Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bin ehrlich, ich möchte keinen Kurzhaar-Hund mehr.

Mich nervt das Dauerhaaren gar nicht so sehr, aber das ewige anziehen nervt wirklich. Ständig passt was nicht, zwickt oder reibt hier und da, man braucht Wechselklamotten und muss ständig schauen, dass der Hund so eingepackt ist, dass es ihm genehm ist und dann hat er trotzdem bei Mistwetter keine Lust.

Das Husky-Fell ist mega flauschig, haart hin und wieder einmal richtig ab und dann ist erstmal wieder gut.

Gelegentlich Dreck rausbürsten reicht fast aus und nun ab und zu mal in die Dusche, damit der Hund nicht müffelt, weil er jeden Tümpel mitnimmt und dann schlecht trocknet.

Unser letzter Waschgang ist ja nun über 2 Wochen her und trotzdem duftet sie zumindest oben auf dem Rücken immer noch sehr gut.

• Es is halt bei jedem anders.

Mein Horror ist bspw üppiges Langhaar mit viel dichter Unterwolle. Die Bürsterei is einfach so garnicht meins :ugly:

Trimmen dagegen macht mir irgendwie Freude, und auch Schnippelei kann ganz spaßig sein. Vorausgesetzt man hat auch nen Hund mit guten Trimm- bzw Schneidefell.

• Ich hab mit Collie und Sheltie mein Fell gefunden 🤣 ich bade und blower meine zwei alle fünf Wochen, mach dabei die Füße hübsch und hab ansonsten gar keine Arbeit damit.

Alles, was man öfter pflegen muss, sprich Pudel, Havaneser, etc, ist von meiner Will-haben-Liste geflogen, das liegt aber auch einfach an meinem Beruf. Ich mach den ganzen Tag Hunde fein, ich mag das nicht noch danach machen MÜSSEN.

Außerdem bin ich so gern draußen unterwegs und würde ungern darauf achten müssen das Hund nicht ständig alles im Fell hängen hat.

• Also tatsächlich sind wir nach den Jahren so eingespielt, dass ein kurzer Blick raus reicht und dann zackzack das entsprechende angezogen wird. Dauert maximal 5 minuten.

Und wenn man es mit der Vorsicht beim Waschen nicht übertreibt, ist das auch nicht so ein Aufwand. Ich sammle immer, schmeisse dann einige Mäntel zusammen in die Waschmaschine und imprägniere sie auch anschließend in der Maschine. Ist jetzt nicht do viel arbeit wie Hunde bürsten, trimmen, baden.

Aber letztlich ist es einfach Geschmackssache, ich finde kurzes Fell einfach hübscher und praktischer.

• Das Husky-Fell ist mega flauschig, haart hin und wieder einmal richtig ab und dann ist erstmal wieder gut.

ich hatte einen Husky-Hovawart mix. Also beides Rassen mit saisonalem Fellwechsel aber ich finde 15 Jahre nach seinem Tod hinter dem Kleiderschrank garantiert noch Wollmäuse von ihm. Ich konnte den auskämmen, ausbürsten, nasss wie trocken und dennoch hat der immer gehaart. Klar im Hochsommer und im Winter weniger aber Haare gab es immer. Wie schlimm das wirklich war hab ich mal zu einem geburtstag gemerkt, mein Stiefvater mochte keine Hunde in der Wohnung aber er wollte auch kommen. Ich habe tagelang Tarzan gebürstet und gekämmt und die Wohnung kurz vorher nochmal gesaugt und gewischt und ich hab echt fast geheult als ich im Laufe des Abends schon wieder Wollmäuse gesehen habe. Auch die Haare auf den Klamotten. Puh.... Mit den Pudeln kenne ich das ja gar nicht mehr und ich weiß diesen Luxus sowas von zu schätzen. Fasse ich jetzt andere Hunde an muss ich immer aufpassen mir die Hände nicht ständig abzuschütteln oder an der Hose abzuwischen.

• ich hatte einen Husky-Hovawart mix. Also beides Rassen mit saisonalem Fellwechsel aber ich finde 15 Jahre nach seinem Tod hinter dem Kleiderschrank garantiert noch Wollmäuse von ihm. Ich konnte den auskämmen, ausbürsten, nasss wie trocken und dennoch hat der immer gehaart. Klar im Hochsommer und im Winter weniger aber Haare gab es immer. Wie schlimm das wirklich war hab ich mal zu einem geburtstag gemerkt, mein Stiefvater mochte keine Hunde in der Wohnung aber er wollte auch kommen. Ich habe tagelang Tarzan gebürstet und gekämmt und die Wohnung kurz vorher nochmal gesaugt und gewischt und ich hab echt fast geheult als ich im Laufe des Abends schon wieder Wollmäuse gesehen habe. Auch die Haare auf den Klamotten. Puh.... Mit den Pudeln kenne ich das ja gar nicht mehr und ich weiß diesen Luxus sowas von zu schätzen. Fasse ich jetzt andere Hunde an muss ich immer aufpassen mir die Hände nicht ständig abzuschütteln oder an der Hose abzuwischen.

Ja, also, ich gebe schon zu, dass die Haare auch nach Jahren noch wo aus den Ecken gekramt werden können, das stimmt tatsächlich.

Und an den Klamotten hab ich von beiden Varianten auch immer mehr als genug :D

Aber wenn hier abgehaart wurde, dann hab ich trotzdem erstmal Ruhe und dann verliert sie auch wirklich kein Haar mehr, auch nicht beim Kuscheln.

Allerdings haart sie je nach Wetterlage auch mal öfter und länger als nur kurz 2x im Jahr und ja, das nervt schon manchmal.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit Pudeln dann echt ein Segen sein kann, wüsste aber auch nicht, ob ich auf die Art der Pflege, die solche Rassen dann benötigen, wirklich besser finden würde.

Und was sollten dann mein Saugroboter und der Trockner machen, wenn ich keine haarenden Hunde mehr hätte? :D

• Den Sand und Staub entfernen. Ich habe das Gefühl alle machen gleich viel Dreck, man kann sich nur aussuchen, wie man lieber putzt.

• Mich nervt schon das Haaren von unserem Kater.

Ich muss immer dran denken den nur anzufassen wenn meine Hände wirklich trocken sind, sonst ist die Hand voller Haare. Kenne ich von den Hunden so garnicht.

Also klar findet man von denen auch mal Haare ( besonders nach dem Trimmen, auch nach dem Baden bspw), aber es ist echt kein Vergleich zu bspw Stockhaar Hunden, und ich hab auch 0 Probleme mit Haaren auf der Couch, im Bett oder an den Klamotten ( das sind so wenige dass das echt nicht auffällt).

• Den Sand und Staub entfernen. Ich habe das Gefühl alle machen gleich viel Dreck, man kann sich nur aussuchen, wie man lieber putzt.

das macht tatsächlich mein James, der Saugroboter. Ich bade nur alle 14 Tage (bei den Alten jetzt nur alle 4 Wochen) und dazwischen mach ich gar nichts.

• Aber leider nur in blond crying-dog-face

Es gäbe in ähnlicher Kategorie ja auch noch den Kerry. Aber das muss man auch wollen.... Ich habe eine Bekannte, die ganz tolle Kerrys züchtet (die auch sauber im Kopf sind), aber so richtig den Zugang dazu hab ich nicht gefunden. Wenn ich sowieso waschen und schneiden muss, kanns für mich auch der Pudel bleiben :sweet: für die Holly brauche ich alle 2 Wochen 20min, das kann kaum einer unterbieten... Und dass der Rumo so einen Berg Wolle hat, das ist ja auch selbst gewähltes Leid. Wenn man denn will, schneidet man alles gut und hat keine Arbeit mehr damit und immer noch keine herumfliegenden Haare. Kann man bei keine Langhaar- oder Kurzhaar-Hund so machen.

Ich liebe aber das Grooming an diesem Hund, für mich ist das wie Meditieren und er ist dabei auch genial entspannt und chillt sein Leben. Holly hatte irgendwann von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr (bei den Welpen dann), obwohl sie immer brav war. Dann hab ich sie runter geschnitten. Nur die Ohren findet sie lang super, mit kurzen Ohren findet sie sich nackisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!