Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sie hat ne Hausstauballergie, und ganz lang war halt nicht klar was los ist. Die Diagnose hat sie erst seit zwei, drei Wochen.

Nun hatte die TÄ vorher Micocep mitgegeben, so auf Verdacht sozusagen. Als ich sie nach Bekanntwerden der Allergie (Bluttest) gefragt habe, ob sie ein Shampoo empfehlen kann, das ich regelmäßig benutzen kann um sie zu baden, sagte sie, ich solle das weiterbenutzen.

Baden wollte ich sie regelmäßiger, weil ich gelesen hab, dass man das machen soll, weil sich der Staub auch im Fell sammelt.

Danke dir. Das ist sehr einleuchtend. Ich versuchs mal mit was anderem.

• datKleene ok danke. Die hab ich auch, nur in Gelb. Also ich brauche doppelt so viel shampoo dafür, der Hund wird nicht nass bis auf die Haut. Hab ihn jetzt 3x damit gewaschen und jedes Mal rumprobiert. Bei mir ist das Teil durchgefallen. Aaaber... Wir haben ja noch nen Garten und Autos zu waschen, also es wird hier seinen Zweck finden.

snik_mara Wenn es eine Hausstauballergie wirklich ist, dann müsst ihr die Umgebung möglichst frei von Allergenen machen. Sprich Teppiche weg, Hund aus dem Bett verbannen, antiallergische Bettwäsche, regelmäßig wischen usw. Da wird ein Shampoo, das antimykotisch ist, nichts bringen, eher das Gegenteil, weil es wie schon gesagt austrocknet.

Regelmäßig waschen hilft da auch, aber dann eben mit einem guten wertigen Shampoo für häufigen Gebrauch und gut rückfettend.

• Mehr Shampoo brauche ich auch, aber sonst komme ich gut damit klar, meine haben ja nicht so viel Wolle am Körper.

Hab halt zumindest für die 1. Wäsche jetzt ein günstiges Shampoo von Ehaso gekauft und nehme danach erst das teurere, dann verbrauche ich nicht so viel davon.

• Shampookosten sind hier definitiv ein Thema, ich kann nicht jede Woche 1/4 Flasche leer machen für 3 kleine Hunde. Ich wasche weiter von Hand und spare auf die Groomingpumpe . Da kann ich mit einer Shampooladung alle 3 Hunde waschen und dazu noch Maske direkt mit rein machen, sprich ich spare mir einen Waschgang. Und sooo viel Wasser... Der kleine Schwarze wird ja nur von Wasser gar nicht nass.

• Seltsam. Aber gut, dann scheinen Pudel die einzigen Hunde auf der Welt zu sein, wo es nicht funktioniert. Das ist ok. Wenn mich wieder jemand danach fragt, werde ich das berücksichtigen.

Wie gesagt, ich wasche 6 Hunde (2 Collies, den BarsoiX, 2 Chinese Cresteds und den TerrierX) und es ist völlig unproblematisch, es braucht deutlich weniger Wasser und viel, viel, viel weniger Shampoo (ca 1/3 weniger. pro Hund)

• Wir haben eine ähnliche Düse ja auch schon lange.

Weniger Wasser und weniger Zeit kann ich definitiv bestätigen. Mit der normalen Duschbrause brauche ich ewig um durch Litos dicke Wolle zu kommen. Das geht damit deutlich fixer und er ist dann wirklich nass bis auf die Haut. Aber ich brauche auch deutlich, deutlich mehr Shampoo, selbst bei kleinster Spendereinstellung. Das ist mir die Arbeitserleichterung jedoch auch Wert.

• Seltsam. Aber gut, dann scheinen Pudel die einzigen Hunde auf der Welt zu sein, wo es nicht funktioniert. Das ist ok. Wenn mich wieder jemand danach fragt, werde ich das berücksichtigen.

Wie gesagt, ich wasche 6 Hunde (2 Collies, den BarsoiX, 2 Chinese Cresteds und den TerrierX) und es ist völlig unproblematisch, es braucht deutlich weniger Wasser und viel, viel, viel weniger Shampoo (ca 1/3 weniger. pro Hund)

Ja echt seltsam :sweet: Komisch, dass die ganze Welt diese hoch gelobte Sprühpumpe nicht benutzt bzw die Salons die alle wieder weggetan haben :ka:

Was soll denn diese Stichelei, als hättest du die erfunden und würdest Provision bekommen dafür :ka: Die Idee mit der Dünger düse kommt alle Jahre wieder.

Ich mag sie halt nicht, ich habe genug Erfahrung im Groomingbereich (mit Hunden in Showqualität und richtig richtig viel Fell), um mir meine Meinung zu bilden.

Und meine Erfahrung ist: für den Rauhaarhund mit 3 Haaren unnötig, für die Pudel in Showfrise schluckt es mir zu viel Wasser und Shampoo und Zeit (weil ich den vorher erstmal nach kriegen muss, dann 2x einseifen und dann nochmal spülen oder Maske drauf und ein 4. Mal spülen).

Das einzige, was gut ist, ist der Druck des Wasserstrahls. Aber dafür haben Groomer eine normale Gartendüse, die deutlich leichter und beweglicher ist als das Teil mit dem Spender dran.

Ist doch schön, dass es für dich eine Arbeitserleichterung ist.

Was soll denn der Kommentar, wo ist das Problem wenn es für Marina nicht passt?

Für mich funktioniert es bei den Pudeln, aber Marinas haben richtig viel Wolle drauf und jeder hat andere Ansprüche. Darf ich aber dran erinnern, dass die Empfehlung ursprünglich hier von einer anderen Pudelhalterin kam, da sie im Bekanntenkreis viele Pudelhalter nutzen.

Mehr Shampoo brauche ich definitiv, da sonst das Shampoo vorher verdünnt und mit einem Puschelschwamm oder der Flasche aufgetragen wurde.

• Du, ich wollte gar nicht sticheln, ich glaube Dir, dass es für Dich (bzw Deine Hunde) ungeeignet ist. Ich werde es WIRKLICH in Zukunft dazu sagen, denn mich fragen ja sehr viele Leute, als hätte ich es erfunden (sogar öffentlich auf Instagram habe ich geschrieben, dass ich das nicht habe!).

Wenn mich also zukünftig jemand mit Pudel fragt, werde ich sagen, dass da Leute, auf deren Meinung und Erfahrung ich Wert lege, nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, wie ich mit meinen Hunden. Das ist für mich gar kein Problem, eben weil ichs nicht erfunden habe und auch keine Provision bekomme und es mir ehrlich gesagt scheiß egal ist, mit was und wie lange und mit wie viel Shampoo die Menschen ihre Hunde waschen ^^ Ich bin ja nicht Mal Hundefriseur, ich hab gar nichts davon, Leuten irgendwas vom Pferd zu erzählen und Sachen zu empfehlen, die nix taugen.

Da ich keinen Pudel habe und auch keinen haben möchte und demnach auch keinen haben werde, bin ich froh, dass Du das erwähnst und erzählst und ich finde es schade, dass Du Dich getriggert fühlst. So wars nie gemeint.

• snik_mara Wenn es eine Hausstauballergie wirklich ist, dann müsst ihr die Umgebung möglichst frei von Allergenen machen. Sprich Teppiche weg, Hund aus dem Bett verbannen, antiallergische Bettwäsche, regelmäßig wischen usw. Da wird ein Shampoo, das antimykotisch ist, nichts bringen, eher das Gegenteil, weil es wie schon gesagt austrocknet.

Regelmäßig waschen hilft da auch, aber dann eben mit einem guten wertigen Shampoo für häufigen Gebrauch und gut rückfettend.

Das Baden ist mehr so eine extra Maßnahme.. Hier wird seit der Diagnose gewischt, geputzt, gesaugt. Extra HEPA Filter Staubsauger angeschafft, Milbenstaubsauger, Bettbezüge sind bestellt, Textilien sind auf das nötigste reduziert... Also ich weiß schon, dass Baden alleine nicht ausreicht. Alles hier im DF angelesen, übrigens <3 Manchmal frage ich mich, wie es ohne die vielen guten Tipps hier gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!