Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Vielen dank euch! :)
Vom Tierarzt haben wir jetzt Surolan bekommen, davor hatten wir MalAcetic Aural vom alten Tierarzt. Vermutung bei Hei Hei ist auch das es durch ne Allergie verschlimmert wird. Probieren grade. Aber das dauert ja.
Und so oder so hat sie eben eh Springerohren und wird immer Probleme haben...
Bis jetzt hab ich das immer nach dem Scheren gemacht. Mindestens alle 2 Wochen. Sie wird natürlich geschoren. Nicht so tief wie für die Show, aber innen ist alles weg (auch am Ohrlappen) und außen oben rum eben. Wichtig :) Tierärztin meint jetzt 2mal/Woche.
Werde mich mal in eure Empfehlungen einlesen. Danke :)
Von den Springerhaltern hab ich jetzt noch die Empfehlung zu EpiSqualan bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Surolan ist halt leicht antibiotisch und würde ich nicht unbedingt dauerhaft geben um mir keine Resistenzen zu züchten. Ich nutze es auch gerne, aber das sollte man im Hinterkopf haben.
-
Ich kenne es so, dass man die Ohren auszupft, nicht schert. Mir wurde gesagt, dass das Ohrenentzündungen besser vorbeugt.
Allerdings war das bei Bodo, seines Zeichens Zwergschnauzer, wenn auch nicht mit wirklich guten Trimmfell...
Ich dachte Spaniel werden auch getrimmt, oder irre ich mich?
-
Ich nutze auch einfach gerne Babyfeuchttücher, um alle ein bis zwei Tage mal "durchzuwischen".
-
Ohren schert man aus, damit Luft an die Ohren kommt.
Wenn man nur zupft aber nicht schert, hindert ja weiterhin der Behang der Ohren die Belüftung und macht sie schwerer.
-
-
Ohren schert man aus, damit Luft an die Ohren kommt.
Wenn man nur zupft aber nicht schert, hindert ja weiterhin der Behang der Ohren die Belüftung und macht sie schwerer.
Meinst du jetzt innen oder außen?
-
Vor allem innen :)
-
Dann verstehe ich nicht, warum dann nicht zupfen, gerade in den Gehörgängen?
-
Kann man ja machen, aber eben nur wenns auch wirklich stört.
Wenn bspw nur Haare im Ohr sind, kommt immernoch Luft ran. Das wird erst problematisch wenn es wirklich viele bzw dicke Haare sind oder sie den Hund stören.
Weil nicht alle Hunde das Ohren zupfen vertragen, sollte man das eben nur tun wenns auch wirklich nötig ist.
Lässt man jedoch Schlappohren innen lang ( vor allem wenn es ohnehin schon schwere Ohren sind) kann von unten schonmal keine Luft ran kommen und es wärmt.
Am besten wäre es natürlich wenn die Ohren sowohl innen als auch außen kurz sind und man bei Bedarf zupft, aber das ist bei vielen Rassen nicht gewollt. Will ja keiner bspw Spaniels mit unplüschigen Ohren haben. ^^
-
Bei Bodo war wirklich sofort Schluss mit Ohrenentzündungen als ich die immer schön frei gezupft hatte. Der hatte wahnsinnig viel Haare im Gehörgang. Zusammen mit Ohrenschmalz eine schwierige Kombi...
Er war allerdings wirklich der erste Hund bei den ich das machen musste.
Bei Maya zupf ich jetzt nur ein bisschen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!