Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Das is echt unterschiedlich.


    Bei Lilo bspw muss ich zupfen weil sie sonst nen richtig fetten Busch drin hat und nen paar Strähnen dann auch siffig werden.


    Bei Susi war es egal ob man zupft oder nicht. Die hat immer zu bestimmten Zeiten im Jahr ne allergisch bedingte Otitis gekriegt und das restliche Jahr war Ruhe.

    Und Lilo hat anscheinend immer dann Probleme wenn sie sich wälzt und kriegts gern zu den selben Zeiten wie es Susi bekam.

  • Terri-Lis-07 hats ja eigentlich schon gesagt. Spanielohren (zumindest bei den Standart Cockern und Springern) sind vor allem außen am Ohrlappen und an der Ohrmuschel sehr behaart. Bei Hei Hei jetzt muss ich im Gehörgang drinnen nix groß zupfen. Da hat sie fast keine Haare. Ich scher also wirklich nur das Ohr an der Ohrmuschel komplett weg und an der Unterseite vom Ohr sehr kurz, wie auch das ganze Ohr oben. Die restlichen langen Locken kämm ich ordentlich mit Kamm und Gummiband oder Furminator aus das möglichst wenig Wolle drin ist. Schwer ist es naturgemäß dann natürlich immer noch.

    Normal für die Show oä wird das Ohr etwa bis auf höhe des Kiefers abgeschoren und unten lang und voll gelassen. Das mag ich nicht so. Hei Hei ist nicht so tief abgeschoren, dafür ordentlich ausgebürstet/entwollt und die Haare sind auch nur etwas länger als das Ohr an sich. Son paar Millimeter.


    Prinzipiell werden Spaniels schon getrimmt, aber es ist trotzdem kein klassisches Trimmfell. Zumindest wenn ich das mit Terriern, Dackel und so vergleiche.



    Danke nochmal für den Hinweis mit dem Surolan. So hatte ich das jetzt auch von unserer Tierärztin verstanden, deswegen hab ich was 'normales' gesucht. Hab jetzt mal das EpiSqualan bestellt und schau ma wies so damit wird. :)

  • Ich muss mal blöd fragen, weil ich keine Ahnung habe... Tut es den Hunden nicht sehr weh, wenn man die Haare aus den Ohren zupft?

    Wenn man's vernünftig macht ist das "nur" unangenehm. Die Haare die wirklich stören sitzen meist im Gehörgang, und dort sitzen weniger Nerven. Der Hund spürt es also deutlich weniger als wenn man bspw an der äußeren Ohrmuschel zupfen würde.

    Technik ist die selbe wie wenn man sich selbst die Augenbrauen zupft oder ein Pflaster entfernt - vernünftig packen und schnell in einem Ruck raus.

  • Gibt es irgendwie die Möglichkeit nicht haarendes dickes Fell auszudünnen, so dass es nur weniger, aber nicht komplett kurz ist?


    Geht um diesen Afghanen hier. Ich hab ihm schon am Körper einen Kahlschlag verpasst, aber das restliche Fell ist so unfassbar dick, dass ich kurz davor bin, einen Labrador draus zu machen:


    738fb38ff.jpg


    100916863bf9610201.jpg


    Ich würde gerne einfach die Mähne und vor allem die Ohren irgendwie ausdünnen.

    Evtl in Lagen immer schmale Streifen abschneiden? Kann das klappen?


    Sonst schere ich ihn nächste Woche komplett rund herum ab.

  • Die Woche ist mir zufällig ein Kong Zoom Groom in die Einkaufstasche gehüpft…. :pfeif:


    Ich bin hin und weg von dem Teil, was das Fell raus holt! :shocked: Gegen die Noppenhandschuhe ist das echt next Level!


    Und der Bub genießt es auch noch völlig, damit bearbeitet zu werden ….


    Warum hab ich das jetzt erst gekauft? :???:

  • Es kommt wohl sehr auf die Fellstruktur an. Ich kann dem Zoom Groom und dem Groomy nicht viel abgewinnen.


    Gerade Bones findet den offensichtlich auch sehr unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!