Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich gebe das Shampoo unverdünnt in den Behälter,Brause den Hund kurz mit Wasser nass,dann wird er mit Shampoo abgebaut und dann stelle ich wieder auf Wasser um um auszuspülen.

Behälter hatte ich etwas über die Hälfte gefüllt.

Duschstrahl ist dabei durchgehend dieser gewesen1972829108f1f56f3e3.jpg

• Je öfter ich von diesem Ding lese, desto wahrscheinlicher wird es dass ich es bald kaufe. Vor allem wenn der Hund jetzt eh regelmäßiger gebadet werden muss, wegen Allergie. Das wäre quasi eine Gesundheitsinvestition, könnte man argumentieren. Hmm.

• Je öfter ich von diesem Ding lese, desto wahrscheinlicher wird es dass ich es bald kaufe. Vor allem wenn der Hund jetzt eh regelmäßiger gebadet werden muss, wegen Allergie. Das wäre quasi eine Gesundheitsinvestition, könnte man argumentieren. Hmm.

15+2€ als Investition zu bezeichnen ist jetzt ein bisschen hoch gegriffen, finde ich ^^

Da braucht man keine Argumente oder Ausreden oder Rechtfertigungen. Mein Abendessen hat heute mehr gekostet und das hält weniger lang und ist weniger nützlich.

• Naja, kommt im Endeffekt drauf an ob es sich für einen wirklich lohnt.

Wenn man sich nicht bücken kann oder viel Hund zu baden hat, lohnt es sich.

Ist man ohnehin schnell fertig oder kommt anderweitig besser zurecht, rentiert es sich nicht wirklich. ^^

In meinem Fall bspw : Ist ein Hund, wird einmal im Monat komplett einshampooniert, und mindestens 2 Mal im Monat oder nach Bedarf Bart, Pfötchen oä.

Für die monatliche Wäsche wäre es ne Überlegung wert. Shampoo lässt sich auf Rauhaar echt blöd verteilen, und man muss es richtig einarbeiten um den ganzen Talg vom Trimmen runter zu kriegen.

Für die Bart Wäsche allein brauch ich sowas nicht, auch für die Großarbeit nicht. Aber es könnte sich durchaus rentieren.

Wobei es für mich jetzt nicht so der Burner war, aber ich bin es auch gewohnt ohne das Teil zügig zu arbeiten.

Aus meiner Sicht machts nen größeren Unterschied auf welcher Höhe der Hund beim Duschen steht. Ich hab ne Dusche, da muss ich in der Hocke bleiben, is relativ lästig, aber ich kanns überleben. Mit der Höhenverstellbaren Badewanne war ich immer zügiger, weil weniger anstrengend. ^^

Meine Mutter dagegen könnte das nicht, da wäre das Teil vielleicht ne Hilfe, weil weniger Arbeit, weniger Bücken und weniger Kraftaufwand.

Im Falle eines Allergikerhundes, macht sowas Sinn wenn man damit Shampoo einsparen kann.

Ein Allergiker kann oftmals nicht mal eben irgendein Shampoo nehmen, da muss man sich entweder so n bisschen durchtesten, oder der Hund braucht sogar medizinisches.

Wobei es in dem Fall so ist - Wenn man das pur verwenden muss, macht die Brause da mEn wenig Sinn.

Da isses in der Regel so dass man's direkt aus der Flasche gründlich ins nasse Fell einmassiert und nen paar Minuten einwirken lassen muss. Das geht mit dem Teil schlecht weils ja im Shampoofach verdünnt wird.

• Wenn ich jetzt mal von meinem Pulimix ausgehe: das Fell ist lang und dicht, das dauert bis sie richtig nass oder einschampooniert ist. Wenn das in kurzen Zeitabständen notwendig wäre (meine Allergikerin habe ich teilweise alle zwei bis vier Wochen gewaschen, aber die ist schnell erledigt), würde ich mir das mit der Brause überlegen und vielleicht einfach testen.

• Ich habe jetzt die sehr alte Hündin unserer Nachbarn damit gewaschen,sie ist eh ein sehr empfindlicher Hund und die Alterszipperlein machen das nicht besser.

Für sie war es ein Segen das man damit nicht aufs einmassieren des Shampoos angewiesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!