Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• An die Cairn oder andere Terrier Besitzer: gibt es unter euch welche, die ihren Hund nicht trimmen? In meiner Waldgruppe habe ich mit zwei Terrier Besitzern gesprochen, die nie zum Trimmen gehen. Der eine Cairn hatte ein sehr weiches Pfell. Ist es dann weniger Wetter resistent?

• Hey ihr Lieben,

Ich bin momentan auf der Suche nach dem Richtigen grooming Zubehör für meinen Malteser Mix und könne ein paar Empfehlungen gebrauchen…

Als Schermaschine könnte ich mir den WAHL Super Groom gut vorstellen. Hat da einer von euch Erfahrungen mit und könnte mir sagen ob die was taugt oder mir eine bessere vorschlagen?

Ansonsten bin ich mir auch noch etwas unsicher mit den Scheren. Die kommen mir doch alle etwas teuer vor.

Da bräuchte ich eine gute gebogene Schere, welche nicht zu lang sein sollte und eine Effilierschere. Vielleicht könnt ihr mir auch da was empfehlen? Möglicherweise auch ein Set?

Mehr als 30€ würde ich ungerne pro Schere ausgeben. :fear:

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!!

• An die Cairn oder andere Terrier Besitzer: gibt es unter euch welche, die ihren Hund nicht trimmen? In meiner Waldgruppe habe ich mit zwei Terrier Besitzern gesprochen, die nie zum Trimmen gehen. Der eine Cairn hatte ein sehr weiches Pfell. Ist es dann weniger Wetter resistent?

Mein einer Trimmi hat ebenfalls sehr weiches Fell, überhaupt nicht rauh.

Das Fell ist auch null wetterbeständig.

Sie kommt allerdings aus Spanien, aus einer warmen und regenarmen Region.

Ich hab sie jetzt fast 2 Jahre nicht getrimmt, nur gestriegelt.

Das Fell ist nun natürlich länger, es ist genau so weich und wenig wetterfest wie vorher auch.

Mein anderer Trimmi, ebenfalls seit 2 Jahren nicht mehr getrimmt, hat Sauborsten. Wirklich rauh und drahtig.

Zumindest oben am Rücken. An den Läufen, unter dem Bauch und auf dem Kopf hat sie Watte, die unglaublich schnell filzt.

Sie wurde nur gestriegelt.

Ich konnte nicht feststellen, daß sie sich vermehrt kratzt, juckt etc.

Ihr Trimmhaar ist absolut wetterfest, auch ungetrimmt.

Es stehen auch kaum überlange Grannenhaare hoch.

Die zwei sehen einfach nur zottiger und nicht ganz so schnittig aus. An ihrer Fellqualität hat sich nichts geändert.

Einige Trimmhunde bekommen ein weiches Fell, wenn man sie schert statt trimmt.

Andere haben das Fell vererbt bekommen. (ist dann eigentlich zuchtausschliessend, weil kein Standard).

Susi würde nur eine relativ kurze Zeit getrimmt.

Davor hatten wir keinen Groomer der getrimmt hat, danach gings aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Mit Trimmen bekam sie nach und nach ein halbwegs vernünftiges Fell, welches deutlich pflegeleichter war.

Ohne Trimmen wars Watte die vom angucken filzte und sich mit Allem voll gesaugt hat.

Ich würde unbedingt trimmen wenn es möglich ist.

Wie die Super Groom ist weiß ich nicht, aber die Heiniger Saphir ist richtig gut ( wenn auch nen Ticken teurer).

Ansonsten geht im günstigeren Segment auch die Moser Max 50 oder 45 ( ich verwechselt die Zahlen immer).

Die Scheren sind deshalb so teuer weil sie aus langlebiger, robusteren Materialien bestehen.

Edelstahl, Japanstahl und Co rosten dir im Gegensatz zu den Billigscheren nicht vor der Nase weg und werden nicht so schnell Stumpf.

Unter 30 wirst du keine Schere finden können, aber so im 45-er/50-er Bereich. Bspw bei Ahornstreet.

Oder du schaust - weil du ohnehin mehrere Sachen brauchst - bei Christie's direct. Dort sind viele Sachen günstiger weil sich der Shop im Ausland befindet.

Die Scheren von Groom Professional bspw sind recht günstig. Da kannst du glaube ich auch Scheren unter 40 Euro bekommen.

Was Sinn macht ist halt immer auf die Materialien zu achten, und mMn sollte man eher eine Schere mit ergonomischen Griff wählen, damit man sie auch vernünftig und stabil in der Hand halten kann.

Als gezahnte kannst du bspw die nehmen

https://christiesdirect.de/gro…r-scheren-auswahl-de.html

Ich hab quasi die selbe in ungezahnt und grade.

Gebogene Scheren sind immer deutlich teurer, allerdings ist es mMn echt Geschmackssache ob man die jetzt braucht oder nicht.

Es gibt Leute die nutzen fast nur gebogene Scheren.

Und dann gibt's Leute wie mich, die nutzen fast nur grade.

Als Bürste für einen Malteser finde ich die goldene Activet gut.

Ein Kamm macht noch Sinn.

• Terri-Lis-07 Die Heiniger Saphir habe ich mir auch schon angesehen gehabt. Aber die finde ich doch etwas zu Teuer. Die von Moser schau ich mir auch mal an! Danke für die Tipps!

Mit den Scheren hast du wahrscheinlich recht. Es wäre auch blöd ständig neue Scheren nachkaufen zu müssen.. da muss ich mich wohl noch weiter mit beschäftigen.

Kamm und Bürste haben wir schon einige! Die goldene Activet ist echt super. Hat meine günstige von Moser abgelöst. :D

Danke dir für deinen Beitrag!

• Es gibt so Gummistriegel für Hunde, heißen Groomies, gibt's bei Vet Concept bspw.

Damit bearbeitet man den Hund quasi genauso wie ein Pferd mit Gummistriegel.

Ja,die Groomies kenn ich, hab ich schon gesehen. Der Striegel von Furminator bringt hier nicht wirklich was

Ich nehme immer den Pferdestriegel wenn ich Micky mit am Stall habe :tropf: also den guten alten Gummistriegel. Die Magic Brush und der Fellschön gehen aber auch super |)

Ich hab jetzt nochmal die Kombi Noppenhandschuh und Furminator Striegel probiert und das ging plötzlich richtig gut. Schön draußen auf der sonnigen Terasse. Schon praktisch, wenn Herr Hund im Alltag "Steh" kann :nicken: . Ich hab wie beim Pony drauf los gestriegelt und es kam quasi ein zweiter Hund dabei raus

• Hallo zusammen,

Wir machen ja selten eine Grundwäsche (alle paar Monate). Nun sind aber meine Groom Professional Flaschen fast leer. Der Conditioner (Coat Repair) ist eigentlich super, beim Shampoo (Moisture) fand ich, das die Verdünnungsangabe irgendwie nicht passte und ich mehr brauchte als gedacht. Der Preis war ja günstig über Amazon prime Liferkostenfrei, dort ist jetzt aber der Preis gestiegen und die kleinen Flaschen sind fast so teuer wie die 4 L Kanister und ich bin geneigt jetzt nen großen Kanister zu kaufen. Da der Hund zu Juckreiz neigt und ich hauptsächlich im Fellwechsel bade weil das die einfachste Methode bei ihr ist das Lose Fell raus zu bekommen bin ich auf das Pet Head

Life's An Itch Shampoo bei Amazon gestoßen

Angeblich auch eine 16:1 Verdünnung, 1 Gallone 31,55€. Kennt das jemand? Bringt das was?

Sonst bin ich hin und her gerissen... wenn ich jetzt doch wieder bei 4 Liter bin kommen wieder andere Shampoos in Betracht... oder soll ich vielleicht doch nochmal Natures Specialties ausprobieren (Ezz out? Oder was Hypoallergenes?) Oder einfach 4 L von dem Groom Professional und da auf ein anderes Shsmpoo umsteigen? Oder ist das einfach eh schon so günstig, da kann ich mir sagen egal verbrauchte halt mehr?

Auf jeden Fall werde ich mir auch so eine Car Wasch Pistole bestellen, dann Wäsche ich vielleicht auch mal häufiger. Bei dem 15 Jahre altem Hund brauche ich dann vielleicht auch nicht mehr so dolle einrubbeln, das wird bestimmt gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!