Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich würde den Coat King ausprobieren.

    Erstmal mit dem groben, und sollte das funzen dann noch die anderen Klingenbreiten.

  • Ich hätte zum ausdünnen auch entweder eine Effilierschere oder den Coat King genutzt. Bei meiner kleinen Hündin und der meiner Eltern habe ich zum ausdünnen der Hosen die Effilierschere genommen, zum Sommer hin fürs restliche Fell der Kleinen den Coat King. Allerdings habe ich auch nur eine sehr günstige und nicht besonders gute Effilierschere, das würde für einmal alles ewig dauern und Hund und mich nur nerven.

  • Ich überlege gerade... bei Ehaso schaue ich gerade nach einer neuen Bürste für Koali. Die Activet hasst er einfach nur- sein Fell ist in den letzten Jahren extrem dicht und wollig geworden, mit zu feinzinkigen Sachen komme ich da nicht durch.


    Könnte ich die Doggyman ausprobieren? Oder die Multibrush? Oder die Maxi-Pin?


    Taugt eine davon was?

  • Puh, ich habe gerade ungefähr ein Drittel des Hundes draußen gelassen... der hätte zweifelsfrei auch Sibirien überlebt in dem Pelzmantel.


    Eigentlich ist er leicht zu pflegen, Stockhaar, ich bürste normalerweise so einmal die Woche durch, alle paar Wochen nehm ich mir die speziellen Stellen vor (Hosen, Rute, Kragen, Wangen) genauer vor.

    Und dann gibts den Fellwechsel... da bin ich jetzt ne Woche täglich dran den ollen Pelz aus dem Tierchen zu holen, und es wird immer mehr und mehr... theoretisch müsste der dann nackt sein, isser aber nicht.


    Letztes Jahr hatten wir mal den Furminator getestet, ich bin aber wieder bei der guten alten gebogenen Drahtbürste gelandet, geht besser hier, ich krieg viel zügiger viel mehr Haare raus.

  • nochmal kurz zu der Ohrenpflege.

    Surolan ist kein Reiniger sonder verschreibungspflichtige Ohren/Hauttropfen. Surolan enthält Cortison, Antibiotikum und ein Mittel gegen Pilze. Es wird vom Tierarzt verschrieben, wenn der Hund eine akute Ohrenentzündung hat. Cortison- und Antibiotikum haltige Salben/Tropfen sollten nicht einfach so angewendet werden, sondern nur wenn der TA das anordnet. Cortison macht auch beim Hund die Haut dünner. Bevor das Surolan ins Ohr getropft wird muss das Ohr mit einem Ohrenreiniger gereinigt werden, damit die Tropfen auch an die Haut kommen. Ich nehme dann Epibac, der pH Wert von Epibac ist basische, das ist wohl wichtig, damit das Antibiotikum wirken kann.

    Zur Routinereinigung (Wenn das Ohr nicht entzündet ist) nehmen wir Epiotic oder Hexoclean. Die beiden Ohrreiniger sind nicht verschreibungspflichtig.

    Wenn das Ohr akut entzündet ist, kommen da täglich brauner "Dreck" raus, das ist auch getrocknetes Blut. Das geht zurück, wenn die Ohrentropfen anschlagen und die Entzündung zurück geht.

    Zur Ohrenreinigung sollte man wie beim Menschen keine Wattestäbchen benutzen, sondern den Ohrenkanal mit Ohrenreinger füllen, massieren und dann schüttelt der Hund den Ohrenreiniger mitsamt Dreck aus dem Ohr. Dann nur mit etwas Watte das Ohr auswaschen/Trocknen. Bei ganz dreckigen Ohren nochmal wiederholen. So kommt auch der Dreck ganz unten im Ohr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!