Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ole hatte doch diese blöd verklebten Stellen am Maul in so Grübchen, in denen sich das Futter gesammelt hat. Joa, trotz regelmäßigem Reinigen (was sich schwierig gestaltet hat) steuerte das arg auf Entzündung zu, war immer wieder verkrustet.
Jetzt hab ich ihm das Gesicht getrimmt und tatsächlich konnte ich auch die Haare in diesen Grübchen zum größten Teil zupfen. Es kommt also endlich wieder Luft dran und kann vernünftig abheilen.
Ich finde dieses Misch-Trimmfell furchtbar. Man muss so viel aufpassen. Selbst jetzt mit über vier Jahren muss ich manchmal an Stellen trimmen, die vorher immer so aussahen, als würde es da nie was zu trimmen geben. Dieses Jahr hat er das erste Mal an den welpenweichen Ohren ein paar Büschel ebenfalls welpenweiches Trimmfell. An der Rute sind es jetzt auch ein paar Strähnen.
Und dann dieser Fusselbart, der ihn juckt und den man eigentlich komplett trimmen muss, eben um die Vibrissen herum... die Augenbrauen und Wimpern, die man trimmen muss, die sonst ins Auge pieksen... in der Falte vorm Penis verfilzt das Fell gerne, wenn es reif ist. Ja, natürlich sind das alles die Stellen, wo es besondern schön ist, wenn da jemand herumfummelt.
Und trotzdem hat er einen richtigen Fellwechsel und plüscht stark auf/ab, haart dann zeitweise ordentlich, aber wirklich gut löst sich die Unterwolle auch nie. Nur manchmal fallen ihm plötzlich Büschel aus dem Hintern
Momentan trägt er einen schicken Iro - die fusseligen Seiten sind abgetrimmt, der funktionalere Streifen am Rücken noch nicht. Richtig funktionales Fell hat er eigentlich nie, zumindest für Regen taugt es gar nicht - plüscht lustig auf und saugt sich voll.
Wenigstens Schnee ging diesen Winter ziemlich gut.
Ein Hoch auf die Doodelei. Ganz toll, diese Fellüberraschungen.
Zumindest gehe ich davon aus, dass man mit "reinrassigem" Rauhaar nicht soviele Probleme hat. Ist das so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei RH is es häufig so, dass man mit der Zeit immer mehr trimmbare Stellen findet.
Bei meinen Beiden ist das bspw so.
Beim Zwerg lässt sich der Oberkopf noch nicht vollständig trimmen, das hat auch bei Lilo bisschen gedauert, deshalb ist er da aktuell noch recht wuschelig auf der Oberplatte ( ich finde aber das steht ihm super).
Auch die Oberschenkel sind noch nicht komplett Trimmbar.
Bei Lilo hab ich gemerkt dass man nach und nach immer weiter nach unten ( Beine kommt). Wenn man es schafft eine Beinfluse auszuzupfen wächst gepfeffertes RH nach.
Beim Zwerg wird das vermutlich nie passieren, der is zu plüschig.
Apropo Plüsch : Den find ich bei ihm so pflegeaufwendig dass ich den aktuell wieder einkürze. So lange Behänge wie Lilo hat wären bei ihm ein Graus ^^
Wenn ich mir vorstelle man würde den in Ausstellungsfrise halten... Puh, wäre mir zu nervig. ( zum Glück hat er Bub eh Übergröße, da stellt sich die Frage nicht)
Intimregion wird bei ihm regelmäßig ausgeschoren, sonst hat er Filz zwischen den Klöten.
Mischfell ist fast immer mehr oder weniger katastrophal.
Da fallen mir als Extreme bspw zwei Maltipoos ein :
Der eine hat Glück gehabt und ein richtig tolles, unkompliziertes Fell bekommen. Ist wie Pudel Fell in glatt. Filzt kaum, ist schnell durch gebürstet und schnell trocken geföhnt.
Der zweite hatte quasi Angora Kaninchenplüsch. Das hat vom angucken gefilzt. Egal wie regelmäßig gebürstet wurde, die Watte war dauernd filzig, und die Haut darunter so empfindlich dass sie super schnell gerötet war. Hat sich auch mit allem richtig eingesaugt, das war echt Vollkatastrophe.
-
Ein Hoch auf die Doodelei. Ganz toll, diese Fellüberraschungen.
Zumindest gehe ich davon aus, dass man mit "reinrassigem" Rauhaar nicht soviele Probleme hat. Ist das so?
Trimmst du regelmäßig? Ich habe Emmi dieses Frühjahr zum ersten Mal komplett in Eigenregie getrimmt, über den Winter bin ich nur mit einem Trimmstein sehr regelmäßig über den Hund, um loses Deckhaar rauszuholen, und mit einem Gummistriegel die Unterwolle. Hier juckt nichts im Doodlefell. Und das Bärtchen habe ich einmal bis auf etwa 2-3 cm Abstand rund um die Lippen getrimmt, das kam nichts Neues im Gesicht nach, der Bart wird mit der Schere sehr kurz gestutzt.
Scheinbar bin ich die einzige HH, deren Doodle unproblematisches Fell hat, das kann ich irgendwie nicht glauben. Wahrscheinlich hatte ich aber auch einfach viel Glück: direkt beim ersten Groomer an einen Profi geraten, die mir alles erklärt und gezeigt hat und ich halte mich sklavisch daran.
Und so sieht das gerade aus:
-
Ein Hoch auf die Doodelei.
Ist Ole ein Doodle?
Scheinbar bin ich die einzige HH, deren Doodle unproblematisches Fell hat, das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ne Micos ist auch ziemlich unproblematisch. Also seit der Kastra ist trimmen tatsächlich so ne Sache und das Fell will nicht wirklich wie ich will, aber es juckt ihn nicht und ist wenn überhaupt ein rein optisches Problem.
Wahrscheinlich hatte ich aber auch einfach viel Glück: direkt beim ersten Groomer an einen Profi geraten, die mir alles erklärt und gezeigt hat und ich halte mich sklavisch daran.
Das war denke ich wirklich ein Glückstreffer. Wir waren zweimal bei jemanden und wirklich geholfen hat das nicht. Auf meine Frage, welche Bürste zB für ihn passend wäre, kam nur etwas in Richtung "eine Bürste eben, da kann man alles nehmen". Hm... Und als wir im Sommer gefragt haben, ob wir ihn Fellmäßig irgendwie unterstützen können, damit ihm nicht so warm ist, hat sie ihm kurzerhand und ohne es weiter mit uns abzusprechen, den Bauch rasiert und das sah...witzig aus. Dass er überhaupt trimmbar ist, hat sie nie angesprochen, trotz meiner Fragen.
-
Zum Vergleich, vor dem Trimmen, Bild ist irgendwann von Anfang Februar, da ist sie schon sehr wollig, ziemlich viel Unterwolle auch noch drin:
Und vor dem allerersten Friseurtermin, ca. 6 Monate alt. Mit diesem grauen Gezutzel sieht sie aus wie ein explodiertes Sofakissen und irgendwie deprimiert:
-
-
Ist Ole ein Doodle?
Jein. Shiba x Yorkiepoo. Ich bezweifle aber, dass Shiba x Pudel da bessere Ergebnisse liefert
Ich meinte mit Doodelei generell die Produktion von Mischlingen, insbesondere mit so unterschiedlichen Felltypen. In Kauf zu nehmen, dass da grottiges Fell bei rauskommt, finde ich einfach daneben (finde ich natürlich auch, wenn Rassezucht in unfunktionale Richtungen läuft).
Trimmst du regelmäßig?
Mehr oder weniger. Wies grad passt
Emmi sieht super aus. Schön, dass ihr so viel Glück mit dem Groomer hattet!
Hier sieht man an den Konturen ganz gut, wie spärlich sein Deckhaar zum Teil ist. Das sind jetzt natürlich die reifen Flusen, aber auch "jünger" ist das ja nicht plötzlich dicht, sondern geht einfach in der Unterwolle unter. Am Rücken ist es deutlich dichter, dicke Haare und anliegend, auch überreif - scheitelt sich dann nur irgendwann, wenn ich mir allzu viel Zeit lasse. Den Kontrast dazu sieht man hier auch ganz schön im Übergang zu den Flanken, da sinds wieder Flusen, genau wie an den Beinen, die sind sonst komplett glatt und kurz. Und das Gesicht kann/muss ich komplett trimmen, das ist dann auch komplett kurz/glatt. Zwischen den Vibrissen direkt am Maul habe ich bisher auch höchst selten irgendwas getrimmt und bereue das nun, weil dadurch ja die fiesen Futterpartikelfallen an den Mundwinkeln entstanden sind.
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die grandiose Wollunterhose, die er sich diesen Winter zugelegt hatte. Achja und die Schulter ist schon grob abgetrimmt, deswegen sieht er extra räudig aus
-
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die grandiose Wollunterhose, die er sich diesen Winter zugelegt hatte.
Das hatten wir auch, richtiger Plüschbobbes.
Da bin ich dann mal zwischendurch mit der Schere lang.
Um ordentliches Trimmfell zu bekommen, darf man es nicht schleifen lassen, wurde mir eingetrichtert. Daher ist dieser Stein für zwischendurch echt super, damit holt man genug raus, damit nichts verfilzt, und flott geht's auch.
-
Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die grandiose Wollunterhose, die er sich diesen Winter zugelegt hatte.
Das hatten wir auch, richtiger Plüschbobbes.
Da bin ich dann mal zwischendurch mit der Schere lang.
Um ordentliches Trimmfell zu bekommen, darf man es nicht schleifen lassen, wurde mir eingetrichtert. Daher ist dieser Stein für zwischendurch echt super, damit holt man genug raus, damit nichts verfilzt, und flott geht's auch.
Ich weiß, es ist lieb gemeint und ich freue mich echt, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Aber du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass aus Oles Katzenfell mit drei Fusseln an der Brust ganz bestimmt funktionales, toll glänzendes Fell wird, wenn ich da regelmäßig mit dem Trimmstein drüber gehe?
Am Rücken wäre eine Art rolling coat theoretisch wohl drin, hatte er meine ich auch schon mal. Das löst aber leider keins der Probleme, die das Fell mitbringt.
-
Da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Ronjas Fell. DAS war sie in der ein Phase „explodiertes Sofakissen“:
Terrier und Aussie - grandiose Idee
-
Ich weiß, es ist lieb gemeint und ich freue mich echt, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Aber du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass aus Oles Katzenfell mit drei Fusseln an der Brust ganz bestimmt funktionales, toll glänzendes Fell wird, wenn ich da regelmäßig mit dem Trimmstein drüber gehe?
Das weiß ich natürlich nicht - und der Stein ist garantiert nicht die superduper Lösung für jedes Problem, das war nur die superduper Lösung für mich als völliger Nix-Checker in der Hundehaarpflege - und weil es mir halt so empfohlen wurde. Das sollte keinesfalls als ultimative Lösung rüberkommen!
Aber was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? Das geht wohl auch mit einem profanen Bimsstein für 1-2 Euro aus der Drogerie, mit einem Brotmesser kann man den runden, damit er gut in der Hand liegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!