Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Die Kerrys find ich toll. Ich hab mir die inzwischen richtig schön geguckt :smiling_face_with_hearts:

Aber ich weiß was du meinst, die sind schon eher kerniger unterwegs, und deutlich impulsiver als ich es von den Schnauzern kenne.

Wenn ich was mit Locken haben wollen würde, stehen die definitiv zusammen mit dem Pudel auf der Liste. Aber ich müsste die wahrscheinlich besser kennen lernen um zu wissen ob ich das wirklich möchte.

• Wenn ich wählen könnte, hätte der Mini Drahthaar glaub ich 😬 die langen weichen Haare verknoten und verfilzen vom hingucken, vom Geschirr tragen gar nicht zu reden, noch schlimmer wenn mal ein Mantel drüber war. Nach wirklich JEDEM Spaziergang muss der duschen weil es da wo wir laufen einfach für seine Größe zu dreckig ist und er aussieht wie in Schlamm getaucht 🙈 und dann verliert er auch ziemlich viel Haare, nach einer Woche kitzeln die mich schon im Gesicht wenn ich die Bettdecke bis an's Kinn ziehen will 🙄

Aber: der Charakter und Typ ist genau was ich wollte und mir fällt keine andere Rasse ein die ich lieber haben wollte. Dafür nehm ich dann auch die Frisur in Kauf 😅🥰

• Ich mag das Kurzhaar ja eigentlich echt gerne.

Die Jungs konnten durch Dreck stapfen und hatten schon wieder weiße Füße bis wir zuhause waren, das ist schon mega praktisch!

Hami trocknet auch super schnell, verfilzen kann nix, er ist ratzfatz gebadet und wenn mal was sein sollte kann man ihn notfalls auch einfach mit nem Waschlappen und etwas Shampoo säubern wo nötig.

Mal sehen was als nächstes kommt, aber so wie es aussieht wirds wohl doch etwas mit mehr Fell...

Okay, weniger als Hami geht eh kaum, da bliebe nur ein Nackthund :lol:

• habe Andiamo heute wieder auf 8mm runtergeschoren. Morgen geht er dann in die Wanne und dann muss ich nur sein verbliebenes Krönchen blowern, beim Rest reicht dann abrubbeln und dann ist er nach 20 Minuten wirklich komplett durch mit seinem Rentnerwellness. Ich fand Pudel ja schon immer recht pflegeleicht aber das jetzt ist echt lächerlich. In 8 Wochen kommt dann wieder Schermaschine und dann baden. (Normal macht man das wirklich umgekehrt aber ich kauf mir inzwischen lieber dann bald einen neuen Scherkopf. So rum geht es für den Opili einfach flotter)

• Mein Shampoo Vorrat ist explodiert :

Neben den bereits vorhandenen 9 Flaschen, kam heute noch überraschenderweise ein 5 Liter Kanister ( und eine Flasche Conditioner).

Mein innerer Monk sagt mir : Mach nen Salon auf oder kauf dir nen Pudel, sonst überlebt dein Vorrat noch beide Hunde :see_no_evil_monkey:

• So ich hab den Zwerg heute wieder gebadet ( nicht komplett, nur Beine und Bart, also die Plüsch-Regionen) und anschließend Conditioner genutzt.

War definitiv die richtige Entscheidung, ich hab nur noch keine Ahnung ob es bei dem Conditioner ( Dezyna Dog Dematt Balsam, den gab's quasi for free bei meiner letzten Christie's Bestellung) bleibt, oder ob ich noch andere teste.

Aber ich kam auf jeden Fall deutlich leichter mit Bürste und Kamm durchs Fell.

Der Bub verknottelt am Plüsch ja leider echt schnell und der Bart verpappt bei ihn auch deutlich leichter als bei Lilo ( und irgendwie fangen die Beine auch mehr Dreck ein).

Ich werde den Bart demnächst also definitiv wieder kürzen. Wenn ich mir überlege dass zwei seiner Geschwister ausgestellt werden ( ein Bruder hat vor nen paar Tagen erst auf einer Klubsiegerausstellung mit V1 den Jugend BOB Titel geholt) und dem entsprechend viel Bart haben müssen... Nee da hätte ich bei dem Plüsch echt kein Bock drauf. ^^

Ich glaube bei ihm könnten wir eigentlich auch drüber nachdenken die Augenbrauen nicht mehr als v zu schneiden, sondern links und rechts nur n bisschen stehen zu lassen. Aber egal wie man die schneidet, die flauschen eh so nach oben dass er prima sehen kann. Nervig sind da nur der Bart und die Beine ( also, eigentlich könnte ich die Beine auch gleich abscheren :thinking_face: aber das sieht nicht so schön aus ^^).

Ich gelobe mir da Lilos Behänge. Filzen kaum, saugen sich nicht voll, sind ein Stück weit Dreck- und Wasserabweisend. Paradiesisch :D

Also die behält den langen Behang auf jeden Fall ( und kriegt den Bart auch nur zweimal im Jahr eingekürzt wenn sich das Bartmodell wieder dem einer Ziege annähert).

• Ich blättere mich hier gerade gefühlt ewig durch die Seiten und bin auch überfordert.

Jetzt doch vielleicht nochmal kurz und knackig aufgelistet.

Was holt schön vernünftig und viel Fell vom Labrador?

Ich hatte erst den Furminator gekauft, war auch erst zufrieden. Nun bin ich aber doch unsicher, ob das Fell nicht doch leicht brüchig ist.

Der Kamm von TrimmEx sieht mir eigentlich auch aus wie der Furminator und ich bin ehrlich, für eine Bürste/Kamm möchte ich keine 50€ und mehr ausgeben.

Ich hatte was von einer Bürste gelesen, die es erst für Pferde gab, jetzt auch für Hunde?

Oder was ist mit diesen Unterwollkämmen, mit den großen Metallhaken?

Oder oder....

• Ich hab einen schwarzen Labradorrüden mit viel Unterwolle. Ich nutze den Unterwollrechen von Moser (Zooplus 11€) und einen günstigen Tangle Teezer / eine Bürste, die optisch so einem Pferdestriegel ähnelt. Damit bin ich zufrieden.

Dann hab ich noch ein Paar Noppenhandschuhe, die nichts bringen und einen Furminator, den ich geschenkt bekommen habe- der ist mir zu scharf.

• Terri-Lis-07

Tilde ist ja eher so ein Plüschtier. Die hatte von Anfang an kein Trimmfell. Da wurde auch nie irgendetwas reif, oder sie verlor Fell. Die Beine sowas von plüschig, dass sie immer den halben Wald mit nach brachte.

Da hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und habe das Fell an den Beinen radikal gekürzt. Mir ist das völlig wurscht wie das aussieht, ausstellen tue ich eh nicht. Kurze Haare an den Beinen sind so entspannend. Jetzt muss ich sie nicht mehr tgl kämmen und entfilzen. Ich finde es toll und Tilde findet es wahrscheinlich noch viel besser. Diese tägliche Nerverei hatte endlich ein Ende.

Das Einzige was hier schnauzertypisch frisiert wird, ist das Gesicht, wobei ich den auch schon mal mit der Efilierschere ausgedünnt habe. Schnauzer mit kurzem Bart finde ich komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!