Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ja ok, bei Peps ist es so dass wenn er dreckig ist er wenigstens den trockenen Dreck verliert. Dusche ich ihn ab, krieg ich ihn nicht so einfach trocken und hab dann überall Flecken wo er lag. Also kann ich das auch bleiben lassen.
Mir fiel halt auf dass einige schreiben dass sie ihre Hunde regelmäßig alle 2-3 Wochen baden. Also anscheinend unabhängig davon ob sie extrem dreckig geworden sind oder nicht. Und ich hör nur immer das baden nicht so gut sei... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kommt ja auch immer auf die Art der Haare/ des Felles ab. Versucht mal einen Pudel mit langen Haaren zu bürsten wenn er wochenlang nicht mehr gebadet wurde. Es wird schlicht und ergreifend eine Quälerei für Mensch und Hund. Saubere Haare verfilzen und verknoten sich nicht so schnell.
Na und nach spätestens drei Wochen sind man den Unterschied zwischen sauber und nicht gewaschen schon extrem
hier sieht man es sehr gut: der Bu in der Mitte war vor 2 Tagen gewaschen die beiden anderen vor 2 Wochen -
kommt ja auch immer auf die Art der Haare/ des Felles ab. Versucht mal einen Pudel mit langen Haaren zu bürsten wenn er wochenlang nicht mehr gebadet wurde. Es wird schlicht und ergreifend eine Quälerei für Mensch und Hund. Saubere Haare verfilzen und verknoten sich nicht so schnell.
Na und nach spätestens drei Wochen sind man den Unterschied zwischen sauber und nicht gewaschen schon extrem
hier sieht man es sehr gut: der Bu in der Mitte war vor 2 Tagen gewaschen die beiden anderen vor 2 Wochenohja da sieht man einen Unterschied
Meiner ist ja eh grau -
Hunderasse:
Border Collie
Fellart/Struktur:
Halblang mit Unterwolle
Zubehör:
Eine normale Bürste, ein Groom-Zoom von Kong, Furminator
Baden:
Noch nie gebadet. Geduscht wird, wenn Idgie in der Scheiße lag. Bei Schmuddelwetter wie zur Zeit wird sie nur mit Handtüchern trockengerubbelt. Der Rest geht nach dem Trocknen mit dem Bürsten raus.
Wie oft bürsten/kämmen:
Nach Bedarf (s.o.), im Fellwechsel täglich, im Urlaub am Strand auch täglich (sonst hängen Tonnen von Sand im Hund).
-
Beim Tibet Terrier genauso. Die langen Haare brauchen Pflege und durch regelmäßige Bäder lässt sich der Filz besser rauskämmen. Und leider ist das Fell nicht Schmutzabweisend und durch rausbürsten wieder sauber (zumindest nicht bei meiner Hündin). Pfotenwäsche gibt es bei dem Wetter grad natürlich häufiger, manchmal täglich. Dafür brauchts auch nur Wasser. Aber nach spätestens 6 Wochen reicht Wasser allein nicht mehr aus. -
-
Hunderasse:
Mix aus Pudel und CotonFellart/Struktur:
eher wie der Coton, recht lang, am Ende leicht gelockt, kaum Haarverlust, keine Unterwolle
Zubehör:
die grüne Activet, einen ganz einfachen Kamm, Flohkamm
Baden:
alle 6-8 Wochen mit Produkten von PSH, reine Unterbodenwäsche gibt es bei dem Wetter fast täglich
Wie oft bürsten/kämmen:
Einmal die Woche gründlich. Nach Bedarf, wenn sie beim spazieren trocknen kann, geh ich nach jedem Spaziergang einmal kurz über das Fell um Sand und Schmutz rauszubekommen. Bei solchem Matsch Wetter auch manchmal nur einmal die Woche.
-
Wie haben einen Chinese Crested Powderpuff.
Eine nichthaarende Rasse mit Langhaar kein Fell und kaum Unterwolle.
ich habe eine grüne Les Pooches Bürste und einen groben Kamm.Gebürstet wird 1-2x die Woche ca. Eine Stunde, da es schichtweise gemacht werden muss.
Dafür verwende ich von Pet Silk den Leave in Conditioner.
Baden müssen wir Ca alle 4 Wochen mit Shampoo und Pflegemaske und als Abschluss noch Conditioner alles von Plush Puppie.
Die Pfoten und das Gesicht wird so alle 3 Wochen geschoren und so alle 2 Monate kommt unsere Hundefriseurin für den Feinschliff.
-
Noch ein Foto...
-
Der Pudelvergleich ist klasse! Den Unterschied sieht man da ja direkt
Und der Powderpuff sieht ebenfalls klasse aus!
-
Lupo hat Kurzhaar mit massig Unterwolle. Das Fell ist rassetypisch am Rücken etwas grober und länger, wetterfest.
Gebürstet wird er im Fellwechsel 2x die Woche, sonst 1x. Wir benutzen den Zoom Groom von Kong, selten den Furminator.
Er haart das ganze Jahr ordentlich, im Wechsel nochmal verstärkt.
Gebadet wird er wenn's nötig ist, er sich zb in Schei**e gewälzt hat, so 1-3x im Jahr. Dann mit bisschen Shampoo gemischt mit Tomatensaft gegen den Gestank
Der Hund an sich ist pflegeleicht, die Entfernung der Haare in der Bude eher weniger -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!