Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Nur leider müsste man das bei Kurzhaarhunden alle 2-3 Wochen gebadet und geblowert werden, länger hält das ja nie, bevor die wieder anfangen richtig zu haaren. Für zwischendurch finde ich da den Zoom Groom am besten.
Bei meiner Rosie hält der Effekt von Shampoo und Conditioner so lange, dass ich sie ein paar Wochen besser ausbürsten kann.
Hat lange gebraucht für mich, dass zu kapieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Erfahrung nach muss man das kombinieren, erst waschen und blowern, danach noch mal Gummistriegel. Das hat den größten Effekt, aber trotzdem hält das eben nicht super lange.
-
Blower habe ich keinen, lohnt sich auch nicht für den einen Hund.
Trotz Kurzhaar hilft bei uns eine Unterfellharke und ein Gummiestriegel am Besten.
-
Nur leider müsste man das bei Kurzhaarhunden alle 2-3 Wochen gebadet und geblowert werden, länger hält das ja nie, bevor die wieder anfangen richtig zu haaren. Für zwischendurch finde ich da den Zoom Groom am besten.
Ok den Zoom Groom haben wir
blower haben wir auch nicht
Danke für eure Tipps!
-
Die Bulldogge wird auch mit einem Gummiestriegel bearbeitet. Der hat keine Unterwolle. Poco hat auch nur stellenweise ein wenig Unterfell. Rosie hat mehr als genug für 4 Hunde... Ich kann nicht bis auf die Haut bei ihr schauen.
-
-
Ein Kurzhaar Hund wird immer Haaren . wer was anderes behauptet, lügt schlicht und ergreifend. Man kann mit baden und blowern dafür sorgen, dass es auf ein erträgliches Maß zurück geschraubt wird, aber aufhören wird es nie. Meine Kurzhaar Kunden kommen immer alle 4 Wochen.
-
Ein Kurzhaar Hund wird immer Haaren . wer was anderes behauptet, lügt schlicht und ergreifend. Man kann mit baden und blowern dafür sorgen, dass es auf ein erträgliches Maß zurück geschraubt wird, aber aufhören wird es nie. Meine Kurzhaar Kunden kommen immer alle 4 Wochen.
Nö, wer was anderes behauptet, der lügt nicht. Der hat vermutlich einen Kurzhaarhund mit vernünftigem Fell.
Meine erst Kurzhaar-Hündin hat zweimal im Jahr zwei/drei Wochen lang gehaart. Die war wunderbar pflegeleicht, ich hab gar nicht verstanden, was die Leute immer mit den angeblich fies haarenden Kurzhaarhunden hatten.
Jetzt hab ich Dina und verstehe das Problem.
-
Nö, wer was anderes behauptet, der lügt nicht. Der hat vermutlich einen Kurzhaarhund mit vernünftigem Fell.
Meine erst Kurzhaar-Hündin hat zweimal im Jahr gehaart. Die war wunderbar pflegeleicht, ich hab gar nicht verstanden, was die Leute immer mit den angeblich fies haarenden Kurzhaarhunden hatten.
Jetzt hab ich Dina und verstehe das Problem.
Das war etwas hart ausgedrückt und nicht gut erklärt, das stimmt,sorry dafür.
Foxi verliert außer zum Fellwechsel kaum Haare, aber trotzdem, ein bisschen was kommt immer. Und dieses bißchen kann ich durch keine Bürste und kein shampoo der Welt aufhalten. Und so ist es bei den meisten Kurzhaarhunden. Man kann das Haaren prima in den Griff kriegen, aber nie erreichen das es komplett aufhört.
-
Die meisten Kurzhaarhunde mit einschichtigem Fell haaren das ganze Jahr über und haben oft keinen zyklischen Fellwechsel.
-
Mein Mittelspitz hat mittlerweile gar keine Unterwolle mehr.... ich Bürste alles lose raus und gestern hab ich sie gewaschen. Aber so wenig Fell.... ist das noch normal?
Meine erste Hündin hat immer brav 2x im Jahr Haare abgeworfen. Im Frühjahr die überschüssige Wolle und im Herbst die restliche Wolle + einiges an Deckhaar. Das "Wolle abwerfen" im Herbst ging immer sehr schnell, übrig blieb nur etwas Deckhaar, durch das man fast auf die Haut schauen konnte. 2 Wochen später hatte das Tier dicke Winterwolle. Das ging immer dermaßen schnell ...
Sowas erlebe ich gerade mit Emil. In den 5 Jahren, die er alt ist hatte er nie einen wirklichen Fellverlust. Fand ich immer sehr seltsam. Er hat eh hauptsächlich Deckhaar und kaum Unterwolle. Vor etwa 2 Monaten, vllt auch schon drei, hat er angefangen zu haaren wie sau. Unfassbare Mengen. So ganz isses auch noch nicht vorbei. Kam eben nicht nur Unterwolle, sondern auch viel Deckhaar. Er sah dann sehr schlank aus, fast der ganze Kragen war weg und der Bauch nackig und jetzt merke ich, wie es neu nachkommt. Viel neues Fell, eben gerade auch sehr lange Deckhaare und die sehen toll aus. Der Hund glänzt gerade wie eine Speckschwarte.
Wenn hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, vermutlich Ende November, werde ich alle drei Hunde waschen und die Jungs eben ordentlich blowern, bei Emil setzt dann vermutlich wieder die "Nichthaarenperiode" ein (hoffe ich zumindest), Fiete gibt dann auch Ruhe bis zum Frühling. Letztes Jahr war ich Mitte Dezember mit Fiete zum Waschen und Blowern, da war dann wirklich Ruhe bis März. Inzwischen mache ich es ja selbst und so toll wie die Groomerin kriege ich es nicht hin, aber hoffe auf einen ähnlichen Effekt.
Fiete wechselt auch gerade, aber nicht sehr stark. Aber beim Bürsten kommt ein Haufen in Sheltieformat im Allgemeinen schon zusammen. Was bei ihm eher wenig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!