Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich denk das zu definieren is wohl individuell xD

Bei den Fotos hab ich den Bart kurz vorher grob gekämmt damit das weniger zur Seite weg flufft.

Verpennt sieht das so aus ( irgendwie komisch mit wem Wuschel Kopf) :

Und ich denke man erkennt auch dass der Bart schon wieder bisschen pappig ist.

Ich hab insgesamt so circa 5-7 cm abgeschnitten. Als der nass und ungeschnitten war, hing der fast schon runter zur Brust, das sah nur trocken nie so lang aus weil fluffig xD

Aber niedlich isser

• Aaaaaw, ein Fluffi! :herzen1:

• Mit lahmt gerade der Unterarm vom Trimmen des Riesenhundes. Und sie findet Trimmmesser leider echt doof, sodass ich mit den Fingern zupfe oder halt den Stein drüber ziehe. Aber das dauert und dauert. Allein der lockige Riesenpopo ... Nun bin ich hierüber gestolpert und frage mich, ob das funzt?

Blade Rake 3000 | EHASO Hundepflege
    KurzbeschreibungMit dem Blade Rake lässt sich problemlos ein Rolling Coat erstellen. Schlecht geschorene Fellpartien lassen sich einfach und schnell
    www.ehaso.de

Kennt das Ding jemand? Ist das nur für Unterwolle und schnipselt mir das Trimmfell dann kaputt? Sieht halt echt nach schonender Armhaltung aus.

• Naja im Namen steckt das Wort "Klinge" drin, in der Beschreibung das Wort "Messerkopf" und dass es zum "korrigieren schlecht geschorener Partien" gedacht ist. Es soll und wird also das Fell schneiden.

Die einzige weniger Anstrengende Alternative ist die Karhia Pro ( Dogs-with-Soul hat die in Verwendung).

• Naja im Namen steckt das Wort "Klinge" drin, in der Beschreibung das Wort "Messerkopf" und dass es zum "korrigieren schlecht geschorener Partien" gedacht ist. Es soll und wird also das Fell schneiden.

Die einzige weniger Anstrengende Alternative ist die Karhia Pro ( Dogs-with-Soul hat die in Verwendung).

Hm, bin halt am "Rolling Coat" in der Beschreibung hängen geblieben. Hach ja. Muskulöse Unterarme sind ja auch was Schönes. :ugly:Die Karhia Pro hat einen so stolzen Preis, das ist es mir (zumindest für den Moment) nicht wert. Dogs-with-Soul Wie lange brauchst du damit für einen Hund?

• remmidemmi ich bezweifle, dass du für deinen Hund die karhia überhaupt benutzen könntest.

Weil das Gerät nur für hartes Trimmfell ist? Emmi ist schon ziemlich rau. Aber das ist es mir nicht wert, dann gehe ich lieber häufiger zum Groomer, wenn der Arm lahmt. Und das Dackelchen im Video hat den Wedel auch ordentlich eingezogen, ich glaube, sie würde mir dann beim Trimmen nicht mehr einschlafen (was sie aktuell tut, irgendwann kippt sie einfach schnarchend zur Seite um). Und dann wird sie vergnügt abgesaugt. :D

• Wie lange brauchst du damit für einen Hund?

Insgesamt mit Feinarbeiten (also auch per Hand trimmen an Beine/Pfoten, Kopf) 1-1,5h , aber nur wenn das Fell wirklich gut reif ist und somit leicht und locker sitzt. Aber: ich habe auch kleine Hunde (wobei Baxter nicht mehr getrimmt wird, nur noch Calle).

Die Karhia ist meiner Meinung nach keine Zeitersparnis. Aber ich liebe sie und kann sie sehr empfehlen.

Mischfell soll damit ja auch gehen, müsste man ausprobieren. Wo wohnst du denn? Vllt irgendwie in der Nähe von Solingen? Ansonsten bietet leine-los ja auch an die Karhia zu kaufen und 14 Tage zu testen (69€ oder so zahlt man dann wenn die wieder zurückgeht).

• Insgesamt mit Feinarbeiten (also auch per Hand trimmen an Beine/Pfoten, Kopf) 1-1,5h , aber nur wenn das Fell wirklich gut reif ist und somit leicht und locker sitzt. Aber: ich habe auch kleine Hunde (wobei Baxter nicht mehr getrimmt wird, nur noch Calle).

Das ist natürlich ein Wort - so lange brauche ich ja fast für das Hinterteil von Hand. :ugly: |)

Ich werde mal in mich gehen, vllt gewinne ich ja doch irgendwann im Lotto. Lieben Dank für dein Angebot - wir wohnen leider im "Muschterländle" (BaWü).

• Einmal kurz Verdeutlichung wie kurz sein Bart jetzt ist :

Ich habe die erstmal auf die Nachher-Bilder gewartet :hear_no_evil_monkey:

Aber ich kenne das… habe vor kurzem bei meinen Haaren über 20 cm angeschnitten und fand sie dann ungewohnt kurz. Objektiv betrachtet treffe ich immer noch selten Menschen mit längeren Haaren (sie gehen immer noch bis knapp zur Hüfte). :pfeif:

Beim Hund sieht ein kurzer Bart hier allerdings auch anders aus. Meine Hündin hat aber auch immer seitlich Strähnen, die sie ständig im Maul hat sobald die länger sind. Finde ich jetzt nicht so toll und ich denke auch, es stört sie manchmal. Sie schmatzt dann so viel. Liegt bei ihr eventuell einfach an den Locken und damit verbunden einer ungünstigen Wuchsrichtung der Strähnen, keine Ahnung :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!