Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich komm mit den Zupfbürsten nicht klar.

Also auch mit der AktiVet nicht, die hätt ich mir sparen können. Ich krieg da nicht wirklich was raus aus den Hunden.

Ich denke ich mach was falsch und gut dass du mich damit dran erinnerst dass ich mal wieder ein YouTube Video dazu anschauen sollte..

Ich fahr an den Stellen, wo er grad abhaart, zwei Mal durch und die Bürste ist zugehaart... :ugly: Aber das ist halt auch sehr, sehr plüschiges Fell.

• Ich komm mit den Zupfbürsten nicht klar.

Also auch mit der AktiVet nicht, die hätt ich mir sparen können. Ich krieg da nicht wirklich was raus aus den Hunden.

Ich denke ich mach was falsch und gut dass du mich damit dran erinnerst dass ich mal wieder ein YouTube Video dazu anschauen sollte..

Ich fahr an den Stellen, wo er grad abhaart, zwei Mal durch und die Bürste ist zugehaart... :ugly: Aber das ist halt auch sehr, sehr plüschiges Fell.

War bei Bonnies Unterwolle aus der Hölle auch so.

Beim Border komm ich damit nicht zurecht leider.

• Hat hier eigentlich jemand den Vergleich zwischen großer und kleiner ActiVet und kann mir sagen, ob sich die große Bürste wirklich lohnt? Ich mag die kleine auf jeden Fall behalten, die ist einfach deutlich besser im Handling, aber grad für flächigeres Arbeiten (und eben weil ich ihn nicht baden kann/möchte) käme mir das hilfreich vor.

Ich finde dass es sich ab einer bestimmten Größe auf jeden Fall lohnt die Größere Acti-Vet zu nehmen. Damit bekommt man einfach ne größere Fläche hin.

Ich nutze hier für Westie und Mittelschnauzer die kleine ( größer brauch ich nicht, zumal beim Schnauz damit eh nur Beine, Behang, Bart und Augenbraue gebürstet werden, der Rest wird mit Coat King bearbeitet). Hätte ich jetzt allerdings einen Großpudel zB, würde ich definitiv die Große nehmen.

• Hat hier eigentlich jemand den Vergleich zwischen großer und kleiner ActiVet und kann mir sagen, ob sich die große Bürste wirklich lohnt? Ich mag die kleine auf jeden Fall behalten, die ist einfach deutlich besser im Handling, aber grad für flächigeres Arbeiten (und eben weil ich ihn nicht baden kann/möchte) käme mir das hilfreich vor.

Ich finde dass es sich ab einer bestimmten Größe auf jeden Fall lohnt die Größere Acti-Vet zu nehmen. Damit bekommt man einfach ne größere Fläche hin.

Ich nutze hier für Westie und Mittelschnauzer die kleine ( größer brauch ich nicht, zumal beim Schnauz damit eh nur Beine, Behang, Bart und Augenbraue gebürstet werden, der Rest wird mit Coat King bearbeitet). Hätte ich jetzt allerdings einen Großpudel zB, würde ich definitiv die Große nehmen.

Haha, siehst du, die Groomerin meines Vertrauens findet die große unpraktisch, auch beim GP :lol:

Da ich den Pudel aktuell eher kurz halten muss und er derzeit vorwiegend geblowert wird, find ich die kleine bei ihm noch OK. Mein Problem ist eher der Chow, die kleine Bürste ist nach kürzester Zeit immer schon voll mit Haaren, und der geduldigste ist er auch nicht :lepra: (Ich bedauere es zutiefst, dass er nicht längere Zeit stehen kann, sonst würde ich ihn ja einfach auf den Tisch packen, aber so machen wir das halt nach dem Motto "immer mal ein bisschen".)

• Ich bedauere es zutiefst, dass er nicht längere Zeit stehen kann, sonst würde ich ihn ja einfach auf den Tisch packen,

Kann er nicht vielleicht einfach auf dem Tisch liegen? Dann wäre es für ihn weniger anstrengend. An der Geduld ändert das natürlich nichts.

• Meine ehemalige Chefin hat selber mal Großpudel gezüchtet und schwört drauf. Ich denke das ist Geschmackssache, ich fand die Acti-Vet bisher bei fast allen Hunden echt gut ( und ein Großteil davon waren Pudel, hab die großen immer mit der großen Acti-Vet in grün oder Gold gebürstet, je nachdem ob sie weicheres oder kräftigeres Fell hatten).

Man sieht ja auch hier im Thread wie wenig Leute eigentlich die Acti-Vet nutzen und lieber auf andere Bürsten setzen. Von daher tears-of-joy-dog-face

Wenn du mit der kleinen gut klar kommst, dann mit der größeren ebenfalls ( geht halt mit der Größeren schneller weil du damit wie gesagt mehr Fläche bearbeitest).

• Meine ehemalige Chefin hat selber mal Großpudel gezüchtet und schwört drauf. Ich denke das ist Geschmackssache, ich fand die Acti-Vet bisher bei fast allen Hunden echt gut ( und ein Großteil davon waren Pudel, hab die großen immer mit der großen Acti-Vet in grün oder Gold gebürstet, je nachdem ob sie weicheres oder kräftigeres Fell hatten).

Man sieht ja auch hier im Thread wie wenig Leute eigentlich die Acti-Vet nutzen und lieber auf andere Bürsten setzen. Von daher tears-of-joy-dog-face

Wenn du mit der kleinen gut klar kommst, dann mit der größeren ebenfalls ( geht halt mit der Größeren schneller weil du damit wie gesagt mehr Fläche bearbeitest).

• Ich bedauere es zutiefst, dass er nicht längere Zeit stehen kann, sonst würde ich ihn ja einfach auf den Tisch packen,

Kann er nicht vielleicht einfach auf dem Tisch liegen? Dann wäre es für ihn weniger anstrengend. An der Geduld ändert das natürlich nichts.

Könnte er, aber dann müsste ich ihn a) hochheben, und das macht sein Gestell nicht mehr so mit, und b) muss ich dann immer aufpassen, dass er nicht runterpurzelt, wenn er die Liegeseite wechselt, weil der Tisch relativ schmal ist und dem alten Sack alles worscht ist. :ugly: Wir sitzen deshalb einfach bequem am Boden, wo der Herr sowieso gerade liegt, und machen es da. Immer so 10- bis 20-Minuten-Sitzungen. Da besteh ich dann aber auch drauf, dass er mal bissl geduldig ist, weil veräppeln lass ich mich auch ned. :klugscheisser:

• Mein Problem ist eher der Chow, die kleine Bürste ist nach kürzester Zeit immer schon voll mit Haaren, und der geduldigste ist er auch nicht :lepra:

Hast Du eine Slicker Brush, größer, weeeesentlich preiswerter und ich geb sie nicht mehr her. Für Emil habe ich die lila activet, mag sie aber tatsächlich nicht besonders.

Fiete immer mit der Slicker brush, die holt Unmengen aus dem Hund raus. Und hat ne handliche Größe für den Collie.

• Hier wurde doch mal von irgendeinem Spray erzählt, das bei leichten Verfilzungen hilft, oder?

Mein Neuzugang hat recht langes und dickes Fell (um die 8-10 cm) und am Rutenansatz ist das Fell recht filzig. Sie lässt mich zwar geduldig bürsten und pennt dabei eher weg, aber gibts vielleicht irgendetwas, was man ins Fell sprühen kann, damit man besser durchkommt?

Ich nutz für sie eine große Unterwollharke, damit hab ich heute tatsächlich schon einiges rausholen können. Aber da werden noch ein paar mehr Sessions nötig, um wirklich alles an totem Fell rausholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!