Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Meine Collies haben sich beide in irgendwas ekligem gewälzt. Irgendein Tierkot, pechschwarz und riecht wie Teer
Klingt nach Marderkacke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Collies haben sich beide in irgendwas ekligem gewälzt. Irgendein Tierkot, pechschwarz und riecht wie Teer
Klingt nach Marderkacke.
mh. nein dafür war das stück, das im Kragen klebte, zu groß 🤢🙈
und mitten aufm Feldweg
-
Dachsmarder!
-
Hab ich noch nie gehört.
Collies sind geschrubbt, ich bin fix und fertig, das ist immer sooo anstrengend.
Dieses klebrige schwarze Zeug ging nicht ganz raus. Nicht mit nem harten Duschstrahl, nicht mit ner Bürste und nicht mit Schrubben und Shampoo.
Ich geh jetzt Dachsmarder googeln, hoffentlich ist der kleine Teer-Kackomat wenigstens niedlich.
-
Hallo,
ich schneie mal hier rein.
Ich habe eine Husky-Hündin, die ich jetzt das erste Mal gebadet habe und zumindest im Winter wird das nun vermutlich etwas regelmäßiger sein müssen.
Ich frage mich, ob es zum Durchnässen was Besseres gibt? Ich habe jetzt den normalen Duschkopf und meine Finger genutzt, aber den Hund bis auf die Haut nass zu bekommen, war echt eine Herausforderung.
Dann hatte ich ein Probe-Shampoo von Kao. Das hat leider gar nicht geschäumt und ich konnte irgendwie kaum erkennen, wo ich da nun wirklich was eingeseift habe und wo nicht.
Gibt es da empfehlenswerte Shampoos?
Meine Hündin hat rassebedingt viel Unterwolle, sehr dichtes Haar, aber sehr weiches, eher seidiges Haar.
Nach dem Abtrocknen habe ich dann bestimmt 20min alle Seiten geföhnt. Richtig trocken war sie dann erst am Abend irgendwann, zumindest oberhalb und an den Flanken war die Feuchtigkeit echt hartnäckig.
Komme ich da überhaupt um einen richtigen Blower herum?
Gibt es da günstige und nicht ganz so laute Geräte? Habe oft gelesen, dass die doch sehr laut sind und den Staubsauger findet der Hund nicht so super. Der normale Föhn war hingegen ok für sie.
-
-
Da wäre vielleicht die Gartenbrause was für, damit bekommst du das Shampoo direkt mit dem Wasser vermischt auf den Hund.
Man bekommt im Baumarkt einen Adapter, damit geht es auf den normalen Wasseranschluss.
Ich nutze meist Shampoos von Nature Specialties. Aber in der Brause nehme ich zum Vorwaschen die Eigenmarke von Ehaso, ist günstiger und damit kann ich großzügiger sein, verbrauche schon mehr mit der Brause. Das eigentliche Shampoo trage ich dann mit der Mischflasche oder einem Puschel auf.
Ich habe einen eher günstigen Blower von Amazon, laut ist der schon. Für meinen Großpudel wäre ein besseres Modell grundsätzlich nicht verkehrt, für die Kleinen reicht der günstige. Wie er sich bei Unterfellrassen anstellt, weiß ich nicht. Mein Kleiner bekommt immer eine Leckmatte mit Leberwurst beim blowern, damit geht es ganz gut.
-
Es ist so flauschig! Und fluffig und duftig und luftig. Aaaaah ich liebe es 🤩
Schade, dass ich sie nicht wöchentlich schrubben kann (würden sie auch nicht wollen), aber ich liiiebe den Moment und die frisch gewaschenen Collies 🥰🥰🥰
-
Leni hat heute Termin beim Profi, baden und Unterwolle raus.
Ich hoffe si sehr, dass er das Problem beseitigen kann, sodaß sie sich wieder wohl fühlt.
So....da waren wir also gestern.
Das war was...
Ich kannte den Herrn ja nur vom Telefon, hatte ihm zusätzlich eine Mail mit Bild und Problematik geschickt.
erst mal rein, hallo, er gleich "ich seh das problem" hab sie dann auf dem Tisch abgestellt, er frug, ob sie auch gebadet werden soll und ob ich weitere Wünsche hätte. Hatte ich nicht. Er ok"eine Stunde." Ich so "???" Ja ich solle eine Stunde weggehen und dann wiederkommen. Ich "schluck" ja, hmm ok.
Als ich dann mit Halsband und Co zum Auto zurückkam, mein Mann so:"
WO ist ser Hund????" Ja, ab dem Moment war es dann bei mir vorbei und ich war ein Nervenbündel. Alles falsch gemacht. Was, wenn der nicht gut mit ihr umgeht, wenn er sie kahl schert, wenn...keine Ahnung, hier entstanden in meinem Kopf diverse Horrorszenarien. Ich musste Bargeld vesirgen, also blieb der Nann im Auto und "vmbewachte" den Salon, wöhrend ich durch die halbe Stadt zu einem Suoermarkt kstschte, um dort ein oasr Kleinigkeiten zu kaufen und Vargeld mitzunehmen.
An der Kasse dann ein junger Mann vor mir, sah die Leckerlis, die ich aufs Band gelegt hatte und so kamen wir ins Gespräch, weil auch er einen Hund hat. So kam es dazu, dass ich auch sagte, dass die Kleine gerade beim Friseur ist und er meinte"ach, hier die Strasse runter bei dem?" Ich so "ja, kennen Sie" er "Ja, der ist super, macht einen guten Job und ist auch nett mit den Hunden"
"klong" fiel mir lautstark ein Stein vom Herzen. Alter, ich bin so ne Mimi, wenn es um die Hunde geht...
Zurück zum Auto, Zeug abgeladen, geklopft am Salon, Stimme von drinnen "noch warten". Ok...konnte nix sehen nur durch eine Lücke, dass sie gerade gebadet und anschließend geföhnt wurde.
Kam erneut ein junger Mann mit Hund, der nächste Termin. Auch der sprach mich an und liebte den Frisör über alle Maßen, total nett, glaub, man hatte mir meine Sorge einfach angesehen.
Als sich die Tür öffnete rief der junge Mann hinter mir entzückt aus "siehst du, sie sieht perfekt aus!"
Es war alles in allem schon recht skurril.
Leni sah aus wie ein aufgeplüschtes Monchichi, war noch etwas nass, aber guter Dinge.
Er hatte einen riesigen Berg Unterwolle aus ihr rausgekämmt.
Sie glänzte gestern Abend sehr und war beim Hochheben schon fast glitschig, so glatt, dass sie mir aus der Hand rutschte.
Der ganze Spaß hat 65 Euro gekostet und ich bin noch nicht sicher, ob ich das noch mal machen würde. Hab sie heute noch nicht gesehen, vielleicht sieht sie ja jetzt besser aus.
-
Sie sieht wieder normal aus und fühlt sich auch wieder so an.
Ob das so ein Conditioner war? Kenne mich nicht aus, hier bekommen die immer nur Shampoo und Wasser.
-
Bella`s Fellwechsel bringt mich derzeit schier zur Verzweiflung
Ich hätte nie gedacht, daß "ein" Hund alleine sooo viele Haare lassen kann . . .
Abbürsten findet Bella total plöde - mag sie gar nicht!
Aber sie mag es, bei schönem Wetter auf dem Balkon an der Brüstung zu stehen, und zu schauen.
Also schnappe ich mir dann immer schnell die Bürste, und bürste sie ab - eine kleine Weile läßt sie es sich gefallen, da sie mit schauen beschäftigt ist, aber dann merkt sie, daß ich sie bürste und es ist vorbei.
Ok - mehr ginge auch nicht, da ich die Bürste vor lauter Haaren auch nur noch am Griff erkennen kann.
Also Bürste sauber machen und auf die nächste Gelegenheit warten.
In meiner Wohnung sieht es aus, wie in einem hochfrequentierten Frisör Salon - Haare über Haare . . .
Ich kann ca. 2 - 3 mal am Tag mit meinem Feger durch die Bude, und nach einer Stunde sieht es wieder genauso aus - eigentlich müßte ich einen Nackthund haben
Wie lange geht denn so etwas?
Immer nur kurz bürsten, da lockerst du nur die Haare, fie dann hinterher in der Wohnung raus fallen. Besser länger bürsten, dafür weniger. Das muss sie lernen. Leckmatte macht da Sinn. Labbis haaren wirklich extrem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!