Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Da würde ich mit entsprechendem Shampoo waschen und dann bearbeiten.

Ich hab nen Aloevera Sprühconditioner von nem Groomer hier in der Nähe. Richtig filzig ist Raven nie aber es hilft tatsächlich beim kämmen seiner Rute und Hosen.

• Da würde ich mit entsprechendem Shampoo waschen und dann bearbeiten.

Ich hab nen Aloevera Sprühconditioner von nem Groomer hier in der Nähe. Richtig filzig ist Raven nie aber es hilft tatsächlich beim kämmen seiner Rute und Hosen.

Hast du zwecks Shampoo eine Empfehlung? =)

Ich hab nur Dinos medizinisches Shampoo und das 0815-Honigshampoo von Trixie da.

• Hier wurde doch mal von irgendeinem Spray erzählt, das bei leichten Verfilzungen hilft, oder?

Mein Neuzugang hat recht langes und dickes Fell (um die 8-10 cm) und am Rutenansatz ist das Fell recht filzig. Sie lässt mich zwar geduldig bürsten und pennt dabei eher weg, aber gibts vielleicht irgendetwas, was man ins Fell sprühen kann, damit man besser durchkommt?

Ich nutz für sie eine große Unterwollharke, damit hab ich heute tatsächlich schon einiges rausholen können. Aber da werden noch ein paar mehr Sessions nötig, um wirklich alles an totem Fell rausholen.

Drogeriemarkt, Mädelsabteilung:

Schwarzkopf Glisskur, Hair Repair Liquid Silk

Hier noch der Link:

https://www.dm.de/schwarzkopf-…-silk-p4015100338522.html

• Cool, danke für den Tipp, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D

Macht das denn bei der Hundehaut keine Probleme? Zwecks pH-Wert und so ...

• Solange du den Hund nicht täglich in Gliss Kur badest, wird es keinen Schaden anrichten. Bei dem dicken Plüsch kommst du da eh nicht auf die Haut.

Ich würde zu einem Hundefriseur gehen und sie auf Null zurücksetzen lassen, einmal mal alles rausholen und auch mal richtig die Haut reinigen.

• Ich würde zu einem Hundefriseur gehen und sie auf Null zurücksetzen lassen, einmal mal alles rausholen und auch mal richtig die Haut reinigen.

Dem Tipp würde ich mich anschließen.

Die ganzen Spezialprodukte und vor allem das Equipment das ein Groomer hat bringt da schon nochmal einen ordentlichen extra Bonus. Grad jetzt am Anfang würde ich auch direkt zum Profi gehen.

Spart dir Zeit, Nerven und Rückenschmerzen^^

Kostet halt ein bisschen, aber wäre ja eher eine Einmalausgabe (außer du kommst auf den Geschmackt :pfeif: aber selbst dann geht man mit Stockhaarhunden ja eher nur je zum Fellwechsel).

• Mein Problem ist eher der Chow, die kleine Bürste ist nach kürzester Zeit immer schon voll mit Haaren, und der geduldigste ist er auch nicht :lepra:

Hast Du eine Slicker Brush, größer, weeeesentlich preiswerter und ich geb sie nicht mehr her. Für Emil habe ich die lila activet, mag sie aber tatsächlich nicht besonders.

Fiete immer mit der Slicker brush, die holt Unmengen aus dem Hund raus. Und hat ne handliche Größe für den Collie.

Was für eine Marke? Slicker Brush ist ja ein allgemeiner Begriff... :)

Ich hab ehrlichgesagt die letzte Zeit ein paar Fehlkäufe gehabt, deshalb bin ich hier mit Neuanschaffungen von unbekannten Bürsten gerade seehr vorsichtig. :tropf:

• Hallo,

ich habe einen bald dreijährigen Kromfohrländer Rüden und suche ein passendes Shampoo und evtl. Conditioner.

Sein Fell ist zum großen Teil weiß, mittellang, ziemlich weich und ohne nennenswerte Unterwolle. Trotzdem haart er fast ganzjährig unfassbar :gott:

Hat vielleicht jamand einen Tipp?

• Cool, danke für den Tipp, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D

Macht das denn bei der Hundehaut keine Probleme? Zwecks pH-Wert und so ...

Bei meinen Terriern macht‘s keine Probleme, obwohl sie keine Unterwolle haben und man somit mit dem Spray auch bis auf die Haut kommt.

Wir nutzen das halt ab und an mal, wenn wir das Kämen zu lange aufgeschoben haben und sich deshalb im Bereich des Geschirrs filzige Stellen gebildet haben.

Diesen Tipp haben wir übrigens von einer Wheaten-Züchterin bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!