Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Dem Großteil der Hunde würde es richtig guttun, wenn sie endlich das tote Material weg hätten.

Ich höre immer wieder, dass man Collies nicht ausbürsten DARF. Das hätte der Züchter gesagt, das sei schädlich.

Aktuell wird es weniger, früher habe ich das sehr oft gehört und ein Collierüde, den ich Mal übernommen habe, wurde Zeit seines Lebens weder gebadet noch gebürstet und war einfach ekelhaft (aber hey, nicht verfilzt nach 9 Jahren).

Da sind so oft Fälle, wo ich sooo gerne den Hund von diesem heißen losen Fluff befreien würde, und ausgerechnet das sind dann auch noch Hunde, die, weil sie eh nie gebürstet werden, eben bürsten auch hassen. Teufelskreis, natürlich zulasten der Hunde.

• ich kenne auch keinen Spitz der so wenig fell hat, es sei denn Fellwechsel und Läufigkeit fallen auf die selbe Zeit ODER er ist noch jung und hat noch kein Erwachsenenpelz.
    Gerade wenn es kalt wird, kommt hier die Unterwolle, kenne es auch nur von sämtlichen Tieren die viel draußen sind, das sie mehr Fell schieben als die Tiere, die "nur" zum Gassi draußen und sonst in der beheizten Wohnung sind. Wenn ich an meine Frettchen denke, die waren damals zum Winter so plüschig, die Winter die sie nicht draußen waren, warn die nicht ansatzweise so beplüscht.

Der Sinn von Winterfell ist ja auch das es da ist und das Tier vor Kälte schützt. Das dein Spitz einen Mantel im Winter braucht, weil er keine Unterwolle hat finde ich nicht normal. Aber solange sie fit ist ist ja alles gut

• Ich höre immer wieder, dass man Collies nicht ausbürsten DARF. Das hätte der Züchter gesagt, das sei schädlich.

Aktuell wird es weniger, früher habe ich das sehr oft gehört und ein Collierüde, den ich Mal übernommen habe, wurde Zeit seines Lebens weder gebadet noch gebürstet und war einfach ekelhaft (aber hey, nicht verfilzt nach 9 Jahren).

Da sind so oft Fälle, wo ich sooo gerne den Hund von diesem heißen losen Fluff befreien würde, und ausgerechnet das sind dann auch noch Hunde, die, weil sie eh nie gebürstet werden, eben bürsten auch hassen. Teufelskreis, natürlich zulasten der Hunde.

Jepp, ich habe mal eine Britenzucht gefunden, da stand das explizit auf der Website der Züchter unter Pflege. Sie verlieren sonst zu viel von ihrem schönen Volumen. Abartig finde ich das :no:

• EXAKT so ist es. Ich bekomm regelmäßig die Krise wenn ich in den Colliegruppen bin

Die meisten Hunde müssen einfach dringend mal ordentlich entwollt werden!

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass quasi alle Spitze die ich kenne, nicht ordentlich enthaart werden. :ops: :ka: auf jeden Fall hat wirklich kein Spitz den ich kenne, so wenig Fell wie meiner (momentan :D).

Frag doch mal rum, wie oft andere Hunde gebürstet werden. Geschweige denn mal gebadet.

Noch dazu geht die Zucht bei spitzen ja auch in eine sehr ungesunde Richtung, was die Fellmenge angeht. Das schlägt ja schon beim Collie seltsame Wellen, aber beim Spitz ist es mmn noch extremer.

• ich kenne auch keinen Spitz der so wenig fell hat, es sei denn Fellwechsel und Läufigkeit fallen auf die selbe Zeit ODER er ist noch jung und hat noch kein Erwachsenenpelz.
    Gerade wenn es kalt wird, kommt hier die Unterwolle, kenne es auch nur von sämtlichen Tieren die viel draußen sind, das sie mehr Fell schieben als die Tiere, die "nur" zum Gassi draußen und sonst in der beheizten Wohnung sind. Wenn ich an meine Frettchen denke, die waren damals zum Winter so plüschig, die Winter die sie nicht draußen waren, warn die nicht ansatzweise so beplüscht.

Der Sinn von Winterfell ist ja auch das es da ist und das Tier vor Kälte schützt. Das dein Spitz einen Mantel im Winter braucht, weil er keine Unterwolle hat finde ich nicht normal. Aber solange sie fit ist ist ja alles gut

Letzten Winter war sie ja auch plüschig bzw. hatte viel Unterwolle... Ich denke das kommt einfach noch. :ka:

• Rappelina ich würde, wenn sie friert, einfach mehr stehen lassen und nicht so oft bürsten. Quasi ein Freifahrtschein für Nicht-Pflege :tropf:

Ich hab paar Freunde mit Goldi und Co, die ich mal im Frühjahr richtig wasche und entwolle und dann zum Spätsommer/Herbstbeginn nochmal, also zu den Fellwechselzeiten. Dann haben die Leute den Fellwechsel größtenteils hinter sich mit einem dreckigen vollgehaarten Badezimmer und zum Winter hin ist trotzdem wieder genug da.

Man muss ja nicht alles rausziehen, was geht, wenn der Hund hinterher nur aus Deckhaar besteht und friert.

• Meine Züchterin meinte halt, ich soll die tote Wolle raus holen, damit möglichst schnell auch wieder neue wächst. :ka: Jetzt kann ich es ja eh nicht mehr rückgängig machen und warte mal ab, was da noch kommt... :D

• Wieso soll neue Unterwolle schneller wachsen, wenn der Hund weniger totes Haar im Fell stecken hat?

Haare werden ja von der Wurzel ernährt und wachsen da. Denen ist ihre Umgebung ziemlich egal.

• Friert sie denn, oder hast Du nur Angst, dass sie friert?

Wie gesagt, Lyra hat auch nur noch Deckhaar, ist ihr aber egal. Hier sinds aktuell ja noch 12 Grad, das ist nicht Mal Grund für mich oder Lieschen, ne Jacke anzuziehen.

Bis es wirklich kalt ist, ist das Fell wieder da.

• Friert sie denn, oder hast Du nur Angst, dass sie friert?

Wie gesagt, Lyra hat auch nur noch Deckhaar, ist ihr aber egal. Hier sinds aktuell ja noch 12 Grad, das ist nicht Mal Grund für mich oder Lieschen, ne Jacke anzuziehen.

Bis es wirklich kalt ist, ist das Fell wieder da.

Also die zittert jetzt nicht - aber sie rennt halt „wie verrückt“ (wie ein Welpe der seine wilden 5 Minuten hat) über den Hof - auch nach 2h noch - und legt sich nicht mehr freiwillig hin... mit dünnem Jäckchen ist sie wieder ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!