Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Bei unserem Rüden ( wenn auch nicht ganz repräsentativ weil Klein ^^) :
Intimregion wird alle paar Wochen frei geschoren, sowie die Bauchregion und circa eine Hand vor dem Penis. Brust wird bei Bedarf eingekürzt, ebenfalls die Beine.
Und nach dem Gassi wird abgewischt damit keine feuchte Stelle über bleibt.
Allerdings pieselt sich der Bub selten selbst an.
Das eine mal als es "gemüffelt" hat, war nachdem er warum auch immer ( evtl im Schlaf) auf die Couch gepullert hat
Ich weiß ja nicht wie normal das bei nem Rüden ist wenn was im Schlaf passiert.
Bei den Mädels gab's sowas nicht, maximal spontan entleerte Analdrüsen im Schlaf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja eine Schneidrasse, aber der hat auch eine "Pissrinne" einrasiert und wird untenrum an den wichtigen Stellen auf 2mm kahl gemacht. Da riecht nichts und er kommt auch eigentlich nirgends dran.
Die Frage ist halt welches die wichtigsten Stellen sind. Was sind da die Erfahrungswerte?
Ich habe mal angefangen mit einem ca. 10 cm breiten Streifen bis ca. 2 handbreit vor dem Penis. Wie lang und breit ist deine Pissrinne?
Kommt natürlich auf die Größe des Hunde an (und auf Felllänge, Pinkeltechnik etc).
Ich habe bei meinem 11kg Rüden den Penis kurz, dazu ca 3 Finger breit vor dem Penis und zu den Hoden hin alles kurz plus bis zu den Knien. So alle 2-3 Wochen mache ich das auf 2-3mm, aber das ist er auch gewohnt. Sonst kann es an diesen empfindlichen Stellen auch zu Hautreizungen kommen. Ganz so kurz muss es ja auch nicht sein.
Wenn du möchtest, mache ich irgendwann ein Bild, wenn er mal wieder auf dem Rücken liegt und alles präsentiert, was er so hat
Ich denke, wenn man das gut macht, dann sieht man das von der Seite auch nicht bei einem Border Collie.
Ich habe früher ab und zu bei einem Neufundländer im Sommer den gesamten Bauch geschoren wegen Thermoregulation und man hat das nicht gesehen, wenn der Hund nicht gerade auf dem Rücken stand. Das hat auch die Silhouette nicht verändert.
-
-
Ich hatte das Problem auch bevor Pablo den Chip bekommen hat. Bei ihm lag es daran, dass er immernoch wie ein Weltmeister markiert hat, obwohl nur noch Minitropfen raus kamen. Die sind nicht auf der Markierstelle gelandet sondern waren so mini, dass die sich untenrum auf der Haut (Fell hab ich dort auch rigoros entfernt) verteilt haben. Es hat quasi nicht sein Fell sondern allgemein untenrum gestunken. Da half nur eine Unterbodenwäsche. Gott sei Dank ist das Geschichte. Fand ich widerlich und hat mich unglaublich genervt.
-
Da meine Hündin letzten Dezember fast ihre gesamte Unterwolle verloren hatte (Schilddrüsenunterfunktion) bin ich jetzt dazu übergegangen ihr von Anibio Biotin mit Zink zu geben. Es zeigt sehr gute Wirkung. Das Fell wird weicher, dichter und es glänzt wieder und Haaren tut Sie auch nicht so arg. Ich bin gespannt wie es ist wenn der Fellwechsel im vollen Gange ist falls es sich überhaupt bemerkbar macht. Kann ich nur empfehlen.
-
-
Da meine Hündin letzten Dezember fast ihre gesamte Unterwolle verloren hatte (Schilddrüsenunterfunktion) bin ich jetzt dazu übergegangen ihr von Anibio Biotin mit Zink zu geben. Es zeigt sehr gute Wirkung. Das Fell wird weicher, dichter und es glänzt wieder und Haaren tut Sie auch nicht so arg. Ich bin gespannt wie es ist wenn der Fellwechsel im vollen Gange ist falls es sich überhaupt bemerkbar macht. Kann ich nur empfehlen.
Magst du erzählen was für eine Rasse/ Felltyp deine Hündin ist? Und wie alt ist sie, kastriert oder nicht?
Meine Border Hündinnen haaren zwischen den Läufigkeiten auch extrem ab. Sie werfen also die komplette Unterwolle raus und sehen über eine gewisse Zeit recht räudig aus.
Das schöne glänzende Wuschelfell kommt allerdings von ganz alleine wieder. Das ist also ein recht natürlicher Vorgang.
Ich habe dafür bislang keine Nahrungsergänzungsmittel gebraucht. Ertähl ruhig mal wie das nächste Abtasten auf dich wirkt.
-
-
Leni hat heute Termin beim Profi, baden und Unterwolle raus.
Ich hoffe si sehr, dass er das Problem beseitigen kann, sodaß sie sich wieder wohl fühlt.
-
Cherubina meine Hündin ist ein Retrievermix,11 Jahre und kastriert. Was meinst du mit dem Abtasten?
Abhaaren meinte ich
OK, dann passt ja auch die Schilddrüsenunterfunktion gut ins Bild
-
Meine Border Hündinnen haaren zwischen den Läufigkeiten auch extrem ab. Sie werfen also die komplette Unterwolle raus und sehen über eine gewisse Zeit recht räudig aus.
völlig normal und nennt man "telogenes effluvium". haben frauen nach der schwangerschaft auch und es klingt wie ein harry potter zauberspruch ^^
Meine Collies haben sich beide in irgendwas ekligem gewälzt. Irgendein Tierkot, pechschwarz und riecht wie Teer 🤢
Ich muss sie eh beide baden, da sie durch den Urlaub am Meer komisch klebrig pekig sind und ich sie kaum streicheln mag, aber ich hätte ja noch etwas gewartet 🙈
Also... heute Abend ab in die Dusche. Lieb ich ja. Nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!