Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Baldur hat meinen Tangle Teezer für sich entdeckt. Von "igitt, sie hat das blöde Bürstending in der Hand, schnell weg hier" zu "oohhh, jaaah, meeehr. Hier, die Stelle hast du erst 10-mal komplett durchgekämmt".
Ohja, der steht hier auch hoch im Kurs. Besonders effektiv beim wallenden Bulldoggenfell
Aber er liebt es halt und wenn Leni gebürstet wird, muss man acht geben, dass man nicht plötzlich Rocky da liegen hat, weil er sich dazwischengedrückt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andere Frage noch: Wie trimmt ihr die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel? Emmi sagt, das ist Brazilian Waxing und tierschutzrelevant.
Ich habe mich jetzt aufs Abschneiden verlegt an diesen Stellen, sieht aber nur suboptimal aus.
Gar nicht, wenn notwendig kürze ich sie da nur mit der Schere ein bisschen ein. Jeglicher Versuch Mico in dem Bereich zu trimmen endet darin, dass er die Nase kraus zieht und wenn ich das nicht rechtzeitig sehe, abschnappt und das muss nicht wirklich sein. Er lässt sich, was Fellpflege angeht, inzwischen echt viel gefallen (gut findet er allerdings nichts davon) und man kann ihn wirklich fast überall trimmen, ohne dass er zickt, aber in dem Bereich sagt er eben sehr deutlich Nein.
-
Andere Frage noch: Wie trimmt ihr die Haare an den Innenseiten der Oberschenkel? Emmi sagt, das ist Brazilian Waxing und tierschutzrelevant.
Ich habe mich jetzt aufs Abschneiden verlegt an diesen Stellen, sieht aber nur suboptimal aus.
Das is so eine Stelle die man normalerweise nicht trimmt, sondern in Form schneidet.
Manche Stellen sind fürs trimmen einfach zu empfindlich ( zB alles um den Genital-/Bauchbereich).
Danke Mrs.Midnight
Bella ist ja ein Labbi - also Fressen immer gut .
Ich habe diese Schleckmatten mit Sauggummis - aber die bekommt Bella immer, wenn ich zum einkaufen muß.
Kann ich die für mehrere Dinge einsetzen?
Also mal für`s Einkaufen, mal für`s Bürsten - also im Prinzip bekommt sie die nicht für bestimmte Dinge, sondern als Belohnung für mehrere Sachen?
Oh man - ich hoffe, ich konnte es verständlich schreiben . . .
Ich hab die Schleckmatte zeitweise für unsere Omi genutzt ( hat Fellpflege abgrundtief gehasst).
Bei ihr haben wir Ziegenrolle in die Matte geschmiert. Das Zeug is super klebrig, bekommt m dem entsprechend auch schwer raus.
Problem bei uns war nur : Susi war dann so aufgeregt und gierig dass sie die Matte gleich mit fressen wollte
-
Bestimmt gab es hier das Thema schon, aber ich komme mit der Suche nicht so recht weiter.
Beat stinkt nach Rüdenurin. Er ist jetzt fast ein Jahr alt und offensichtlich landet beim Pinkeln und Markieren Pipi im Fell.
Ich habe das Fell am Penis und davor schon eingestürzt, zusätzlich das Fell Richtung Brust, wo ich gelbe Spuren erkennen konnte.
Der Geruch ist aber nicht weg, ich kann ihn nur nicht genauer lokalisieren. An die Vorderbeine pinkelt er sich glaub ich nicht, dass hat Kito immer geschafft, darum habe ich da schon mal drauf geachtet.
Ich könnte jetzt rigoros das Fell an Bauch und hinterer Brust sowie an denn Innenschenkeln kürzen, aber abgesehen davon, dass das ja schon die Silhouette verändert und ich finde, dass das doof aussieht (wie kurz nach Bauch-OP), soll er in nächster Zeit auch mit auf die ein oder andere Ausstellung.
Wo genau sind also erfahrungsgemäß die häufigsten Pipistellen im Fell? Welche Bereiche halten die Groomer standardmäßig kurz?
Und welches Pflegeprodukt empfehlt ihr, um den Uringeruch auszuwaschen?
-
Einige Rüden Pullern sich auch die Vorderbeine an.
Wenn ich mich allerdings dran erinnere wie viele Rüden die ich auf dem Tisch hatte "getröpfelt" haben, wäre es denke ich sinnvoll zu schauen ob es evtl daran liegen könnte und er sich doch nicht selber anpullert.
Bin allerdings noch nicht lang genug Rüden-Besitzerin um zu wissen woran das liegt dass einige Rüden tröpfeln.
Mehr als regelmäßig Unterbodenwäsche mit Shampoo und Behänge kurz halten fällt mir da nicht ein.
Wenn es trotz Shampoo mieft hilft die gute alte Tomate.
-
-
also Nevis ist auch so ein Kandidat.
Allerdings hängt das gerne überall im Fell, weil man dann. ja mehrfach über eine Stelle pinkeln muss und dabei manchmal an den Busch rankommt.
Also die Hinterbeine und Flanke auch immer gut abduschen. Manchmal hilft auch Trocknschampoo. Und hier wird es zum Glück langsam besser mit dem Geruch.
Im Sommerhalbjahr hab ich einen Aqua2go im Auto, da wird Nevis regelmässig nach dem Spaziergang abgewaschen wegen den Pollen. Und gleichzeitig gibt es eine Unterbodenwäsche gegen Geruch.
-
Ich habe ja eine Schneidrasse, aber der hat auch eine "Pissrinne" einrasiert und wird untenrum an den wichtigen Stellen auf 2mm kahl gemacht. Da riecht nichts und er kommt auch eigentlich nirgends dran. Pudelschnitt wie so oft einfach praktisch, auch wenn die Leute oft blöd gucken.
Von Chris Christensen gibt's aber das Saving Grace extra für Urinflecken und Geruch als Shampoo. Und das Gotcha gegen Gerüche als Sprühzeug zwischendurch.
-
Gibt es ein spezielles Shampoo, welches überschüssige Unterwolle gut löst?
-
-
Ich habe ja eine Schneidrasse, aber der hat auch eine "Pissrinne" einrasiert und wird untenrum an den wichtigen Stellen auf 2mm kahl gemacht. Da riecht nichts und er kommt auch eigentlich nirgends dran.
Die Frage ist halt welches die wichtigsten Stellen sind. Was sind da die Erfahrungswerte?
Ich habe mal angefangen mit einem ca. 10 cm breiten Streifen bis ca. 2 handbreit vor dem Penis. Wie lang und breit ist deine Pissrinne?
Kommt natürlich auf die Größe des Hunde an (und auf Felllänge, Pinkeltechnik etc).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!