Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Für Mico benutzen wir auch einfach eine alte von meinem Vater. Für das was wir brauchen reicht das Ding auf jeden Fall. Viel mehr wollte ich aber nicht damit machen (müssen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö
Allerdings gibt eine Maschine für Menschen beim Hund gern den Geist auf, und je nach Modell für den Hund, vibriert es dann am eigenen Kopf evtl deutlich mehr.
Ansonsten isses der Maschine aber echt egal ob Hunde- oder Menschenhaar.
Das ist die Antwort, die ich erwartet habe
Gibt es denn Empfehlungen für eine Maschine, die eigentlich nicht mehr können muss, als kleine Stellen am Hund frei zu schneiden und alle paar Wochen einen Menschennacken? Kabelgebunden oder kabellos ist mir egal, muss aber mit so "Abstandsaufsätzen" kompatibel sein
-
Also kurz zur Klarstellung: es war nicht so heftig, dass man es rausschneiden musste. Es ging mir dabei lediglich um meinen Hund, da ich weiß, wie sie bürsten hasst. Nur deswegen habe ich das abschneiden ins Spiel gebracht :)
Sie ist ein Shih Tzu, mit dem ich wie gesagt bürsten und baden von Beginn an trainiert habe. Wir haben ab Tag 1 jeden Abend gebürstet und gekämmt. Das Baden hab ich ebenfalls langsam aufgebaut, davon war sie aber noch nie ein großer Fan, trotz kleinschrittigkeit. Und ich würde sie da ungerne durchzwingen
Bisher hab ich sie u.A. Deswegen kürzer schneiden lassen, dennoch wird das Haar ja irgendwann wieder länger und bedarf intensiverer Pflege.
Bei unserer Nicky hatten wir diese Probleme nie, obwohl sie schon „längeres“ Fell hatte.
-
In meinen Augen macht es wenig Sinn einen Hund der Fellpflege richtig doof findet vom Fell her länger zu halten.
Wenn es geht, ist es für den Hund definitiv angenehmer ihn kürzer zu halten, und beim Shih Tzu kommt zusätzlich noch die Brachyzephalie hinzu. Um die Augen rum muss man ohnehin regelmäßig sehr kurz halten weil die Haare sonst ins Auge wachsen und sich die rasend schnell entzünden.
Und beim restlichen Fell hat man das Problem dass viel Fell häufig, wenn ohnehin die Thermoregulierung gestört ist, für den Hund viel zu warm ist. ( zumindest wenn es wärmer wird)
Von daher würde ich wahrscheinlich dabei bleiben das Fell sportlich kurz zu halten, und wenn es zu kalt ist lieber Mantel drauf als zu lang wachsen lassen.
Regelmäßig baden ist wie bereits gesagt, eine gute Vorbeugung. Wenn alles was so im Fell hängen bleibt ausgewaschen wird, kommt man mit der Bürste angenehmer und schneller durch ( insbesondere an Stellen die ohnehin schnell einsauen, wie bspw Bart und Beine).
Ebenfalls hilfreich ist es, die Stellen die besonders schnell filzen noch kürzer zu halten ( insbesondere die Achselgegend, das filzt ab einer bestimmten Länge unweigerlich einfach durch die Bewegung der Beine).
Nö
Allerdings gibt eine Maschine für Menschen beim Hund gern den Geist auf, und je nach Modell für den Hund, vibriert es dann am eigenen Kopf evtl deutlich mehr.
Ansonsten isses der Maschine aber echt egal ob Hunde- oder Menschenhaar.
Gibt es denn Empfehlungen für eine Maschine, die eigentlich nicht mehr können muss, als kleine Stellen am Hund frei zu schneiden und alle paar Wochen einen Menschennacken? Kabelgebunden oder kabellos ist mir egal, muss aber mit so "Abstandsaufsätzen" kompatibel sein
Ich bin ein Fan von der Heiniger Midi Style. Die hält super lange, hat nen verstellbaren Scherkopf, ist relativ "ruhig" und eignet sich gut für Detail-Arbeit.
Allerdings ist die relativ hochpreisig und wahrscheinlich zu viel fed Guten. ^^
Wenn man eine wirklich gute, kleinere haben will, sollte man schon circa 150 Euro aufwärts einkalkulieren.
Im untersten Preisbereich geht für bisschen Ausscheren ( ich nehme mal an im Falle von Verletzungen oä?) evtl die Clipster Delox. Die is zwar nicht so gut als dass man die bspw im Salon gebrauchen könnte, aber für den Privatbereich wenn man keine besonderen Ansprüche hat mMn ausreichend. Knackpunkt ist der Scherkopf, da fangen sich recht schnell Haare drin ( muss man entsprechend bisschen häufiger säubern und ölen, und im Zweifel kann man dort den Scherkopf austauschen).
Ansonsten bspw die kleineren Aesculap Maschinen oder Moser ( Arco, hat aber bisschen mehr wums, finde ich).
Mit denen von Wahl ( super groom/trim) hab ich bspw die Erfahrung gemacht dass der Akku schnell spinnt.
Aufsätze gibt es soweit ich weiß im Grunde für alle Möglichen Maschinen.
Besser sind jedoch Metallaufsätze ( da müsste man allerdings schauen auf welche Maschine die passen).
Ich finde mit nem verstellbaren Scherkopf tut man sich einfacher ( geht meistens so zwischen 0,5 oder 1 bis 3 mm).
Das bisschen sollte im Grunde jede halbwegs funktionale Schermaschine hin bekommen.
-
Ich hab mir ein neues Hundeshampoo gekauft da das alte fast leer war und ich eines wollte, welches ich schnell und ohne Verdünnen nutzen kann. Frau Hund hat sich im Mist gewälzt und auch der Kopf hat gestunken, so das ich oben auf dem Kopf auch etwas shamponieren wollte. Und dann steht auf der Rückseite: Gefahr: verursacht schwere Augenschäden 😱
Ich meine, das kann's doch nicht sein???
-
-
Welches Shampoo ist es?
Prinzipiell gilt für alle Shampoos dass es nicht in die Augen darf. Wobei es welche gibt die weniger reizen als Andere.
-
Ich bin ein Fan von der Heiniger Midi Style. Die hält super lange, hat nen verstellbaren Scherkopf, ist relativ "ruhig" und eignet sich gut für Detail-Arbeit.
Allerdings ist die relativ hochpreisig und wahrscheinlich zu viel fed Guten. ^^
Wenn man eine wirklich gute, kleinere haben will, sollte man schon circa 150 Euro aufwärts einkalkulieren.
Im untersten Preisbereich geht für bisschen Ausscheren ( ich nehme mal an im Falle von Verletzungen oä?) evtl die Clipster Delox. Die is zwar nicht so gut als dass man die bspw im Salon gebrauchen könnte, aber für den Privatbereich wenn man keine besonderen Ansprüche hat mMn ausreichend. Knackpunkt ist der Scherkopf, da fangen sich recht schnell Haare drin ( muss man entsprechend bisschen häufiger säubern und ölen, und im Zweifel kann man dort den Scherkopf austauschen).
Ansonsten bspw die kleineren Aesculap Maschinen oder Moser ( Arco, hat aber bisschen mehr wums, finde ich).
Mit denen von Wahl ( super groom/trim) hab ich bspw die Erfahrung gemacht dass der Akku schnell spinnt.
Aufsätze gibt es soweit ich weiß im Grunde für alle Möglichen Maschinen.
Besser sind jedoch Metallaufsätze ( da müsste man allerdings schauen auf welche Maschine die passen).
Ich finde mit nem verstellbaren Scherkopf tut man sich einfacher ( geht meistens so zwischen 0,5 oder 1 bis 3 mm).
Das bisschen sollte im Grunde jede halbwegs funktionale Schermaschine hin bekommen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Beim Umgucken ist mir aufgefallen, dass Moser und Wahl wohl irgendwie zusammen hängen (Aufsteckkämme die auf die eine Marke passen , passen auch auf die andere; auf der Ladestation der Moser Arco Pro steht Wahl), ist das irgendwie bedenklich?
-
Nein
Das Problem bei Wahl scheinen eher die Modelle zu sein. Mit der Creativa bspw gibt's die beschriebenen Probleme soweit ich weiß eher nicht.
Es gibt auch viele die mit den genannten Modellen keine Probleme haben, aber wie gesagt, hab ich da andere Erfahrungen gemacht ( die wurden auch nach gekauft und da gab's das selbe Thema mit dem Akku irgendwann wieder).
-
Welches Shampoo ist es?
Prinzipiell gilt für alle Shampoos dass es nicht in die Augen darf. Wobei es welche gibt die weniger reizen als Andere.
Dieses: https://petshop.ch.virbac.com/Allercalm-Shampoo-1
Das ein Shampoo nach Möglichkeit nicht in die Augen kommen soll, leuchtet mir ein. Aber so eine Warnung finde ich ja schon heftig. Ich meine, ganz ausschließen lässt sich das ja nicht wenn der Hund am Kopf shamponiert wird 🤔
-
Welches Shampoo ist es?
Dieses: https://petshop.ch.virbac.com/Allercalm-Shampoo-1
Das ein Shampoo nach Möglichkeit nicht in die Augen kommen soll, leuchtet mir ein. Aber so eine Warnung finde ich ja schon heftig. Ich meine, ganz ausschließen lässt sich das ja nicht wenn der Hund am Kopf shamponiert wird 🤔
Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist ein medizinisches mildes Shampoo mit Kokosöl und Zucker.
Sowas muss auf der Packung immer stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!