Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
ch frage mich, ob es zum Durchnässen was Besseres gibt? Ich habe jetzt den normalen Duschkopf und meine Finger genutzt, aber den Hund bis auf die Haut nass zu bekommen, war echt eine Herausforderung.
stell den Hund in die Wanne und lass ihn trocken. Dein Shampo bereitest du in einer seperaten Schüssel an- Also verdünnen wie es auf der Flasche steht. denke mal mit 1 1/2 l kommst du hin und dann mit einem Duschpuschel in den trockenen Hund einmassieren. Das wird der Hund dann viel leichter nass als mit reinem Wasser. Dann gründlich ausspülen und dann den 2. Waschgang wieder schön einpuscheln. Mein Pudel ist auch nie nass geworden mit normalem Wasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr einen Shampoo Tipp für Pudel? Vielleicht sogar speziell für Welpen?
ich steh auf die Produkte von Natures Specialties. Ich selbst nehme sehr gerne das Allmond Crisp weil meine Hunde damit super zurechtkommen aber da kann man sich auch von der Betreiberin gut beraten lassen. https://pet-couture.de/spezial…-hunde-katzen?number=AC32
-
stell den Hund in die Wanne und lass ihn trocken. Dein Shampo bereitest du in einer seperaten Schüssel an- Also verdünnen wie es auf der Flasche steht. denke mal mit 1 1/2 l kommst du hin und dann mit einem Duschpuschel in den trockenen Hund einmassieren. Das wird der Hund dann viel leichter nass als mit reinem Wasser. Dann gründlich ausspülen und dann den 2. Waschgang wieder schön einpuscheln. Mein Pudel ist auch nie nass geworden mit normalem Wasser.
Heute kam mein Shampoo an. Habe jetzt günstiges von Ehaso zum Vorwaschen gewählt und dann TropiClean DeShedding Shampoo und Conditioner.
Ich habe von Trixie aus dem Adventskalender so einen Waschhandschuh mit Noppen und eine Seite mit Gummi. Den wollte ich mal testen.
Das mit der Schüssel und dem Verdünnen werde ich dann mit dem Handschuh und dem Ehaso mal probieren.
Wen 1:4 drauf steht, brauche ich dann 375ml Shampoo und 1125ml Wasser? Ich hab da grad ein mathematisches Brett vorm Kopf -.-
Das TropicClean soll nicht verdünnt werden, da schaue ich mal, ob sich das trotzdem verteilen lässt. Sonst nehme ich nächstes Mal da auch anderes Shampoo, dafür ist es nämlich dann zu teuer.
-
Ja, die Clipster Delox ist für sowas vollkommen ausreichend.
Und wenn der Scherkopf irgendwann stumpf wird kann man den im Zweifel einfach austauschen. Man muss nur im Hinterkopf behalten dass sich dort schnell mal Fell im Inneren verfängt.
Man kann auch ne kleinere, hochwertigere Maschine kaufen, da hat man aber gern mal das Problem dass die Dreck/Sand/Filz und ähnliches nicht gut aushalten. Sowas macht dann eher Sinn wenn die Pfoten ziemlich klein sind, oder man noch andere Dinge Scheren muss die mehr "Feinarbeit" beinhalten ( wie bspw die Ohren).
Aber kommt die Clipster besser mit Dreck/Sand usw. klar?
Ich bin schon bereit ein bisschen was zu investieren ( ca. 100 €?).
Zur zeit nutze ich den ausrangierten billig Barttrimmer von meinem Mann.
Damit funktioniert es auch, aber ich wollte halt mal was vernünftiges haben.
Das Problem ist halt dass Dreck, Sand und Co immer zu Lasten des Scherkopfes gehen.
Also entweder wäscht man die Pfoten vorher immer gründlich sauber ( was nicht immer möglich ist weil manche Hunde Dreck-Filz-Mischklumpen bilden) oder nutzt etwas wo das nicht so weh tut ( also entweder ne billig Maschine wo das egal ist und im Idealfall nen auswechselbaren Scherkopf hat, oder gleich ne Maschine bei der man immer unterschiedliche Scherköpfe aufsetzt... Wobei mir da spontan nur sowas wie die Aesculap Favorita einfällt, das is preislich ne ganz ordentliche Hausnummer und damit für den Privatgebrauch eigentlich zu viel des Guten. Zumal dort auch die Scherköpfe circa so viel kosten wie die Delox bspw).
Wenns echt nur die Pfoten sind, bei Bedarf Intimbereich oä muss ne Maschine echt nicht viel können. Da reichts wenn sie ihren Job macht ^^
Ja, die Clipster Delox ist für sowas vollkommen ausreichend.
Und wenn der Scherkopf irgendwann stumpf wird kann man den im Zweifel einfach austauschen. Man muss nur im Hinterkopf behalten dass sich dort schnell mal Fell im Inneren verfängt.
Man kann auch ne kleinere, hochwertigere Maschine kaufen, da hat man aber gern mal das Problem dass die Dreck/Sand/Filz und ähnliches nicht gut aushalten. Sowas macht dann eher Sinn wenn die Pfoten ziemlich klein sind, oder man noch andere Dinge Scheren muss die mehr "Feinarbeit" beinhalten ( wie bspw die Ohren).
Hast du evtl auch einen Tipp für eine kleine Schermaschine mit längeren Aufsätzen? Bauch und Innenseite Oberschenkel habe ich sehr unschön / ungleichmäßig mit der Schere geschnippelt, das würde ich gerne mit einer Maschine machen. Bei der Kerbl ist der größte Aufsatz allerdings nur 12 mm, das ist mir zu kurz für den Bauch.
Man kann Metallaufsätze kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob die an der Delox passen. Die gehen so circa bis 32 mm oder so.
Man muss allerdings bei jedem Satz extra schauen für welche Maschinen die gelten.
Soweit ich weiß gehen da bspw bestimmte Modelle von Wahl oder Moser, Heiniger Saphir und Ähnliche.
-
Wen 1:4 drauf steht, brauche ich dann 375ml Shampoo und 1125ml Wasser? Ich hab da grad ein mathematisches Brett vorm Kopf -.-
375 ml Shampoo und 1,5 Liter Wasser. Also 1 Teil Shampoo zu 4 Teilen Wasser.
-
-
Ich hab bei den hoch konzentrierten Shampoos noch nie so wenig verdünnt. Da kommt ein schwapp Shampoo auf 1l Wasser, sicher nicht 250ml shampoo auf 1l Wasser. Bei Yuup, was ist benutze, sind das je nach Hund 4-10 Pumphübe aus der 1L Flasche.
-
Is halt immer unterschiedlich nach Shampoo.
Manche nutzt man pur, manche muss man verdünnen, bei manchen hat man eine relativ große Spannweite von bis.
Ich hab aktuell ziemlich viel Shampoo. Eine Flasche Nature's Specialties Almond Crisp, mehrere Flaschen Groom Professional ( ich glaube 7 oder so?) und noch einmal 1 @ all Systems Crisp Coat.
Und bisher ist da überall noch echt viel drin. Grad das NS wird ziemlich doll verdünnt. Meist mach ich da noch nen Klecks Systems oder GP rein, bzw wasche ich die Beine und den Bart meist mit GP ( aktuell nehm ich da irgendwie meistens das Almond Detangle).
Ich glaube das wird noch Jahre dauern bis ich irgendwas nachkaufen muss ( allein fürs RH hab ich 2-3 Shampoos).
Allerdings ziehe ich es grad in Erwägung nen Conditioner zu bestellen. Zwergis Plüsch verknottelt einfach relativ schnell, ich glaube bei ihm macht das tatsächlich Sinn.
Ich weiß nur noch nicht welchen.
Leider sind die ganzen Probe-Größen bei NS grad überwiegend ausverkauft.
-
ja beim Allmond Crisp nehme ich auch 3 Esslöffel voll und dann mein Schüsselchen voll. Müssten auch so 2l insgesamt dann sein. Bei drei GPs hatte ich damals immer eine Gallone gekauft, die hat etwas über ein Jahr gereicht wobei alle drei Jungs 14 tägig gebadet wurden und alle ordentlich Wolle drauf hatten. Das letzte Jahr hab ich mit einer halben Flasche gereicht... Nur noch ein kurzer alter Pudel der nur noch alle 4-8 Wochen gebadet wird. Das Zeug ist echt sparsam im Verbrauch.
-
Ich fand ja das Aloe Concentrate auch toll. Das hat richtig geniales Volumen gegeben und der Geruch erinnert mich immer daran als wir Susi damals von der Züchterin abgeholt haben ( nachdem sie dort frisiert wurde).
Ich denke ich bestell das auch irgendwann nach.
-
Heute dann mal richtig geschrubbt.
Habe aber den Hund doch erst etwas abgeduscht. Dann hatte ich einen Eimer mit Ehaso-Shampoo fertig gemacht. Hab nach Gefühl gemischt.
Hat gut geschäumt und ließ sich mit dem Handschuh gut verteilen.
Mit dem TropiClean habe ich es anschließend genauso gemacht, obwohl das ja theoretisch nicht verdünnt werden soll.
Nur den Conditioner habe ich dann so eingerieben.
Gut ausgespült und anschließend hab ich sie in den Garten gelassen, wo sie in kurzer Zeit getrocknet ist. Wetter war ja heute Bombe.
Hund duftet immer noch, ich mag den Geruch sehr gerne. Haar ist fast noch weicher als vorher und die Unterwolle habe ich ziemlich einfach ausbürsten können.
Ob das jetzt am DeShedding liegt oder mit jedem Shampoo funktioniert? Vermutlich schon.
Natürlich war sie direkt heute Nachmittag wieder im Tümpel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!