Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ok ich denke, ich werde es raus schneiden :) danke euch

was ist sie für eine Rasse? Bzw was für Fell/ Haare hat sie?

Meist hilft es schon die HUnde wirklich sehr sehr regelmäßig zu bdane und dann richtig trocken zu blowern. Wichtig Silikonfreies und rückfettendes Shampoo (Ich kann Nature Specialties sehr empfehlen. Und dann statt zu bürsten täglich mit dem Blower durch und wenn du da was an Knoten findest nur das gezielt rauspopeln. Wenn das Haar sich erholt hat kann man die Badeintervalle auch ausdehenen. Aber zum Beispiel beim Pudeljunhung ist all5-7 Tage Pflicht wenn die ihr Babyhaar loswerden und dann wird es weniger. Farinelli hab ich alle 2-3 Wochen gebadet. Andiamo ist kein Maßstab, der filzt seit seiner extremen jugendlichen Filzphase gar nicht mehr aber hätte ich damals das mit dem Baden gewüßt wären mir viele Bürtstenalbträume erspart geblieben

• Am liebsten würde ich es raus bürsten

Aber bin da beim abschneiden auch nicht wirklich empfindlich

Hast du mal conditioner sprays (natürlich die speziell für Hunde) ausprobiert? Wenn es hier leichte Verfilzungen gibt benutze ich die sehr gerne. :)

• Ok ich denke, ich werde es raus schneiden :) danke euch

was ist sie für eine Rasse? Bzw was für Fell/ Haare hat sie?

Meist hilft es schon die HUnde wirklich sehr sehr regelmäßig zu bdane und dann richtig trocken zu blowern. Wichtig Silikonfreies und rückfettendes Shampoo (Ich kann Nature Specialties sehr empfehlen. Und dann statt zu bürsten täglich mit dem Blower durch und wenn du da was an Knoten findest nur das gezielt rauspopeln. Wenn das Haar sich erholt hat kann man die Badeintervalle auch ausdehenen. Aber zum Beispiel beim Pudeljunhung ist all5-7 Tage Pflicht wenn die ihr Babyhaar loswerden und dann wird es weniger. Farinelli hab ich alle 2-3 Wochen gebadet. Andiamo ist kein Maßstab, der filzt seit seiner extremen jugendlichen Filzphase gar nicht mehr aber hätte ich damals das mit dem Baden gewüßt wären mir viele Bürtstenalbträume erspart geblieben

Das hat hier auch Wunder bewirkt,seit sie regelmäßig baden ,verfilzt hier kaum mal was

• Man kann es immer wieder nur sagen: macht es wie @Lockenwolf sagt und es wird keinen Filz geben. Und bei Filz weder rummbürsten noch irgendwelche Sprays zuerst benutzen, sondern ebenfalls komplette Badepflege, sauber trocken Blowern und dann erst mit evtl bisschen Kämmhilfe mit Bürste, dann mit Kamm kontrollieren.

Wenn danach immer noch Knoten da sind, mache ich es wie Terri-Lis-07. Knoten längs aufschneiden und dann vorsichtig gerade bürsten. Aber das ist dann schon arg im Pflegezustand, wenn man da nur mit Filzschneider durch kommt.

• Also hier bewirkt beim Fellwechsel baden wahre Wunder (mit Conditioner!).

Auch ohne Conditioner? Ich habe leider einen Hund hier, der Baden hasst. Da ich das bisher auch nur wenige male wegen Kot & Dreck machen musste, war es auszuhalten. Aber mittlerweile haart er so übel, ey... ich wusste nicht, dass ein Kurzhaarhund ohne wirklich Unterwolle so viel Fell verlieren kann :omg:

Als Pudeltussi kann ich auch jedem Stockhaarbesitzer nur raten doch mal in einen Hundesalon zu gehen um den Hund dort Baden und blowern zu lassen.

Ok das höre ich zum ersten mal, hmmm. Klingt für 2x im Jahr verlockend, aber Darko lässt das schon von mir kaum über sich ergehen :???:

Hat noch jemand Ideen für den knochigen Kurzstockhaar Hund hier?

Magic Brush ....

Kong Zoom Groom!

Kann wer was zum Vergleich von dem zur Magic Brush sagen?

• Als Pudeltussi kann ich auch jedem Stockhaarbesitzer nur raten doch mal in einen Hundesalon zu gehen um den Hund dort Baden und blowern zu lassen.

Ok das höre ich zum ersten mal, hmmm. Klingt für 2x im Jahr verlockend, aber Darko lässt das schon von mir kaum über sich ergehen :???:

Je nachdem wie dein Hund so ggü Fremden ist, kann es gut sein dass er sich beim Groomer ( sofern man nicht grad an einen der vielen schwarzen Schafe gerät) deutlich mehr gefallen lässt.

Ist bei ganz vielen Hunden so, dass sie im Salon weniger "Terz" machen, einfach weil sie merken dass die Person dort Routine damit hat und weiß was sie tut.

Wenn du einen Hund hast der Fremde Menschen eher kacke findet, stimmt das natürlich wieder eher weniger.

• so stockhaarig hätte ich darko gar nicht eingeschätzt. er wirkt als hätte er eher pinscher fell

Er hat auch kein Stockhaar, bezog das nur auf das elendig viele Haaren.

Er hat Kurzhaar mit einem rauheren Popo

• Allerdings gibt eine Maschine für Menschen beim Hund gern den Geist auf, und je nach Modell für den Hund, vibriert es dann am eigenen Kopf evtl deutlich mehr.

Ansonsten isses der Maschine aber echt egal ob Hunde- oder Menschenhaar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!