Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Und welche Bürste(n) und shampoo nutzt du?

Vielleicht liegt es ja schon daran dass die Bürste / kamm schneidet und nicht nur Tote Wolle raus holt. Da ist man ja oft schnell mal begeistert wie viel da raus kommt und macht weiter und weiter

Shampoo von Christ Christensen und Bürste diese hier:

https://www.schaumzeug.de/Buer…40a3c9ebb861ffad94f023be7

Also die Haare kommen ja nicht nur durchs Bürsten raus, sondern fliegen hier überall rum. Ich kann die auch mit der Hand raus holen, so locker sitzen die. Wenn ich sie streichel, hab ich danach alles voller Haare...

Also jetzt natürlich nicht mehr, jetzt ist ja die ganze Unterwolle raus. :ugly:

• Wenn dein Hund sonst gesund und alles in Ordnung ist, dann schmeißt sie wahrscheinlich einfach so viel Wolle ab. Ungewöhnlich ist das jetzt nicht, wenn man es richtig macht. Und meistens hat man danach auch 2, 3 Wochen Ruhe, bevor das Haaren wieder los geht.

• Rappelina, doofe Frage vielleicht :ops:, aber Schilddrüse und B12-Wert sind okay? Ne Hündin in meinem Bekanntenkreis haart gerade auch so extrem ab (allerdings nur als eins von sehr vielen Symptomen...) und die hat mit beidem Probleme.

• Rappelina, doofe Frage vielleicht :ops:, aber Schilddrüse und B12-Wert sind okay? Ne Hündin in meinem Bekanntenkreis haart gerade auch so extrem ab (allerdings nur als eins von sehr vielen Symptomen...) und die hat mit beidem Probleme.

Die Themen hab ich definitiv im Hinterkopf, Danke !

Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab, und wenn sich bis dahin nichts getan hat gehts zum TA..

Laut meiner Züchterin ist das alles noch im Rahmen und es kann schon mal sein, dass alles abgeworfen wird., Also: Lose Unterwolle rausholen - um so schneller kommt die neue nach. Und so lange eben Mäntelchen tragen...

• Diese extreme Abhaaren kenne ich von meinen Shelties auch, und das ist in der Regel hormonell bedingt und hat keine gesundheitlichen Gründe.

So lange sonst alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

• Mein Rüde haart immer so extrem ab, sodass er im Winter auch einen Mantel braucht, ich Bürste ihn halt auch ordentlich aus:???:

Viele von den Spitzen die ich persönlich kenne, werden halt auch nicht ordentlich ausgebürstet.. (man sieht das tote Fell halt auch einfach) Einige von denen hätten lange nicht so ne Matte drauf, wenn man das ordentlich machen würde.

Ist bei uns im Tierheim auch so, was die Gassigeher sich immer wundern, wie viel ich aus den Hunden mit der stinknormalen zupfbürste noch raus hole, obwohl sie die Hunde ja "jedes Mal schön bürsten" :ka: Da hängen noch 75% der toten Haare im Hund :D

Ich erzähl das auch nur, weil ich denke, dass du deutlich häufiger solche Hunde wie deine sehen würdest, wenn jeder Hund ordentlich ausgebürstet werden würde (natürlich verliert nicht jeder Hund soooo viel Fell, aber gerade bei den Spitzen laufen so viele mit viel zu viel totem Fell herum, dass es die Wahrnehmung total verzerrt)

• Lyra (und ihre Freundin (auch Collie) Niamh) machen das derzeit auch.

Lyra macht mich wahnsinnig. Sie KANN keine Wolle mehr verlieren, und sobald ich sie bürste wirkt es, als würde ich ein Schaf scheren.

Sie sieht mittlerweile fast aus, wie ein Silken Windsprite und hat wirklich überhaupt keine Unterwolle mehr.

:ka:

Hündinnen halt. Wenn sie sonst fit und fröhlich ist, ist das normal.

So sah sie aus vor dem vorletzten ausbürsten (also seitdem hab ich sie noch 2 Mal entwollt... und ich war mir so sicher, dass da nichts mehr kommen kann):

Ein "Vorher"-Bild macht keinen Sinn, man sieht den Volumenverlust auf Fotos nicht unbedingt.

Hier vielleicht. Naja ^^

• Also ich find Plüsch light viel schöner als so Plüsch bomben :hust:

Ich hab ein ganz Anderes Problem.

Frau Schnauz hat ein komisches Trimmfell.

Alle anderen Hunde so : kamen etwa alle 3 Monate und es ging prima raus.

Meine Madame so nach 4-5 Monaten Wartezeit : Sieht zwar noch nicht aus wie ein Yeti, aber trimmt sich selbst ab.

Haha, am Arsch! Hals und Rücken so : Oh Ja, nimm mich endlich raus! Der Rest : Neeeee neee, lass mich schön noch drin.

Davon abgesehen kommt allgemein immer eine gefühlte Tonne raus, und ich komm kaum voran. Jetzt sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. Ist mir bei noch keinem einzigen anderen Trimmhund jemals passiert *vollpeinlich*

• Danke ihr Lieben =) dann scheint es wohl ‚normal‘ zu sein. Ansonsten ist sie echt top fit und agil, wie immer...:D

Generell gefällt mir Plüsch light vor allem im Sommer auch viiiiel besser, aaaber so ein bisschen Unterwolle im Winter wäre schon eine feine Sache. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!