
Kranke und/oder alte Hunde sind ein ganz anderes Thema, das darf man nicht zusammen in einen Topf schmeißen.
-
Tu ich nicht
-
-
Magmal jemand Erklärbär für mich spielen. Wie unterscheidet sich denn gutes und schlechtes Trimmfell? Was macht man bei schlechtem Trimmfell?
Wie Czarek schon sagt. Gutes Trimmfell geht leicht raus wenn es reif ist und darunter ist eine vernüftige Schicht neues Fell.
Meist unterscheidet sich das auch nochmal am Hund.
Pixel hat schönes Trimmfell... am Rücken
Die Brust sitzt zu fest und ist zu dicht und zu weich. Jetzt schneide ich sie. Früher hab ich es sehr sehr reif werden lassen und dann ging es halbwegs. Da war aber immer eine schöne Schicht drunter.
Am Kopf lässt sie sich leicht trimmen, dafür ist das Fell zu licht und man muss sehr aufpassen das sie nicht auf einmal kahl ist.
Rücken ist toll, der geht recht leicht raus, ist dicht anliegend, fest und immer eine Schicht drunter.
Und so weiter und so fort. Beim nächsten Hund achte ich da drauf
Wie gesagt beim schnlechten Trimmfell am Kopf tut es gar nicht weh. Bei der Brust nur wenn ich zu viel auf einmal weg nehmen will. Aber auch eher unangenehm, nicht schmerzhaft. Obwohl das im Endeffekt ja nur Pixel beantworten kann. -
Mein Mittelspitz hat mittlerweile gar keine Unterwolle mehr.... ich Bürste alles lose raus und gestern hab ich sie gewaschen. Aber so wenig Fell.... ist das noch normal?
Letzte Woche Freitag:
Heute:
Es wirkt auf mich echt extrem und ihr ist auch kalt draußen...
-
Wird / ist sie zufällig läufig?
-
Ne - keine Läufigkeit und keine Welpen
-
Und welche Bürste(n) und shampoo nutzt du?
Vielleicht liegt es ja schon daran dass die Bürste / kamm schneidet und nicht nur Tote Wolle raus holt. Da ist man ja oft schnell mal begeistert wie viel da raus kommt und macht weiter und weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!