Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Du kannst schon jetzt anfangen, auch den Welpenplüsch zu zupfen, nicht nackig machen natürlich, aber so jede Woche ein- bis zweimal grob über den ganzen Körper gehen. Fördert den neuen Pelz, lässt das Hundchen ans Zupfen gewöhnen und man hat nicht später auf einmal einen großen Berg Arbeit.

Ich hab bei meinem von Anfang an gezupft und hinterher gelernt (obwohl alte gstandene Schnauzerleute skeptisch bis entsetzt reagierten), dass das sehr gut war.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

• Hach, das fand ich ja damals so toll, als aus diesem unsäglichen Welpenplüsch sich so nach und nach ein Hundchen herausschälte, ich war entzückt ! :sparkling_heart:

• Ich sehe bei Havibesitzer*innen im Internet oft die grüne, aber auf der Seite von Activet steht bei lila für Havaneser.

Für die schlimmen Stellen wäre rot vllt auch gut ?

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

ich kämme eigentlich immer erst mit einem groben Metallkamm und dann mit feineren Metallkämmen (Spratt 72). Habe auch die grün-goldene Activet und die rot-silberne, ist aber eigentlich bei uns noch nicht nötig, da die Filzphase erst kommt. Ich habe den Conditioner von Natures Specialties Plum Silky, den kann ich auch sehr empfehlen.

LG

Sabine

• Hach, das fand ich ja damals so toll, als aus diesem unsäglichen Welpenplüsch sich so nach und nach ein Hundchen herausschälte, ich war entzückt ! :sparkling_heart:

Oh ja, ich freu mich drauf wenn der Hund endlich nicht mehr aussieht wie eine dicke kleine Plüsch Kugel xD

Vor allem wirds auch pflegeleichter und saugt sich nicht mehr so voll. ^^

• Ich hätte eine Frage zu Kämmhilfe-/Entwirrspray.

Da meine so furchtbar gerne richtig ins Unkraut geht, bleibt immer Unmengen an Kletten, Zweigen und sonstiges im Fell hängen, was das Bürsten/Kämmen nicht angenehmer macht. Ich habe mir ein Kämmhilfeöl von DoggyDolly gekauft, finde das von der Anwendung und der Kämmbarkeit danach toll (warum Hundepflege fast immer beduftet ist, kann ich einfach nicht verstehen). Ich habe vom Gefühl her jetzt nicht übermäßig viel genommen, aber mein Lockenkind hat jetzt keine schöne Locken mehr. Gibt es so etwas auch für Lockenhunde, dass die Locken definiert bleiben?

• du hast einen Pudel? Nach dem waschen und blowern und gründlichem Bürsten sind die Locken erst mal gerade gezogen. Kann man sich drüber freuen denn alles ist gut belüftet und nichts verzaust oder mal sprüht den Hund kurz nass ein und hat wieder ein Zauseltier dass möglichst bald wieder gebürstet werden muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!