Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich mach das immer auf Ballenlänge, einfach gerade ab mit ner Schere, wenn es zu lang wird.

So, wie es auf dem Foto ist, würd ichs einfach ignorieren.

• wenn du hast geh mit einer Schermaschine ran (ich nehm einfach 1,5mm) oder mit einer Pfötchenschere. So lassen würde ich es nicht. Es führt zum Rutschen und es bleibt auch immer mal was drinnen hängen. Ich dürfte einem Hovawart mit Plüschsocken mal einen Kaugummi aus der Pfote fummeln. Gibt wirklich Schöneres

• wenn du hast geh mit einer Schermaschine ran (ich nehm einfach 1,5mm) oder mit einer Pfötchenschere. So lassen würde ich es nicht. Es führt zum Rutschen und es bleibt auch immer mal was drinnen hängen. Ich dürfte einem Hovawart mit Plüschsocken mal einen Kaugummi aus der Pfote fummeln. Gibt wirklich Schöneres

Hab ich tatsächlich nicht, aber eine Haarscheere für Menschen. Da lässt sie mich such gut ran, dann mache ich das heute abend msl.

Ich war ja vor 2 Jahren mit ihr mal bei einer Friseurin, die sagte, nie dort schneiden (Begründung weiss ich nicht mehr), deshalb war ich jetzt unschlüssig.

Das untere Bild ist Rocky, das finde ich gut so wie es ist. Werde es bei Leni dann auch auf diese Länge bringen. Aber der würde mich da auch niemals ranlassen.

• Alles was absteht kann man gut mit der Schere einkürzen.

Schermaschine ( kurz gestellt auf 1-2 mm) geht auch. Einfach nur das was über die Ballen hinaus wächst.

Wenn zwischen den Ballen Filz ist, sollte man Ausscheren, wird dort aber nicht nötig sein.

• Ich kürze bei Blanca auch regelmäßig das Fell unter den Pfoten auf Ballenlänge. Wenn ich das nicht amche, fängt sich Dreck darin, Schhnee, Kletten, Erdklümpchen etc.

Außerdem rutscht sie dann auf unserem Laminatboden mehr.

• Kürzen, wegschneiden? Wie viel? Wie kurz? Würde mit der Schere ran.

Ich hab ne günstige, kleine Schermaschine von Zooplus, damit kürze ich bei Fine das Fell.

Wie die anderen schon schrieben, auf Länge der Ballen lassen. Wenn du es kürzer machst, reiben sich die Ballen wund.

• Dass sich die Ballen wund reiben wenn man es kürzer macht is ne Erfahrung die ich nicht teilen kann.

Gibt relativ viele Hunde denen man den Bereich zwischen den Ballen Ausscheren muss weil sich dort sonst richtig harte Dreck-Filzklumpen bilden.

Aber wenn das nicht so ist, ist es besser nur das einzukürzen was über steht.

• wie kann ich denn den Bart/Fang möglichst schonend waschen, also so, daß Bonnie kein Shampoo verschluckt?

• Shampoo in der Hand (oder mit so nem Duschpuschel (keine Ahnung, wie das Ding heißt)) aufschäumen, einmassieren und direkt auswaschen.

Ich muss sagen, ich mach mir aber gar keine Gedanken zwecks verschlucken :ka: es ist ja gut aufgeschäumt und durchs Wasser ja auch verdünnt. Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie großartig schädlich ist, wenn Hund doch mal was verschluckt…

LG Anna

• Dass sich die Ballen wund reiben wenn man es kürzer macht is ne Erfahrung die ich nicht teilen kann.

Gibt relativ viele Hunde denen man den Bereich zwischen den Ballen Ausscheren muss weil sich dort sonst richtig harte Dreck-Filzklumpen bilden.

Aber wenn das nicht so ist, ist es besser nur das einzukürzen was über steht.

So hab ich es gemacht.

Die Zwischenräume sind so winzig bei den kleinen Pfötchen, da würde ich mich gar nicht trauen, dranzugehen. Es ist jetzt alles ballenlang und sieht stimmig aus.

Das Schneiden fand sie jetzt doch nicht so gut, wie angenommen, es mussten reichlich Erpresserli her. 🤭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!