Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Aber was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?
Ja, recht hast du. Bin auch deswegen wenig optimistisch, weil ich denke, dass Ole es hassen wird. Mein Bedürfnis, irgendwas für ihn zu kaufen, hält sich inzwischen sehr in Grenzen
Aber ich werds probieren.
Phonhaus Das sieht für mich tatsächlich nach super Trimmfell aus
habt ihrs versucht? War ihr Fell unter den Fusseln weich oder eher borstig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Fell unter den Borsten war teils weich und recht lang, teils kurz und stabil, aber nicht drahthaarig im Endeffekt hatte sie drei Arten Haar am Körper. Wir haben nicht selbst getrimmt, sondern sie zweimal im Jahr zum Friseur gebracht.
Die Unterwolle haben wir regelmäßig rausgekämmt. Die Friseurin hat trotzdem jedesmal noch kräftig rausgeholt und dann erst getrimmt.
-
Märchen Ich weiß das du grade wenig Hoffnung hast, aber nen rolling coat gibts eben auch nur wenn mans nicht schleifen lässt.
Je länger du es schleifen lässt desto weniger Bock haben du und Ola darauf, das ist halt ein Teufelskreis. So ähnlich hab ich es ja hier mit den Krallen, grad Hamiltons wachsen wie Unkraut! Wenn ich da nicht alle 2 Wochen dran bin muss ich halt echt mal jede Woche, oder öfter, ran um wieder auf den normalen Stand zu kommen. Lästig, keiner meiner anderen Hunde hatte so ein Wachstum, auch Arrens Krallen wachsen normal. Aber Hamis... Mal 4 Wochen wegen Kranksein nicht dremeln? Dann jede Woche ran, mindestens 4 oder 5 Wochen um wieder auf Normal zu sein.
-
Je länger du es schleifen lässt desto weniger Bock haben du und Ola darauf, das ist halt ein Teufelskreis.
Ging zwar nicht an mich, aber danke trotzdem für die Erinnerung... Ich war jetzt gerade auch nochmal ne Stunde an Mico dran, hab die Hobbitfüße wieder einigermaßen gezähmt, etwa zwei Handvoll aus einer Seite rausgetrimmt und das Gesicht ein bisschen. Morgen (bzw eig ja heute aber später) pack ich es dann hoffentlich, die andere Seite und Rücken zu trimmen und den Bart zu schneiden.
Mir fehlt jetzt schon die Motivation
Hast du zufälligerweise einen Link für den Trimmstein den du da benutzt? Ich bin am Überlegen, ob das evtl auch was für Mico sein könnte
-
Ja ein Hoch auf das Doodlefell. Leider kein Einzelfall.
Richtig gutes Trimmfell mit Funktion muss eben auch ab und zu gepflegt werden. Ebenso wie Pudelfell, mein Rüde wird ja nicht mal nass auf die Haut, so dichte elastische Wolle hat der. Schneiden kann man den wie Styropor, alles steht. Aber das muss man auch in Kondition halten und das ist deutlich mehr Arbeit als das weiche Flusenfell meiner Hündin, die ziemlich oft Mantel oder Pulli trägt, um Regen und starken Wind nicht ausgeliefert zu sein.
Ich bin da eher der Typ mal richtig hinsetzen und Grund reinbringen, statt den Hund mehrmals in der Woche auf den Tisch zu stellen und mal hier und mal da bisschen was zu zupfen.
-
-
Nefelee Das ist der hier:
Mr. Groom Stone | EHASO HundepflegeKurzbeschreibung Der Mr. Groom Trimmstein eignet sich hervorragend für feines Fell. Durch seine feinporige Struktur ist der Mr. Groom stabiler und lawww.ehaso.deIch schaffe den großen Hund auch nicht in einem Durchgang, pro Sitzung schaffen wir etwa 30 Minuten. Und ich bin ja auch nicht so geschickt wie ein Groomer. 4-5 Runden für die Frühjahrsfrisur haben wir gebraucht, also fast täglich, dann war es erledigt. Totes Deckhaar mache ich wöchentlich raus, das dauert 5 Minuten.
Czarek Bei den Doodles wird halt echt Blödsinn beim Fell versprochen. Die richtign Infos sind auch wirklich nur mühsam zu finden! Aber wenn man dranbleibt, ist es unproblematisch. Ein Raumhaardackel ist Emmi nicht, aber das Fell funktioniert.
-
Ich bin da eher der Typ mal richtig hinsetzen und Grund reinbringen, statt den Hund mehrmals in der Woche auf den Tisch zu stellen und mal hier und mal da bisschen was zu zupfen.
Dito
Es macht echt mehr aus wenn man sich immer wieder Termine setzt an denen man dann guckt wie weit man kommt.
Im Falle vom RC bspw alle 6 Wochen, oder immer zu einer ähnlichen Zeit im Monat.
Wenns mal nicht anders geht isses auch nicht schlimm wenn man mal 1-2 Wochen verpennt, aber zumindest ungefähr immer in ähnlichen Abständen zu arbeiten is schon hilfreich.
-
Nutzt hier jemand zufällig die Heiniger Style Mini und kann sagen, ob es die 30-mm-Scherköpfe noch in anderen Schnittlängen als 0,3 mm gibt?
-
Hallöle,
meine Eltern bekommen einen Pudel. Ich möchte die beiden gerne in der Fellpflege unterstützen, bin selbst aber nur Langhaarhunde gewohnt. Was genau ist bei dem Pudel anders an Pflege bzw. worauf müsste ich achten? Habt ihr sonst noch Tipps?
Meine Mama hatte in ihren 20ern schonmal einen Pudel, sollte also mit dem Fell klarkommen. Für mich ist das wie gesagt neu.
Ich danke euch :)
-
Hilfe...
Bei Leni entwickelt sich ein Pelzproblem unter den Pfötchen. Das Fell ist da ganz schön lang.
Kürzen, wegschneiden? Wie viel? Wie kurz? Würde mit der Schere ran.
Rocky hat da auch Fell, aber halt auf Ballenlänge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!