Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Immer nur kurz bürsten, da lockerst du nur die Haare, fie dann hinterher in der Wohnung raus fallen. Besser länger bürsten, dafür weniger. Das muss sie lernen. Leckmatte macht da Sinn. Labbis haaren wirklich extrem

Danke - aber es ist tatsächlich schon besser geworden :relieved_face:

Weil Bella lieber von Männern gebürstet werden will (da hält die Nöle glattweg still) dürfen jetzt alle "Mitglieder" der Familie - wenn sie zu Besuch sind - sich direkt um Bella`s Fellpflege kümmern :winking_face_with_tongue:

Da ich auch endlich wieder meinen Staubsauger benutzen kann, sieht die Bude auch schon viel besser aus - nur mit dem Fegen bekommt man ja nie alles weg.

War schon eine echte Erfahrung :see_no_evil_monkey:

• Hallo zusammen,

ich suche für meine beiden Aussies eine Schermaschine um regelmäßig die Pfoten zu scheren.

Habt ihr Tipps?

Ich hab' eine günstige von Kerbl (unter 40€) mit Akku. Läuft seit gut drei Jahren ohne Probleme; ich schere alle paar Wochen bei beiden die Pfoten und im Sommer beim älteren Aussie manchmal die Oberschenkel-Innenseiten und ein bisschen das Flusen-Fell am Bauch damit.

• Ja, die Clipster Delox ist für sowas vollkommen ausreichend.

Und wenn der Scherkopf irgendwann stumpf wird kann man den im Zweifel einfach austauschen. Man muss nur im Hinterkopf behalten dass sich dort schnell mal Fell im Inneren verfängt.

Man kann auch ne kleinere, hochwertigere Maschine kaufen, da hat man aber gern mal das Problem dass die Dreck/Sand/Filz und ähnliches nicht gut aushalten. Sowas macht dann eher Sinn wenn die Pfoten ziemlich klein sind, oder man noch andere Dinge Scheren muss die mehr "Feinarbeit" beinhalten ( wie bspw die Ohren).

Und wenn der Scherkopf irgendwann stumpf wird kann man den im Zweifel einfach austauschen. Man muss nur im Hinterkopf behalten dass sich dort schnell mal Fell im Inneren verfängt.

Man kann auch ne kleinere, hochwertigere Maschine kaufen, da hat man aber gern mal das Problem dass die Dreck/Sand/Filz und ähnliches nicht gut aushalten. Sowas macht dann eher Sinn wenn die Pfoten ziemlich klein sind, oder man noch andere Dinge Scheren muss die mehr "Feinarbeit" beinhalten ( wie bspw die Ohren).

Hast du evtl auch einen Tipp für eine kleine Schermaschine mit längeren Aufsätzen? Bauch und Innenseite Oberschenkel habe ich sehr unschön / ungleichmäßig mit der Schere geschnippelt, das würde ich gerne mit einer Maschine machen. Bei der Kerbl ist der größte Aufsatz allerdings nur 12 mm, das ist mir zu kurz für den Bauch.

Aber kommt die Clipster besser mit Dreck/Sand usw. klar?

Ich bin schon bereit ein bisschen was zu investieren ( ca. 100 €?).

Zur zeit nutze ich den ausrangierten billig Barttrimmer von meinem Mann.

Damit funktioniert es auch, aber ich wollte halt mal was vernünftiges haben.

• Aber kommt die Clipster besser mit Dreck/Sand usw. klar

Die Pfoten sollten gewaschen und trocken sein. Die Clipster ist so günstig, dass es nicht weh tut, wenn sie mal schrott geht. Die teureren Maschinen vertragen Dreck nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!