Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• D.h. besser direkt das Shampoo auf den Hund geben? Schaum ist natürlich auch bei meiner Methode überall, aber weiß nicht, ob der dann noch hoch genug dosiert ist...

Ich mache immer wie auf der Packung beschrieben zwei Waschgänge. Einmal kurz und einmal mit ca 10 Min Einwirken.

• Genau, normalerweise kommen Virbac Shampoos pur auf den Hund und wenn man es schlecht verteilt kriegt, kann man etwas "nachwässern".

Dass man zweimal shampooniert kenne ich auch so.

Mit dem ersten Abspülen kommt erstmal noch recht viel Dreck mit runter, und beim zweiten kann es dann besser einwirken.

Aber schlussendlich variiert das von medizinischem Shampoo zu medizinischem Shampoo.

• Daisy war für ein paar Tage bei meinen Eltern, die sich leider nicht so ganz an meine Vorgabe täglich zu bürsten gehalten haben. Jetzt hat sie ein paar verfilze Stellen (sie verfilzt mega schnell, da reicht es tatsächlich 1 Tag mal nicht zu bürsten/kämmen)

Nun meine Frage: sie findet das Bürsten und Kämmen eh schon nicht so geil und ich hab etwas Angst, sie damit nachher zu bestätigen. Wie kämme oder bürste ich am besten, sodass ihr das so wenig wie möglich weh tut. Oder lieber direkt abschneiden?

Ich habe Zuhause eine "Draht"bürste - Habs gerade mal gegoogelt sieht ähnlich aus wie die Moser Premium Slicker Bürste, dann noch eine "normale" lt. google heißt sie Softbürste und verschieden große Kämme. Eig. habe ich auch noch einen Entfilzer, der ist allerdings noch bei meinen Eltern.

Edit: ich habe es ihr von Welpenalter an beigebracht, dass wir jeden Abend bürsten. Schritt für Schritt. Dann hatte sie einmal im Winter einen Pulli an, wodurch ihr komplettes Fell verknotet war und seit dem ist es mit dem Bürsten sehr schwierig geworden.... Deswegen will ich ihr da auch nicht zu viel zumuten um ihre Angst nicht zu bestärken und auch unsere Bindung nicht zu gefährden

• An den Spitzen anfangen und dann vorsichtig bis zur Haut vorarbeiten.,

Kann nur mit der rechten hand tippen, Hund hat meinen Schoß besetzt und hält sich gerade für einen zwergpudel.

ist aber ein königspudel, der kleine :ugly:

• Es gibt zwei Möglichkeiten :

1. Abschneiden ( wenns nur nen paar Knoten sind reicht die Schere)

2. Filz anschneiden, Bürsten, nochmal schneiden, nochmal Bürsten bis der Filz draußen ist ( das fusselt dann nach und nach auf bis es draußen ist)

Optisch schöner ist Option 2.

Bei einem Hund der Fellpflege aber allgemein ziemlich bescheiden findet, ist die erste Möglichkeit definitiv die Angenehmere.

Außerdem braucht man fürs Auskämmen auch wirklich eine Bürste die was taugt ( gute Slicker Brush oder Acti-Vet zB).

Mit ner semi guten Bürste kommt man da nicht so gut voran.

• Hier war heute Waschtag.

Shampoo, Condi, Blowern, Bürsten.

Und ich hatte das erste Mal ein Wow-Erlebnis mit dem Blower.

Offensichtlich war Ravens Fell durch den Hormonchip so verändert, dass er nicht richtig abgehaart hat.

Mir hats immer vor der Prozedur gegraut, weil sich gefühlt nichts verändert hat dadurch.

Heute sind die Haare gleich so geflogen & ich hab richtig gesehen, wie sich die Unterwolle gelöst hat und rausgegangen ist. Das war SO zufriedenstellend :applaus:

Ich glaub ich hab über eine halbe Stunde lang nur geblowert und war zufrieden damit, wie die Wolle rausging.

Ich hoffe, damit ist jetzt das Gröbste geschafft und meine Wohnung gleicht nicht mehr einem Fellteppich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!