Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Hallo ihr lieben,
Könnt ihr mir eine Bürste oder ähnliches empfehlen?
Unsere Hündin ist im Fellwechsel und ich möchte gern die Haare auskämmen.
Alle Bürsten die ich habe, streichen einfach nur drüber. Auch so ein Fell-ex Metallschaber wie ich es von Pferden kenne, hat nicht wirklich was rausgeholt.
Fell: kurz und eher rauh. Nicht richtig rauh aber auch nicht weich. Mäßig Unterwolle. Sie ist ein Deutsch Kurzhaar Mix. Ich hab noch keinen reinrassigen DKH angefasst, aber ich schätze, das Fell kommt so hin, wie es beschrieben wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann keiner nochmal was zu sagen?
Der Kamm von Zooplus hat insgesamt eine eher schlechte Bewertung. Hm.
Was taugt denn tatsächlich sowas?
Wenn ich den so sehe denke ich mir, der streicht doch einfach nur durchs Fell ohne das viel passiert...Aber die Bewertungen klingen doch eher positiv?🤷♀️
Beim Furmi habe ich jetzt immer mehr das Gefühl, dass der auf dem Rücken garnicht richtig durchkommt. Dort bekommt sie gerade etwas dickeres, leicht welliges Deckhaar. Da steht das Fell auch nach dem Kämmen zum Teil raus...
-
Das was du verlinkt hast ist quasi ein Coat King ( nur mit anderem Namen, da gibt es wahnsinnig viele Hersteller von)/Trimm Striegel.
Die Teile sind dazu da Unterwolle ( und alte Haare) raus zu ziehen. Kann man prinzipiell also erstmal an jedem Hund mit Unterwolle nutzen. Man sollte nur aufpassen dass die Teile das Fell nicht schneiden ( solange nicht explizit dabei steht dass sie stumpf sind, sind sie scharf) und bei Langhaarigen Hunden eher einen doppelt reihigen Unterwollrechen Nutzen.
Bei allem möglichen Kurzhaarigen hilft baden mit sog DeMatt Pflegeprodukten ( auch hilfreich bei Hunden die zum Verfilzen/verknoten neigen) und einarbeiten mit einer Bürste ( bspw dem Kong Zoom Groom) super.
Da löst sich das Fell in der Regel ganz gut beim Waschvorgang.
Diese angesprochenen Gummi-Striegel ähnlich aus der Pferdeabteilung ( bspw Groomys) kenne ich eher bei KH ohne Unterwolle. Die nutzt man faktisch ähnlich wie beim Pferd ( man hält die Haut straff und macht dann kräftige, kreiselnde Bewegungen mit dem Gummistriegel). Oder man nutzt nen Fellpflege/Gummihandschuh ( als finish kann man anscheinend auch mit nem Lederlappen drüber gehen, aber ich bin jetzt nicht so der KH Spezialist).
Den Furminator ( bzw sowas ähnliches) nutze ich ( Shame on me) bei unserem Kater. Die Teile kommen nicht tief rein und man hat das Problem dass die das Fell häufig auch schneiden ( sind halt Klingen). Bei der Katze bleiben da aber echt zum Großteil nur die lösen Haare drin hängen ( aber Katzenhaare sind auch bissl was Anderes als Hundefell, die bleiben eh viel schneller überall hängen). Ansonsten sind die prinzipiell definitiv nicht zu empfehlen.
-
Tilde ist ja eher so ein Plüschtier. Die hatte von Anfang an kein Trimmfell. Da wurde auch nie irgendetwas reif, oder sie verlor Fell. Die Beine sowas von plüschig, dass sie immer den halben Wald mit nach brachte.
Da hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll und habe das Fell an den Beinen radikal gekürzt. Mir ist das völlig wurscht wie das aussieht, ausstellen tue ich eh nicht. Kurze Haare an den Beinen sind so entspannend. Jetzt muss ich sie nicht mehr tgl kämmen und entfilzen. Ich finde es toll und Tilde findet es wahrscheinlich noch viel besser. Diese tägliche Nerverei hatte endlich ein Ende.
Das Einzige was hier schnauzertypisch frisiert wird, ist das Gesicht, wobei ich den auch schon mal mit der Efilierschere ausgedünnt habe. Schnauzer mit kurzem Bart finde ich komisch.
Hab vergessen zu antworten ( sry ^^)
Ich bin bzgl abscheren einfach ein kleiner Monk : Ich denk mir, ich hab gelernt wie man das vernünftig schneidet, das Beinfell von ihm lässt sich super gut schneiden ( ist auch der einzige Vorteil davon
) und im Endeffekt ist jedes Mal schneiden auch immer weiter üben. Da hab ich irgendwie an mich den Anspruch dass ich will, dass es schön geschnitten aussieht. Aber schlussendlich wäre es wahrscheinlich das Angenehmste einfach nen Aufsatz auf die Schermaschine zu klipsen, runter zu Scheren und nur das zu schneiden was danach doof absteht. Der wird ja nicht ausgestellt, da ist es eigentlich echt egal wie die Beine und der Bart aussehen ( ich lass ja auch schon auf der Oberplatte/den Oberkopf zu viel stehen, weil ich es penibel nicht schneiden/scheren will und lieber abwarten bis da alles gut trimmbar ist). Zumal er bei meiner Mutter wohnt und sie sich mit der Fellpflege, dem Baden und ähnlichem bissl schwer tut. Es spricht eigentlich echt garnix dafür den Plüsch lang zu lassen, außer die Optik. Dabei ist er ja nicht Lilo - also er hat nicht richtig kräftig Körper + zarte Gliedmaßen, sondern an sich nen super ausgeglichenen, rundum kräftigen Körperbau. Den könnt ich also gänzlich vom Behang kurz machen und es würde noch gut aussehen ( und nicht so, als hätte er "Chicken-Wing-Beine"
).
Vielleicht sollte ich mal über meinen Schatten springen
Aber erstmal hab ich ihm den Bart deutlich gekürzt. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig weil das bei ihm so ein bisschen zur Seite "flufft", aber ich finde er kann es tragen. ( bei Lilo würde das auch schon doof aussehen ^^)
Trimmfell hat er zum Glück. Als ich ihn das letzte Mal getrimmt hab, hätte man meinen können ich hätte Lilo getrimmt. Also wenn das RH einmal ausreichend gewachsen ist, hat er echt Unmengen davon. Aber er hat vor allem auch super viel Unterwolle ( Lilo dagegen hat mehr Deckhaar als Unterwolle).
Deshalb versuch ich bei ihm jetzt auch ein Rolling Coat.
-
Kann keiner nochmal was zu sagen?
Der Kamm von Zooplus hat insgesamt eine eher schlechte Bewertung. Hm.
Was taugt denn tatsächlich sowas?
https://www.fruugo.de/maxpower…reit/p-87551968-182632270
Wenn ich den so sehe denke ich mir, der streicht doch einfach nur durchs Fell ohne das viel passiert...Aber die Bewertungen klingen doch eher positiv?🤷♀️
Beim Furmi habe ich jetzt immer mehr das Gefühl, dass der auf dem Rücken garnicht richtig durchkommt. Dort bekommt sie gerade etwas dickeres, leicht welliges Deckhaar. Da steht das Fell auch nach dem Kämmen zum Teil raus...
Wir haben den Twin King 2in1, der schneidet nicht und holt v.a. Unterwolle raus.
-
-
Fell: kurz und eher rauh. Nicht richtig rauh aber auch nicht weich. Mäßig Unterwolle. Sie ist ein Deutsch Kurzhaar Mix.
Solche Handschuhe:
Also wirklich solche, nicht die anderen die durchgehend so Gummipins haben, die sind doof.
Ich hab diese seit Jahren, ideal für den Mini Bullterrier mit rauherem Fell. Und halt super easy, Handschuhe an und einfach den Hund ordentlich durchschrubbeln. Man kommt auch super überall hin und weil sie weich sind kann nix weh tun.
Nur am besten draußen machen, denn wenn man echt schrubbelt schneit es..... Ich weiß aber von jemand der nutzt die eher wie ne Bürste, streicht also nur von vorne nach hinten, da rieselt das Fell eben nur hinten runter.
Ich bevorzuge das schrubbeln, also hin und her rubbeln weil die Jungs so auch gern mal wilder streichel. Die kennen das und lieben es, so ist das Bürsten halt auch was tolles.
Gestern erst wieder den Whippet bearbeitet, es schneite.... Und er haart fröhlich weiter.
-
-
Die Handschuhe kann ich auch nur empfehlen. Helfen hier bei beiden Hunden.
-
Einmal kurz Verdeutlichung wie kurz sein Bart jetzt ist :
Vorher :
Es is ein Unterschied
-
Also, bei kurz dachte ich an kurz, also kurz wie an "hört knapp unterhalb des Unterkiefers auf" und nicht an "lang und schön fluffig", aber ich bin auch kein Bartfan.
Niedlich ist der Zwerg!
Froeschle Hoffe er tut dir ebenso gute Dienste wie mir!
Habe damit auch schon ne Hundefreundin gebürstet, die hat Unterwolle und festes, fast Labbihaftes Deckhaar, nur etwas länger. Klappt auch gut, die sind also wirklich für halt so ziemlich alles an Kurzhaar geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!