Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich meinte allerdinge eher dieses internalisierte Regelbefolgen, Das-macht-man-so, das-gehört-sich-so, ohne zu Hinterfragen.

ich hab es jetzt total verdünnt und vorsichtig den Bart gewaschen und dabei die Schnauze nach unten gehalten, damit nichts in die Augen fließt. Ging recht gut, toll fand sie es nicht. Aber was mut dat mut

• Bart gut nass machen, Shampoo in die Hand nen Klecks ( oder mit einer Mischflasche auf die Seiten gerichtet) und seitlich + unten einarbeiten ( bei Bedarf auch oben vorsichtig) . Aufpassen dass nix in Augen und Nase kommt.

Duschkopf einmal seitlich dran halten, und nochmal von oben ( dabei mit der anderen Hand die Schnauze etwas nach unten drücken).

Der Hund sollte die Nase nicht anheben wenn das Shampoo ausgespült wird. Wenn bisschen Shampoo geschleckt wird ist das nicht schlimm.

• Bella`s Fellwechsel bringt mich derzeit schier zur Verzweiflung :loudly_crying_face:

Ich hätte nie gedacht, daß "ein" Hund alleine sooo viele Haare lassen kann . . .

Abbürsten findet Bella total plöde - mag sie gar nicht!

Aber sie mag es, bei schönem Wetter auf dem Balkon an der Brüstung zu stehen, und zu schauen.

Also schnappe ich mir dann immer schnell die Bürste, und bürste sie ab - eine kleine Weile läßt sie es sich gefallen, da sie mit schauen beschäftigt ist, aber dann merkt sie, daß ich sie bürste und es ist vorbei.

Ok - mehr ginge auch nicht, da ich die Bürste vor lauter Haaren auch nur noch am Griff erkennen kann.

Also Bürste sauber machen und auf die nächste Gelegenheit warten.

In meiner Wohnung sieht es aus, wie in einem hochfrequentierten Frisör Salon - Haare über Haare . . .

Ich kann ca. 2 - 3 mal am Tag mit meinem Feger durch die Bude, und nach einer Stunde sieht es wieder genauso aus - eigentlich müßte ich einen Nackthund haben :flushed_face:

Wie lange geht denn so etwas?

• mein Tipp, falls dein Hund gerne frisst. Eine Leckmatte mit Leckerei einfrieren, dem Hund geben und währenddessen bürsten.
    Kriegen meine Hunde immer nach dem Baden wenn Unterwolle ausbürsten/blowern + zurecht schneiden ansteht. Das dauert so lange immer, dann sind sie gut abgelenkt und meiner "fass meine füße nicht an an" - Hündin kann ich dann auch in aller Ruhe die Pfoten schneiden.

Ich habe eine Leckmatte mit so saugnoppen - da bleibt dann sogar mein "muss immer sitzen"- Hund mal stehen, weil ich es an die Wand "kleben" kann :p

• Danke Mrs.Midnight

Bella ist ja ein Labbi - also Fressen immer gut .

Ich habe diese Schleckmatten mit Sauggummis - aber die bekommt Bella immer, wenn ich zum einkaufen muß.

Kann ich die für mehrere Dinge einsetzen?

Also mal für`s Einkaufen, mal für`s Bürsten - also im Prinzip bekommt sie die nicht für bestimmte Dinge, sondern als Belohnung für mehrere Sachen?

Oh man - ich hoffe, ich konnte es verständlich schreiben . . .

• Mondkalb Wir haben so einen Käseknochen aus (Yak?) Milch, das Ding ist knüppelhart und Teil der Beauty-Routine, das bekommt sie nur zur Fellpflege (da es splittern kann, sowieso nur unter Aufsicht). Hält ewig.

Andere Frage noch: Wie trimmt ihr die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel? Emmi sagt, das ist Brazilian Waxing und tierschutzrelevant. :ugly: Ich habe mich jetzt aufs Abschneiden verlegt an diesen Stellen, sieht aber nur suboptimal aus. :skeptisch2:

• Andere Frage noch: Wie trimmt ihr die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel? Emmi sagt, das ist Brazilian Waxing und tierschutzrelevant. :ugly: Ich habe mich jetzt aufs Abschneiden verlegt an diesen Stellen, sieht aber nur suboptimal aus. :skeptisch2:

Also zum Krallenschneiden muß ich zum TA - obwohl ich da nicht so ganz mit zufrieden bin.

Die Haare in/unter den Pfoten schneide ich selber mit einer Schere.

In den Innenseiten der Oberschenkel hat Bella kaum Haare

Oder war das jetzt als Scherz gemeint :face_with_rolling_eyes:

• In den Innenseiten der Oberschenkel hat Bella kaum Haare

Oder war das jetzt als Scherz gemeint

Emmi hat Trimmfell und ist ein Wuschelmonster, nein, war kein Scherz mit der Innenseite der Oberschenkel. An den Pfoten müssen wir nie was wegnehmen, das rast sie ab. Aber die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet hier, die auch trimmen. Das habe ich wohl missverständlich geschrieben. :rollsmile:

• klar. Meine bekommen da sogar immer ihr normales Futter draus. Trocken und auch Nassfutter (dann aber natürlich nicht eingefroren)

Ich nutze die Matten für alles, als Beschäftigung, als Ablenkung, als Futternapf, als Eis zum abkühlen im Hochsommer, als Target zum anstupsen :beaming_face_with_smiling_eyes: usw.

• Baldur hat meinen Tangle Teezer für sich entdeckt. Von "igitt, sie hat das blöde Bürstending in der Hand, schnell weg hier" zu "oohhh, jaaah, meeehr. Hier, die Stelle hast du erst 10-mal komplett durchgekämmt". :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!