Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Das kommt eigentlich schneller wieder als man es sich wünscht
Wie gesagt, sofern alles OK ist.... Ein großes Blutbild schadet ja nie.
Also ich wünsch mir das ehrlich gesagt schon ziemlich stark, bei einem Hund der am Tag +- 4h am Stall ist, d.h. draußen in der Kälte rumlungern ohne spazieren gehen (= konstante Bewegung).
Blutbild mache ich normalerweise sowieso ganz gerne 1x pro Jahr zur Kontrolle...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine DSH-Weiber haben immer nach der Läufigkeit extremst abgehaart, die waren dann teils potthässlich.
Sie hatten allerdings anderes Fell, da sie hauptsächlich draußen gelebt haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. von der Natur so vorgesehen ist, damit die Hündin nicht so haarig ist, wenn evtl. Welpen zur Welt kommen, damit diese die Zitzen besser finden.
-
Das abhaaren nach Welpen/Scheinmutterschaft (=nach der Läufigkeit) nennt man übrigens Telogenes Effluvium ^^
Ich mag den Begriff, es klingt wie ein Zauberspruch, wenn man es falsch betont.
Einer, der Hunden das Fell weghext.
-
Das abhaaren nach Welpen/Scheinmutterschaft (=nach der Läufigkeit) nennt man übrigens Telogenes Effluvium ^^
Sehr geil. Ich werden diesen Begriff nie wieder vergessen
-
Sehr geil. Ich werden diesen Begriff nie wieder vergessen
Ich hab dazu Mal ein Video gemacht. Mal schauen, ob ich es eben finde und hochladen kann. Ist nicht perfekt, aber trotzdem witzig. moment
-
-
Hier
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ypnlpHNEIxg]*wiek wiek*
Damit vergisst man es NIE MEHR.
-
-
Mein Rüde haart immer so extrem ab, sodass er im Winter auch einen Mantel braucht, ich Bürste ihn halt auch ordentlich aus
Viele von den Spitzen die ich persönlich kenne, werden halt auch nicht ordentlich ausgebürstet.. (man sieht das tote Fell halt auch einfach) Einige von denen hätten lange nicht so ne Matte drauf, wenn man das ordentlich machen würde.
Ist bei uns im Tierheim auch so, was die Gassigeher sich immer wundern, wie viel ich aus den Hunden mit der stinknormalen zupfbürste noch raus hole, obwohl sie die Hunde ja "jedes Mal schön bürsten" Da hängen noch 75% der toten Haare im Hund
Ich erzähl das auch nur, weil ich denke, dass du deutlich häufiger solche Hunde wie deine sehen würdest, wenn jeder Hund ordentlich ausgebürstet werden würde (natürlich verliert nicht jeder Hund soooo viel Fell, aber gerade bei den Spitzen laufen so viele mit viel zu viel totem Fell herum, dass es die Wahrnehmung total verzerrt)
EXAKT so ist es. Ich bekomm regelmäßig die Krise wenn ich in den Colliegruppen bin
Die meisten Hunde müssen einfach dringend mal ordentlich entwollt werden!
-
Mein Rüde haart immer so extrem ab, sodass er im Winter auch einen Mantel braucht, ich Bürste ihn halt auch ordentlich aus
Viele von den Spitzen die ich persönlich kenne, werden halt auch nicht ordentlich ausgebürstet.. (man sieht das tote Fell halt auch einfach) Einige von denen hätten lange nicht so ne Matte drauf, wenn man das ordentlich machen würde.
Ist bei uns im Tierheim auch so, was die Gassigeher sich immer wundern, wie viel ich aus den Hunden mit der stinknormalen zupfbürste noch raus hole, obwohl sie die Hunde ja "jedes Mal schön bürsten" Da hängen noch 75% der toten Haare im Hund
Ich erzähl das auch nur, weil ich denke, dass du deutlich häufiger solche Hunde wie deine sehen würdest, wenn jeder Hund ordentlich ausgebürstet werden würde (natürlich verliert nicht jeder Hund soooo viel Fell, aber gerade bei den Spitzen laufen so viele mit viel zu viel totem Fell herum, dass es die Wahrnehmung total verzerrt)
EXAKT so ist es. Ich bekomm regelmäßig die Krise wenn ich in den Colliegruppen bin
Genau an die Colliegruppen musste ich auch denken bei den Worten
Mir tut es immer unendlich leid, wenn ich vor allem die Senioren mit Tonnen an toter Unterwolle sehe. Aber der Hundefriseur ist bööööse und der Collie muss niemals nicht da hin. Dem Großteil der Hunde würde es richtig guttun, wenn sie endlich das tote Material weg hätten.
-
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass quasi alle Spitze die ich kenne, nicht ordentlich enthaart werden. auf jeden Fall hat wirklich kein Spitz den ich kenne, so wenig Fell wie meiner (momentan ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!